#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

19 monate und zähneputzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 19 monate und zähneputzen

    ich habe ein riesenproblem mit meiner gut 19 monate alten tochter beim zähneputzen. bin da schon recht verzweifelt, weil wir seit monaten einen kampf darum ausführen.
    sie nimmt je nach tagesform beim abendlichen wickeln und umziehen ihre bürste und lutscht die zahncreme runter, beisst etwas drauf rum und wenn ich dann fertig bin mit anziehen dann bin ich dran mit dem nachputzen. dann geht das geschrei los...sie tritt nach mir, sie dreht sich weg und kneift den mund zu, weint sogar mit geschlossenem mund...sie kann noch nicht so recht frei stehen, deswegen ist ein zusätzliches problem, daß ich sie nicht einfach vor den spiegel stellen kann, um ihr vorzuputzen oder damit sie sich selber sehen kann. unser kinderarzt meinte, wir sollten mal ein paar tage aussetzen, aber auch das hat nicht geholfen. auch die elektrische zahnbürste nicht...die fand sie so lange lustig, wie sie aus war, sobald ich sie in richtung mund geführt hab (im ausgeschalteten zustand) ging wieder gar nix, dabei fand dieser versuch auch vor dem spiegel statt.
    von normalität oder singen oder geschichten erzählen kann hier leider auch keine rede sein, alles schon probiert. auch ihr zu sagen, daß man leider keine saftschorle trinken darf wenn man die zähne nicht putzen will, hilft nicht. das versteht sie zeitlich einfach noch nicht. ansonsten kriegt sie wenig süßes. sie wehrt sich auch nicht immer gleich stark und an leichteren tagen kann ich sie auf dem wickeltisch festhalten, neulich hat sie mir aber wieder so doll in die brust getreten, daß ich sie jetzt wieder (das klingt so böse) zwischen meinen beinen liegend auf dem elternbett festklemme und ihr dann so die zähne putze. mir tut das so leid, und es geht seit monaten so, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    ich glaube, daß es ein machtkampf ist, aber ich weiß leider nicht mehr, wie es weitergehen soll: etwa auf diese weise so lange bis sie es versteht wenn ich ihr von den zahnwehmännchen erzähle? ich komm mir so brutal vor, wenn ich sie so kneble, damit ich ihre zähne säubern kann, aber es ist so wichtig, die zöhne zu putzen, das kann ich doch nicht weglassen!
    hilfe, wer hat auch so einen rumpelstilz daheim?!


  • Re: 19 monate und zähneputzen


    hallo heduda


    ich hab noch ein kleinen zwerg (8))... er wird jetzt 2 jahre. und ich muss sagen wir haben zwar nicht so die probleme...

    allerdings wenn er zahnschmerzen hat (sprich ein zahn kommt) mag er auch nicht so gerne.

    hat deine schon alle zähne oder bekommt sie noch welche?

    wäre viell noch ein grund warum sie das nicht mag.

    lg sunny

    Kommentar


    • Re: 19 monate und zähneputzen


      sie hat noch längst nicht alle...aber die die da sind müssen doch geputzt werden! das geht seit monaten so. wenns akut ist und wieder einer durchbricht ist es besonders schlimm. ich bin da echt ein bißchen am rande...

      Kommentar

      Lädt...
      X