#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Delfinbiss Tollwut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delfinbiss Tollwut

    Hallo,

    ich reise aktuell durch Bolivien und wurde heute von einem rosa Flussdelfin in den Fuß gebissen. Ich habe 3 kleine Wunden. Leider konnte ich die Wunden erst etwa nach 30 Minuten mit Alkohol und Jod versorgen.

    Ich habe mich vor einem Jahr gegen Tollwut impfen lassen lassen.
    Können Delfine Tollwut übertragen und sollte ich weitere Impfungen vornehmen lassen?

    Vielen Dank!


  • Re: Delfinbiss Tollwut

    Hallo kleine94,

    bei einer ausreichenden Grundimunisierung schützt eine Tolwutimpfung 5 Jahre lang.

    Alle Infos, in welchen Ländern Tollwut vorkommt und wer sie übertragen kann und wie lange der Impfschutz hält, finden Sie auf der Seite des Tropeninstituts:

    https://tropeninstitut.de/impfungen-...fungen/tollwut


    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Delfinbiss Tollwut

      Danke für die Antwort!

      Nach einem mit Tollwut infizierten Tier ist es aber doch trotz vorheriger Immunisierung wichtig, sich innerhalb 72 Stunden erneut zu impfen oder nicht?

      Die Karte zeigt zwar, dass in Bolivien ein eher geringes Tollwutrisiko besteht,was aber für mich im Einzelfall nichts heißen muss. Dass 99% aller Tollwutfälle beim Menschen auf Hunde zurückzuführen ist, liegt ja auch daran dass deutlich mehr Menschen von Hunden gebissen werden, als von Delfinen. Kann für mich im Einzelfall aber trotzdem verheerend sein...

      Ist es denn überhaupt möglich, dass Delfine Tollwut haben?

      Kommentar


      • Re: Delfinbiss Tollwut

        Möglich ist es, aber ich glaube bisher nur bei einer Meeresrobbe nachgewiesen, aber grundsätzlich kann natürlich auch ein Delphin Tollwut übertragen.

        Du solltest dich mit der Frage aber eher an jemanden wenden der damit zu tun hat, also jemanden vom Fach, hier sind ja nur Laien unterwegs, zumindest meistens.
        Eventuell bei einem entsprechenden Institut anrufen.

        Kommentar



        • Re: Delfinbiss Tollwut

          Guten Morgen kleinee94,

          ich denke auch, wir können das über ein Forum nicht beantworten, auch weil es hier keinen Experten gibt.

          Vielleicht suchen Sie besser einen Arzt oder eine Ambulanz vor Ort auf.

          Alles Gute und viele Grüße

          Victoria

          Kommentar

          Lädt...
          X