#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation

    Sehr geehrte Herren, ich bin 68 männlich, seit ca. einem 3/4 Jahr, spüre ich durch Juckreiz, sehr hartem Stuhl und hellem Blut am Toilettenpapier, dass da etwas ist. Der Proktologe den ich konsultierte teilte mir mit, dass er Hämorrhoiden im Stadium 2-3, eher 3 sind. Er schlug eine Totaloperation vor und machte auch direkt einen Stationären Operationstermin.
    Frage: Gibt es hier keine andere Möglichkeit die Sache ohne OP weg zu bekommen?
    Nehme bereits seit ca. 6 Wochen Zäpfchen jedoch ohne spürbaren Erfolg.
    Für mich, der ein Krankenhaus kaum von innen kennt, ist das jedoch ein großes Problem.

    Erbitte Ihren Rat


  • RE: Operation


    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie letztlich nicht um eine OP herumkommen. Aber Sie können durchaus probieren, die Situation zunächst einmal zu bessern. Wenn das gelingt, könnte man durchaus versuchen, mit Abbinden und Veröden zurecht zu kommen, so dass die OP zumindest vorläufig vermieden werden kann.

    Das Wichtigste scheint mir zu sein, dass der Stuhlgang reguliert werden muss. Er darf nicht hart sein, denn durch das Pressen wird es immer schlimmer und auch die beste Salbe oder die besten Zäpfchen können dann nicht helfen.

    Sie müssen also Ihre Ernährung so umstelllen, dass Sie ohne Pressen leicht auf die Toilette gehen können. Das gelingt in der Regel durch ballaststoffreiche Ernährung - viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte und z.B. Müsli oder Joghurt mit Weizenkleie.

    Milchprodukte können sinnvoll, aber auch völlig falsch sein. Wenn Sie sie schon immer gut vertragen haben, sind sie richtig und gut. Wenn Sie so gar nicht der Joghurttyp sind, vertragen Sie Milchprodukte möglicherweiese nicht oder schlecht, weil Ihnen - wie vielen Erwachsenen - das Enzym zur Verdauung fehlt. Wenn das mit Nahrung nicht hinhaut, sollte Sie Lactulose zu sich nehmen (bite in Drogerie oder Apotheke beraten lassen ), Abführmittel sind nicht die Lösung!!!

    Sehr wichtig: jeden Tag 20 Minuten spazierengehen und MINDESTENS 2 Liter pro Tag trinken, wenn?s warm ist auch 3 Liter.

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X