#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm trainieren. Aber Wie?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm trainieren. Aber Wie?!

    Hier wird immer schön von regelmäßigem Stuhlgang erzählt und dass man seinen Darm auf bestimmte Uhrzeiten trainieren solle.....schön und gut, aber wie mach ich das?!?! Seit ich alleine auf Toilette kann, gehe ich seit jeher dann, wenn ich auch muss. Ich kenn es also gar nicht anders. Jetzt liest man Tipps, dass man immer morgens oder abends gehen soll. Ja schön, aber soll ich mich morgens 2 Stunden aufs Klo setzen und hoffen, dass ich mal muss?!!?!
    Wie fang ich es denn an, meinen Darm zu erziehen?!
    Ich muss manchmal nur alle 2 Tage mal auf Toilette, wenn ich zb. wenig gegessen habe.....was soll ich dann auf dem Klo, wenn ich weiß, dass ich garantiert in den nächsten 10 Stunden nicht muss?! *grins*

    Vielleicht kann mir ja jemand den ultimativen Tipp geben...

    Danke )



  • RE: Darm trainieren. Aber Wie?!


    Es gilt die generelle Empfehlung, den Gang zur Toilette dann zu "trainieren", wenn Probleme bestehen, aber nicht, wenn es keine Probleme gibt. Die meisten Menschen gehen, wenn sie muessen und denken auch nicht lange darueber nach - das ist durchaus richtig und sollte in der Regel auch so sein.

    Es gibt aber auch Beispiele, wo ein anderes Vorgehen notwendig ist. Z.B. wenn Sie "schon immer" mittags gehen, jetzt aber in einem Buero arbeiten, wo Ihnen das unangenehm ist und das dann auch zu Problemen fuehrt.
    Wie man das macht: Man denkt sich Zeiten aus, die wahrscheinlich passen und verbringt zu dieser Zeit etwas mehr Zeit als sonst auf dem Klo. Am besten denkt man schon vorher in diese Richtung, also "nach dem Fruehstueck gehe ich vorsorglich mal auf Klo, dann muss ich in der Arbeit nicht".
    Wenn man das regelmaessig macht, dann klappt das so nach etw 2-4 Wochen. Vielleicht kommt Ihnen ja eines der folgenden Beispiele bekannt vor, so dass Sie es sich besser vorstellen koennen:
    Auf der Skipiste ist kein Klo und Sie machen eine Skitour. Das heisst, Sie wissen, dass Sie im Falle des Falles in der Kaelte sich aus dem Anzug schaelen und in unbequemer Position Ihr Geschaeft verrichten muessen. Sie werden wahrscheinlich im Hinblick darauf in der Frueh auf Klo gehen und sich ein bisschen mehr Zeit als sonst Zeit nehmen und meist klappt das dann oder Sie koennen bis abends warten.
    Stellen Sie sich vor, Sie machen eine lange Bahnreise und wissen vorher, dass das Klo, was Sie erwartet, nicht gerade "ansprechend" ist. Wahrscheinlich werden Sie in so einer Situation auch versuchen, davor oder danach auf Klo zu gehen.
    Wohlgemerkt, wer keine Probleme hat, muss auch nichts tun. Die Empfehlungen gelten fuer die anderen und wir versuchen, sie so individuell abzufassen wie das anhand der Angaben eben geht.

    Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: Darm trainieren. Aber Wie?!


      Ok, dann muss ich wohl nichts weiter unternehmen.....ich dachte schon, dass ich mir jetzt den total falschen "Stil" angewöhnt habe )

      Danke für die Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X