#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur oder Analekzem??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur oder Analekzem??

    Hallo,
    kurz zur Vorgeschichte:
    Ich habe eigentlich schon immer irgendwie Probleme mit Hämorrhoiden, das erste Mal gings mit so 10 Jahren los, weil icch damals immer sehr harten Stuhlgang hatte. Durch Zäpfchen usw. ging das weg.
    Heute bin ich 52.
    Vor ca 6 Jahren war ich mal bei einem Proktologen weil ich etliche Probleme hatte, Blut im Stuhl, Schmerzen, eine rauhe Hautstelle usw. Der Doktor diagnostizierte Hämorrhoiden ersten Grades, durch das Aussickern von Flüssigkeit eine Pilzinfektion auf 6 Uhr und eine Analfissur auf 6 Uhr und 12 Uhr. die auf 6 Uhr war meines Wissens schon sehr alt.
    Es wurden dann Hämorrhoiden verödet, die Pilzinfektion ging dank Salbe weg, die Analfissuren wollten nicht heilen weshalb er mir zu einer Op riet. Das wollte ich aber nicht und hab dann auf eigene Faust mit Ringelblumensalbe und Zinksalbe rumgedoktert, das ging so ein Jahr und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dann waren beide Fissuren, die auch sehr stark juckten, von einem Tag auf den anderen Weg, in dem Sinn dass irgendwie Narben fühlbar waren, aber es gab keine Probleme mehr damit und ich war geheilt, juhuu. Das ging Jahre gut, die auf 6 Uhr kam dann wieder, wieder ein halbes Jahr Jucken wie blöde, Zinksalbe, wieder abgeheilt, denke solange der Stuhlgang weich ist wird es so blieben.
    Seit ca 4 Monaten hab ich oben leichte Probleme und manchmal eine leichte Blutspur am Papier. Vor 3 Monaten hab ich mal eine Darmspiegelung zur Vorsorge gemacht, da war gar nix, nicht mal Polypen aber der Arzt sagte eine Hämorrhoide auf 12 Uhr sei leicht gereizt. Jetzt hab ich mich mal überwunden und ein Foto von meinem Hinterteil gemacht, vor ein paar Wochen sah es so aus, dass die Pofalte auf 12 Uhr nach oben also genau die Faltge in der Mitte, stark entzündet war und ungefähr in der Mitte zwischen Darmausgang und "Ende" der Pofalte war eine entzündete Stelle die wie aufgeplatz aussah. Hab dann immer mit Kamillentee gereinigt und nach Gefühl entweder Zinksalbe oder Ringelblumensalbe drauf. Jetzt ist so, entzündet siehts nicht mehr aus, allerdings wenn ich Stuhldrang hab juckts im oberen Bereich und nach dem Toilettengang is manchmal leicht blut am Papier das offensichtlich von der aufgeplatzten Stelle herrührt, die jetzt übrigens nicht mehr entzündet aussieht aber auch nicht ganz heilen will.
    wenn ich Hametumzäpfchen nehme ist das Jucken im oberen Bereich für max. paar Tage weg, wenn ich keine Ringelblumensalbe nehme ist es oben paar Tage maximal ok, dann schauts wieder leicht entzündet aus.
    Ist das jetzt ein Analekzem, diese aufgeplatzte Stelle? Und kann das sein dass das durch die gereizte Hämorrhoide und Flüssigkeitsabsonderung oder so gereizt wird?
    Danke


  • Re: Analfissur oder Analekzem??

    Kann eine einfache Analfissur sein.

    Wichtig hier, nur sanfte Pflege.
    Kein Reiben, keine Seifen etc.
    Gut abtrocknen.

    Keine synthesthische Unterwäsche, möglichst nur Baumwolle.

    Zinksalbe u. Zinksalbe ist nicht das gleiche.
    Rate hier eher ab.
    Eine Salbe sollte PHneutral, reizlindern u. vor allem auch
    rückfettend u. pflegend sein u. gut einziehen.

    Möglicherweise lassen Sie sich in der Apotheke noch mal beraten.

    Hier wird es auch etwas Geduld brauchen, also länger an der Therapie
    dranbleiben.
    Wenn es sein über einige Wochen.
    Die Haut ist hier sehr empfindlich, kann möglicherweise auch länger
    brauchen bis diese sich vollständig regeneriert hat.

    Also auch bei Beschwerefreiheit dran bleiben.

    Kommentar

    Lädt...
    X