#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden oder Proktitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden oder Proktitis?

    Hallo zusammen!

    ich bin gerade in einer recht spannenden Phase.
    Januar 2020 traten bei mit Symptome auf wie Gefühl einer nicht vollständigen Darmentleerung und dem damit verbundenen Stuhldrang (keine Schmerzen und keine wirkliche Korrelation mit Stuhlentleerung, sprich ob vor oder nach Stuhlgang, keine Veränderung der Symptome) + Blut auf Toilettenpapier.
    Ging zum Chirurgen - war mir sicher dass es mit Hämorrhoiden zu tun hat - vor ca.4 Jahren hatte ich ähnliche Symptome und ebendieser Chirurg entfernte zu große Hämorrhoiden, danach war alles gut. Doch diesmal machte der Arzt eine Kolonoskopie mit Gewebeproben, es fand sich eine leicht entzündliche Aktivität, Diagnose Proktitis/Colitis Ulcerosa:-( Die eigentliche Symptome wie Gefühl des nicht entleerten Darms waren zum Zeitpunkt der Kolonoskopie aber schon weg.
    Da ich neben den genannten Beschwerden keine bzw unspezifische hatte, holte ich mir eine Zweitmeinung bei Spezialisten für CED, dieser sagte CU wäre denkbar aber anhand der Befunde alles andere als sicher, nicht genug deutete darauf. Mein alter Arzt war damit wiederum nicht einverstanden, hielte an seiner Diagnose. Das hin und her ging dann noch weiter, Klarheit habe ich bis jetzt nicht.
    Über 1 Jahr lang Ruhe, doch seit einer Woche wieder dieses Gefühl des nicht entleeren Darms wieder da :-(
    Es ist aber nicht kontinuierlich - paar Stunden da, dann paar Stunden weg, mal 1 Tag fast weg, am nächsten wieder da in Stündchen Schüben. Mitte April habe ich erst einen Termin ( nun wieder ein anderer Arzt, Gastro auf CED soezialisiert).
    Meine Symptomatik laut Dr Google passt sowohl für Hämorrhoiden (Stadium 2 wurde mir übrigens Diagnostiziert) als auch für eine milde Proktitis welche dann wohl CED bedeuten würde.
    Meine Fragen wären:
    - Wie äußert sich das Symptom Gefühl nicht vollständig entleerten Darms bei Hämorrhoiden? Kam es bei jemandem schon vor mit diesem Muster paar Stunden da, paar Stunden weg?
    - Phasen/Schweregrade der Hämorrhoiden hängen ja von der Größe ebendieser ab. Ist es denkbar dass Hämorrhoidalleiden ohne Behandlung in Schüben auftritt, also man hat mal par Wochen was, es geht von alleine weg und kommt Monate später wieder?
    danke!
    LG Serglock

Lädt...
X