#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fissur nach Op verheilt, trotzdem brennen nach Proktoskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fissur nach Op verheilt, trotzdem brennen nach Proktoskopie

    Sehr geehrte Frau Schönenberg,

    ich bin momentan etwas ratlos und verzweifelt. Ich habe nach einer Fissur, die ein Jahr bestanden hat und nicht wegging, eine Op im Juli vornehmen lassen. Ich muss sagen, das war die beste Entscheidung, denn die Schmerzen waren danach im Rahmen und es wurde stetig besser. Zusätzlich ist noch neben der Fissurrektomie eine Mariske entfernt worden. Nach zwei Monaten wurde es so gut, dass meine alte Lebensqualität wieder da war. Ab und zu hat es noch mal gebrannt und ich habe gemerkt, dass es ein bisschen anders war als vor der Fissur, aber mir ging es blendend. Am letzten Freitag war ich 4 Monate nach der Op nun zur Endkontrolle. Ich hatte totale Angst, dass die Fissur durch die Proktoskopie wieder einreißen könnte, aber der Proktologe hat mich beruhigt und gemeint, dass das nicht passieren würde. Die Proktoskopie selbst war völlig schmerzlos und der Arzt meinte, dass alles super verheilt wäre. Es war zwar etwas Blut am After, aber da ich gleichzeitig meine Periode hatte, meinte er, dass das Blut davon käme. Ich war total froh, dass dir Fissur verheilt ist. Leider ist es jetzt aber so, dass ich seit der Proktoskopie wieder ein Brenngefühl habe und das Sitzen auch manchmal unangenehm ist. Bluten tut es nicht und wenn ich den After von außen abtaste, tut auch nichts weh. Ich mache mir aber Sorgen, dass durch die Untersuchung doch etwas wieder gerissen sein könnte. Ist das wahrscheinlich oder ist es eher nur eine Reizung der Schleimhäute durch die Untersuchung? Wenn die Fissur wieder aufgerissen wäre, wäre das für mich die schlimmste Katastrophe. Ich schmiere seitdem einmal am Tag Bepanthen auf den After. Ich steigere mich, da ich auch psychisch krank bin, leider wieder total in das ganze hinein. Ich hoffe, sie haben einen Rat für mich.
    Liebe Grüße
    Sommerkatze


  • Re: Fissur nach Op verheilt, trotzdem brennen nach Proktoskopie

    Es ist wohl doch z einer gewissen Reizung der Schleimhaut gekommen, im Sommer wurde ja auch noch eine Mariske entfernt. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen und pflegen Sie weiter mit Bepanthensalbe.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fissur nach Op verheilt, trotzdem brennen nach Proktoskopie

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde die Bepanthensalbe weiter anwenden und hoffen, dass es in ein paar Tagen weggeht. Die Stelle, an der die Mariske war, ist beim Abtasten schmerzfrei.Ich bereue die Enduntersuchung, aber im Endeffekt war sie ja sinnvoll und das Ergebnis positiv. Falls es nächste Woche noch bestehen sollte, fahre ich wohl zur Sicherheit noch einmal zu dem Proktologen.
      Viele Grüße
      Sommerkatze

      Kommentar


      • Re: Fissur nach Op verheilt, trotzdem brennen nach Proktoskopie

        Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
        ich würde mich nun gerne noch einmal an Sie wenden. Ich habe ja seit der Proktoskopie, die vor 3 Wochen war, Beschwerden. Es brennt an einer Stelle und fühlt sich leider so an, als wäre wieder eine Fissur vorhanden. Letzte Woche war ich noch einmal bei dem Proktologen und der meinte, dass es nach so einer Untersuchung durchaus noch einmal leicht einreißen könnte, was aber nicht schlimm wäre und wieder von alleine heilen würde. Er untersuchte mich dieses Mal nur mit dem Finger und meinte, dass keine Fissur ertastbar wäre und die Stelle, die er im Juli operiert hätte, verheilt wäre. Auf meine Frage, warum es denn so brennen würde und sich wieder wie vor der OP anfühlen würde, meinte er, dass das wahrscheinlich gereizt wäre und meine Psyche auch noch verrückt spielen würde. Er gab mir ein Rezept für eine Salbe mit Hydrocortison und Zink mit. Diese bringt zwar eine leichte Erleichterung, aber ich merke die Stelle besonders beim Sitzen. Wenn ich den Po abtaste, tut es von außen nicht weh, ich denke daher, dass es im Inneren wund ist. Aber es müsste sich doch so langsam beruhigen. Er meinte, dass wenn ich weiter von der Psyche her so schlecht damit umgehen könnte, die Heilung noch monatelang dauern könnte. Mich macht das total fertig, denn nach der Op ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Ich hatte zuletzt immer nur noch ein-bis zweimal die Woche ein leichtes Ziepen, das mit Bepanthen sofort wieder gut war. Ich bereue es sehr, diese Nachuntersuchung gemacht zu haben, aber kann es leider nicht mehr rückgängig machen. Meine Frage an Sie wäre, ob er durch die Abtastung mit dem Finger wirklich ausschließen kann, dass sich eine erneute Fissur gebildet hat und ob es normal ist, dass eine Aftereizung so lange schon andauern kann und sich auch mit der Cortisonsalbe nicht bessert. Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort. Ich bin total verzweifelt.
        Viele Grüße
        Sommerkatze

        Kommentar



        • Re: Fissur nach Op verheilt, trotzdem brennen nach Proktoskopie

          Eine Fissur kann man nicht ertasten, sondern nur mit dem Proktoskop sehen und dann sicher diagnotizieren. Sicherheit würde also nur eine neue Proktoskopie geben, die dann aber auch wieder zu Folgeproblemen führen könnte.
          M.E. warten Sie am besten jetzt erst einmal ab......
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Fissur nach Op verheilt, trotzdem brennen nach Proktoskopie

            Hallo Sommerkatze,
            ich bin zwar kein Arzt, aber vielleicht kann ich dir ja durch meine Geschichte moralische Unterstützung geben....ich wurde im Januar diesen Jahres operiert. Es wurden Hämorrhoiden entfernt und eine Analfissur. Und erst Ende Juni diesen Jahres war ich absolut Beschwerdefrei....kein Brennen, Ziepen usw. Denn Schmerzen hatte ich drei Wochen nach der Op keine mehr...aber immer wieder ein Brennen, kribbeln am After...auch gefühlt im After....wie du hab ich immer wieder bei meinem Proktologen nachgefragt, der mir auch immer wieder bestätigte, dass alles super verheilt und es vielleicht an der ein oder anderen Narbe liegen könnte, dieses Brennen und Ziepen...und ich doch meinem Körper Zeit lassen soll....und dem war dann auch so....wie du schreibst, man hat ein ganz anderes Lebensgefühl....wichtig im Moment, lass dich nicht verrückt machen und versuch dich abzulenken...denn je mehr man über etwas nachdenkt, desto mehr spürt man was...es ist doch positiv, dass der Arzt dir gesagt hat, dass alles super verheilt....und, wenn ich an meine Untersuchungen denke mit Analfissur, da bin ich, wenn der Arzt nur mit dem Finger dran ist an die Decke gesprungen vor Schmerzen...und du hast ja nichts gespürt...das ist doch gut. Vielleicht helfen dir ja weiterhin Sitzbäder...die haben mir immer geholfen...einfach entspannen.

            Kommentar


            • Re: Fissur nach Op verheilt, trotzdem brennen nach Proktoskopie

              Sehr geehrte Frau Schönenberg,
              vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich befürchte auch, dass eine neue Proktoskopie das Problem verschlimmern könnte. Meine Hausärztin hat es heute auch noch mal ein wenig abgetastet und meinte, dass man die Narbe der OP fühlen könnte. Ich habe das auch schon gefühlt, es ist leicht verdickt. Aber das Abtasten tat nicht weh. Für meine Psyche und um mich abzulenken, hat sie mir 2 mal täglich Dolorposterine empfohlen. Ich warte jetzt mal ab und hoffe, dass es sich in den nächsten Wochen beruhigt.


              Hallo Chispitas,

              vielen, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es tut gut zu lesen, dass es bei dir ähnlich war. Das einzige, was mich bei mir beunruhigt ist, dass es bis vor der Untersuchung vor 3 Wochen so gut wie weg war und das Brennen und Jucken erst seitdem wieder täglich da ist. Das Austasten hat mir auch vor der OP höllisch weh getan, aber nun tut das nicht mehr weh. Der Stuhlgang ist auch schmerzfrei, wobei er das vor der OP auch meistens war. Die Schmerzen fingen immer erst 1-2 Stunden danach an. Du hattest geschrieben, dass dein Proktologe meinte, dass ein Brennen und Ziepen an der Narbe noch länger normal sei, das hat mich auch wiederrum beruhigt. Ich freue mich, dass du wieder völlig beschwerdefrei bist. Ich glaube, die Qualen einer Analfissur kann nur jemand wirklich verstehen, der das mitgemacht hat. Ich hatte die Fissur seit August 2019 und mich im Juli unter größten Ängsten dazu entschlossen, sie operieren zu lassen. Es lief auch gut, die Schmerzen danach waren in Ordnung. Bei mir läuft leider alles so viel über die Psyche, ich bin so angespannt und ängstlich, dass ich so oft daran denke. Wenn ich abgelenkt bin, geht es mir deutlich besser. Ich werde mir deinen Tipp mit dem Ablenken zu Herzen nehmen und es auch mal wieder mit Sitzbädern versuchen. Vielen lieben Dank und alles Gute!
              Somemrkatze

              Kommentar


              Lädt...
              X