der betreffende Patient ist mein Ehemann (56) - er leidet schon 3,5 Mon.nach einer STAPLERHÄMORRHOIDEKTOMIE nach Longo an massiven Stuhlgangs-/Stuhldrangsproblemen!!
Mein Mann wurde mit blutenden Hämorrhoiden mit Mucosaprolaps-Z.n.Ulceration mit starker Blutung und Analfibrom in der Notfallambulanz untersucht - dringend OP angeraten, da Hämorrhoiden Grad 4.
Vor der eigentl.OP erfolgte erst eine Koloskopie/zusätzl.Polypektomie am 14.03.19. - o.B.
Die o.g.OP war am 18.03.19 - sie verlief ohne Probleme und mein Mann konnte am nächsten Tag das Krh.verlassen.
Schmerzen waren erträglich und wir dachten, mit der Zeit pendelt sich auch der "normale" Stuhlgang wieder ein - dem war leider nicht so.....
Leider wurde er auch von Seiten der Ärzte NICHT darüber informiert, daß es zu solch massiven NW und Einschränkungen der Lebensqualität kommen kann!
Bis zum heutigen Tag muß er i.d.R. ca.10x (+/-) zur Toilette!!!
Am schlimmsten ist es frühmorgens. Danach über den Tag verteilt immer wieder das Gefühl, SCHNELL zur Toilette zu müssen. Manchmal ist es aber nur "Luft" -also "Winde" - DAS aber weiß er vorher nicht!!
Er war 6 Wo.krankgeschrieben - geht seitdem wieder arbeiten.(Monteur/Bau) Ihn belastet das Ganze unheimlich - da er immer und überall eine Toilette in der unmittelbaren Nähe haben muß!
Mein Mann hat schon alles mögliche versucht, um den Stuhlgang zu normalisieren.Z.B.mit Kijimea Reizdarm-Kps.- mit spez.Bakterienstämmen - ohne nennenswerte Besserung. Dann tgl.1 Banane über mehrere Wochen.....
Darmentspannungskapseln mit Kümmelöl, Anis, Fenchel - alles wirkungslos, bzw.
vielleicht mit minimaler Wirkung.
Der Hausarzt meinte, er solle Geduld haben - manchmal würde es länger dauern, aber es müßte sich dann mit der Zeit regulieren. Das war wie gesagt, innerhalb der ersten 6 Wo.nach OP, nun sind es 16!! Wochen.
Aber ob er nun 8x oder 10-12x tgl."Muß" - die psych.und physische Belastung bleibt.
Es ist für ihn sehr unangenehm, z.B.am WE 2-3 vom Frühstückstisch "zu verschwinden" (und wehe, die Toilette wäre besetzt!!) oder im Restaurant gestern Abend 2x innerhalb 1 Std.den Tisch zu verlassen.....
Von längeren Autofahrten hat uns das Ganze bisher abgehalten - bis auf 1x.
Da war dann fast jede Raststätte dran.....
Frau Dr.Schönenberg-Kahlenberg - WAS raten Sie meinem Mann? WAS kann er tun, damit es ihm besser geht?
.....E
Kommentar