Ein paar Stunden nach der Kontrolle stellte ich dann allerdings eine leicht zähe, gelblich-bräunliche und geruchlose Stecknadelkopfgroße Auflagerung auf der Kompresse fest. Diese Auflagerung kommt immer mal wieder. Bei der Sichtkontrolle der Wunde kann man einen Bereich sehen, wo sich diese Auflagerung sehen lässt. Dort wurde auch eine Hämorrhoide entfernt. In diesem Bereich kommt es auch beim Stuhlgang mittlerweile zu stechenden Schmerzen, welche nach dem Ausduschen dann aber auch wieder weg sind. Der Belag ist nach dem Ausduschen auch immer noch da. Meine Frau hat dann mal versucht diesen Belag mit einem Wattestäbchen weg zu wischen, was aber nicht funktioniert.
Ein Anruf beim Chirurgen wurde mit “wenn das Eiter wäre, dann hätten sie permanent starke Schmerzen“ quittiert und ich hätte ja am Freitag den nächsten Termin.
Die Schwellungen gehen kontinuierlich zurück. Besonders durch die Mariskenentfernung war eine kirschgroße Schwellung entstanden.
Ich bin nun dennoch ein wenig verunsichert, warum es mittlerweile beim Stuhlgang schmerzt und was dieser Belag sein könnte.
Noch zu erwähnen wäre, dass ich meinen ersten Stuhlgang erst am dritten Tag nach der Operation hatte. Anfänglich war mein Stuhl auch sehr weich, eher breiig. Mittlerweile ist er normal weich und geformt. Ich nehme pro Tag einen Beutel Magrocol und trinke 2-3 Liter. Ich habe ca 3 mal am Tag Stuhlgang. Danach dusche ich immer aus. Und zusätzlich dann nochmal abends vor dem schlafen gehen.
Kommentar