Die Wunde heilt sehr langsam, ausserhalb ist sie geschlossen aber zwischen aussen und innen besteht immer noch ein erkennbarer nicht verheilter Spalt und beim Stuhlgang tut es noch weh und ca. 15 min danach, druckempfindlich ist es auch noch. Bei Nachuntersuchungen vor ein paar Wochen wurde eine gute Heilung festgestellt, jedoch auch zusätzlich noch eine kleinere Hämorrhoide die an 2 Folgeterminen verödet wurde.
Morgens nach dem Aufstehen und teilweise auch tagsüber bequem sitzend habe ich wenig Probleme und die Wunde schmerzt auch kaum oder wenig.
Sobald ich jedoch mich längere Zeit (ab 20-60 min) stehend oder nur langsam gehend irgendwo aufhalte, nehmen die Schmerzen stark zu an einer anderen Stelle im Bereich 5-6 Uhr Uhr und steigern sich in ein krampfhaftes Gefühl, was selbst Stunden danach noch anhält oder auch bleibt bis abends. Am nächsten Tag ist es dann besser. Auch leichtes Fitnesstraining mit leichtem Gewicht hat eine ähnliche Wirkung und Auslösung. Es ist ein Druckgefühl, verkrampfend, irgendwie als wenn der Schliessmuskel verkrampft und verhärtet oder man das Gefühl hat man müsste den Enddarm einziehen damit er vor Schmerzen "nicht rausfällt". Äusserlich sind aber keine Schwellungen oder sowas spürbar, eine Fissur besteht auch nicht. Das Problem bestand auch schon nach der Op oder sogar noch davor.
Ist es normal das eine Wundheilung so lange dauert ? Vermutlich noch einige weitere Wochen, ein Ende ist noch nicht ersichtlich.
Woher können die Schmerzen bei Belastung kommen und wie kann man es bessern ? Durch die Wunde oder evtl. noch Hämorrhoide (die aber sonst keine Probleme macht und auch nicht blutet usw.) oder auch irgendwie muskulär ?
Nach sovielen Wochen wird es zu einer deutlichen Belastung, laut Arzt hilft einfach Abwarten der Heilung, sehe aber den Zusammenhang nicht wenn es sonst z.b. im sitzen ok ist und an anderer Stelle weh tut.
Kommentar