#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kryptitis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kryptitis?

Guten Morgen,
    seit ca. 6 Wochen habe ich immer wieder nach dem Stuhlgang, beginnend nach 10-20 Minuten brennende, drückende Schmerzen im After. Am Übergang vom Analkanal zum Enddarm bzw. hinter dem Analkanal so ca. bei 4-5 Uhr.

Ich war nun schon bei 3 Proktologen. Keiner konnte etwas feststellen. Die Untersuchungen waren jeweils sehr kurz, ich hatte das Gefühl keiner hat sich die Mühe gemacht den von mir angegebenen Bereich genauer anzusehen und es ärgerlicherweise auch so war, daß ich gerade an den Tagen der Untersuchen nicht so dolle Beschwerden hatte, ich sogar zwischenzeitlich glaubte alles sei abgeheilt, da ich 3 Tage keine Symptome mehr hatte.

Doch nun ist alles wieder da. Schmerzen beim Stuhlgang habe ich keine. Nur dieses Brennen danach, das oft mehrere Stunden anhält, dann verschwindet und manchmal nachts durch das Liegen wieder spürbar wird. Mein Anus ist nicht gelegentlich etwas verkampft, wenn die Schmerzen stärker sind. Es ist sicher keine Fissur, die würde sicher mehr schmerzen und wäre an anderer Stelle. Wobei mich die Schmerzen natürlich beeinträchtigen und ich gerne Abhilfe schaffen würde.

Der letzte Proktologe meinte, daß es vielleicht entzündete Analdrüsen oder eine Kryptitis wäre und hat mir Schmerzzäpfchen mit Cocain verschrieben. Aber das hat mein Problem natürlich nicht gelöst.

Ich behandle mich nun seit 2 Tagen mit einer selbsthergestellten Salbe aus unserer örtlichen Apotheke: Wismutgranulat und Salbeitinktur gegen die Entzündung. Diese Salbe ist bei allen Hebammen im Kreis der Renner gegen entzündliche Prozesse im Analbereich in der Schwangerschaft und wird sehr gelobt.

Ich selbst vermute dass es sich um eine Kryptitis handelt, wegen der Lage.
    Was könnte ich noch tun um diese Entzündung oder Reizzustand dauerhaft zum Abklingen zu bringen? Man liest von Analtampons? Was sollen die bringen? Wenn ja welche. Haben Sitzbäder einen Sinn, wenn die Entzündung hinter dem Analkanal liegt?

Freu mich über Rückmeldung, da zum Thema Kryptitisbehandlung nicht viel zu finden ist.

Bell Ami

• Re: Kryptitis?

Die Beschwerdesymptomatik könnte in der Tat auf eine Kryptitis hinwisen, insoweit finde ich den Versuch mit der angemischten Salbe sehr sinnvoll, sie sollre leicht in den Analkanal einmassiert werden. Sitzbäder sind wohl nicht sinnvoll, weil Sie den Zielbereich nicht erreichen Wenn dieser Selbstversuch über Wochen keine Linderung bringt, sollte man m.E. noch einmal eine Proktoskopie, unbedingt bei einem ausgewiesenen Proktologen durchführen.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Schönenberg,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ihrer Rückmeldung nach zu urteilen muss ich mich wohl auf mehrer Wochen einstellen.

Und Sie haben meinen vollen Respekt. Würde sich mancher Kollege in der Praxis wenigstens 1 Minute mehr Zeit nehmen, würden sich solche Fragen erübrigen. Umso dankbarer bin ich für Ihre Hilfe.

Einen guten Abend wünsche Ich Ihnen

Bell Ami

Kommentar

Lieben Dank für das nette Feedback, ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen...
        MfG Dr. E. S.

Kommentar

Liebe Gesprächsrunde, Bell Ami,

ich bin so eben auf diese Forumsdiskussion gestoßen.

Ich habe seit ca. 5 Monaten genau die von dir oben beschriebenen Symptome im Analbereich.

Ich war auch schon mehrere Male beim Proktologen und habe schon fast alle erdenklichen Medis ausprobiert, Salokalk, Cortison-Salben, Sitzbäder, Zinkalbe, Fettsalbe, Teebaumöl, Analtampons, Analdehner.

Hat aber alles bis jetzt nicht wirklichen Erfolg gebracht.

Nachdem ich von unterschiedlichen Ärzten schon mehrere Diagnosen erhalten habe, die vielleicht auch zeitweilig zutreffend waren, hat mein Proktologe bei der letzten Untersuchung nun erstmals von einer möglichen Kryptitis gesprochen.

Dein letzter Beitrag ist ja nun schon eine gewisse Zeit her, Bell Ami. Haben sich deine Beschwerden mitlerweile ergeben.
          Wenn ja, wüsste ich gerne wie, denn ich hab mittlerweile fast keine Ideen mehr, was ich noch ausprobieren könnte.

Ich bin sehr dankbar über alle Ratschläge!

Kommentar

Die Symptome sind sehr typisch für eine Kryptitis, allerdings müßte man einen solchen Befund bei der Proktoskopie auch sehen.
            Ich finde das Konzept der Salbenbehandlung gut, zusätzlich können Sie auch Sitzbäder mit Gerbstoffen versuchen (Tannolact, schwarzer Tee).
            Diese Behandlung sollte für einige Wochen fortgeführt werden, Geduld ist also auch wichtig.
            MfG
            Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung Frau Dr. Schönenberg,

also, in der Proktoskopie hat der Proktologe nichts gesehen.
              Er habe lediglich eine "Verhärtung" ertastet an der Stelle, wo es wehtut.

Eines der unangenehmsten Symptome ist eine immer wieder auftretende Obstipation und ein damit verbundenes Stuhldrang-Gefühl. Ich meine, die Obstipation und die Entzündung im Analbereich verstärken sich irgendwie gegenseitig.

Zur Stuhlregulation benutze ich Flohsamen-Präperate, achte auf balaststoffreiche Ernährung und Bewegung. Obstipation bleibt aber trotzdem da. Haben Sie eine Idee, was ich noch tun kann?

Liebe Grüße

Kommentar

Nehmen Sie zusätzlich zum Flohsamen ein Macrogolpräparat ein (z.B. Movicol), das ist ein nebenwirkungsfreies, aber sehr effektives Quellmittel.
                MfG
                Dr. E. S.

Kommentar

Danke, ich werde das mal probieren.

Liebe Grüße

Kommentar

Ich lese hier gerade diesen alten Thread. Und an eine Kryptitis habe ich zwar auch schon gedacht, aber auch diese wurde ja vom Arzt nicht bestätigt. Ich habe von Symptomen wie Juckreiz, Brennen nach dem Stuhlgang, Schmerzen und Druckgefühl gelesen. Außer das mit dem Brennen nach dem Stuhlgang ist alles bei mir vorhanden, (die Schmerzen treten aber nur sehr leicht auf, neuerdings habe ich das Gefühl, irgendwie innen links), aber eben nicht nach dem Stuhlgang und auch kein Brennen. Jetzt lese ich hier, dass eine Kryptitis eigentlich bei der Proktoskopie festgestellt werden kann, woanders aber dass dies nicht so einfach ist und man hier Hakensonden oder so einsetzen sollte? Ich habe nun wieder mal Angst, dass ich doch eine Kryptitis habe und sich daraus eine Fistel oder ein Abszess bilden könnte...kann jemand was dazu sagen? Vielleicht auch Frau Dr. Schönenberg?

Kommentar

Bei einer gründlichen Proktoskopie, evtl. mit kleinen Taststab (Hakensonde muss nicht zwingend sein), kann man eine Kryptitis sehen und einordnen, insbesondere weil beim Berühren bzw. Betupfen dieser Stelle dann auch Beschwerden nachweisbar sind.
                      Wann hatten Sie denn ihre Proktoskopie ? Haben Sie den Arzt genau über Ihre Beschwerden und Sorgen informiert ?
                      MfG
                      Dr. E. S.

Kommentar

ich habe ja die kleinen beschwerden seit ca. 8 wochen, vor 5 wochen die erste proktoskopie und vor einer woche die zweite und wie gesagt ultraschall noch..habe diese neuen beschwerden (kurze leichte schmerzen links innen) seit 3 tagen, jedoch heute zum beispiel nich nichts gemerkt, nur kurzes jucken und hier und da mal ein wehwehchen, wie immer eigentlich, aber wie gesagt eigentlich keine schmerzen beim oder nach dem stuhlgang, und als der arzt mit dem finger untersucht hab habe ich auch nichts gespürt...kann das trotzdem eine kryptitis sein? kann ich einfach mal posterisan zäpfchen ausprobieren?

Kommentar

Liebe Gesprächsrunde,

ich habe vor fast zwei Jahren hier in diesem Forum etwas über meine Kryptitis gepostet. Damals war ich sehr besorgt, weil sich meine Beschwerden (ein sehr unangenehmes Brennen im Po jedes Mal nach dem Stuhlgang) über mehrere Monate hinzog. Ich dachte damals, diese Schmerzen würden nie wieder weggehen und mein Proktologe, der mir bei mehreren Untersuchungen sagte "ich sehe nichts, da ist nichts", machte mir auch nicht wirklich Hoffnung. Ich bin sehr niedergeschlagen und hoffnungslos gewesen in dieser Zeit.

Und nun möchte ich euch allen mitteilen, dass nach insgesamt ca. 8 Monaten die Symptomatik deutlich besser wurde und nach 1,5 Jahren komplett abgeklungen ist, d.h. ich bin nun schon seit fast einem Jahr beschwerdefrei. Darüber freue ich mich sehr und ich freue mich jeden Morgen aufs neue auf einen Tag ohne Schmerzen am Po.
                          Nun möchte ich euch mitteilen, was von all den Sachen, die ich damals versucht habe, meines Erachtens zur Genesung meines Leides beigetragen hat:

- regelmäßige Untersuchung durch einen Proktologen
                          - Gründliches Reinigen meins Pos nach jedem Stuhlgang. Ich benutze dazu die Dusche und Reinige den Po auch innerlich
                          mit dem (frisch gewaschenen) Finger
                          - Darmspiegelung: Der negative Befund nahm mir die Angst, eine schwerwiegende Erkrankung zu haben
                          - zweimal tägliche Anwendung eines Analdehners mit Vaseline der Marke "dm"
                          - Dokumentation meiner Ernährungsgewohnheiten über ca. vier Wochen und gemeinsame Auswertung mit einer
                          TCM-Ernährungsberaterin:
                          Ich habe für mich selber festgestellt, dass weniger der Konsum von Kaffee und Zucker (wie ich damals gedacht hatte),
                          sondern von Fleisch mit meinem Jucken und Brennen am Po zusammenhängt. Seitdem ich komplett auf Fleisch verzichte,
                          habe ich keinerlei Symptome mehr. Ausserdem versuche ich nicht zu spät Abendzuessen.
                          - Achtsamkeitsmeditation in Plum Village (Frankreich): Ich war eine Woche an diesem Ort und meine Symptomatik
                          verbesserte sich dort bedeutsam. Ich denke, dass die Kombination aus gesunder Ernährung, Meditations- und
                          Körperübungen und Sprechen über mein Leid in den Gesprächsgruppen entscheidend war. Meditationsgruppen nach der
                          Plum Village Tradition gibts übrigens auch in jeder größeren deutschen Stadt.
                          - Ich habe mich frisch verliebt

Nun weiß ich nicht, welche dieser Maßnahmen den entscheidenden Unterschied gemacht hat oder ob es einfach eine Kombination aus allen ist. Jedenfalls gehts mir gut und ich habe mein Problem im Griff. Ich möchte allen sagen, die schier verzweifeln, weil sie nicht wissen, was sie noch machen können, dass es Hoffnung gibt!
                          Die oben beschriebenen Methoden waren für mich persönlich hilfreich, das muss aber nicht für jeden gelten. Jeder Körper ist unterschiedlich.

Ich wünsche allen eine gute Besserung, die am Po ein Leiden haben.
                          Schämt euch nicht für diese ungünstige Stelle, wir sind alle Menschen!

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo .
                            Bin auf dieses Thema gestoßen und das sind doch haargenau meine derzeitigen symptome. Anruf In der proktologe sprechstunde ergab einen termin 20.20.2. Bzw soll ich indie Ambulanz. Aber ein notfall bin ich wirkich nicht.
                            Wie könnte ich denn behandeln? Nehmen früh und abend rectogesic. Mittag sitzbad und gegen 9 und 15 analdehner mit retterspitz salbe. Wäre das ok so fort zu fahren bzw brächte das bei wider kryptitis etwas?
                            Wie gesagt Arzt Termin aussichtslos

Kommentar

Rektogesic wäre nicht die richtige Therapie bei einer Kryptitis - un deine Kryptitis ist relativ schwierig zu diagnostizieren.
                              Versuchen sie besser, anderswo einen früheren Termin zu erhaltene.
                              MfG
                              Dr. E. S.

Kommentar

Danke. Wenn alles so bleibt fahre ich mo wie von der Schwester geraten in die Ambulanz...... Es gibt hierauf dem Land keine Termine. ....

Kommentar

Guten Tag...

Ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten Juckreiz, Schmerzen im after und das sind anhaltende Symptome, also nach dem der juckreiz und die schmerzen zb da sind bleiben sie auch erstmal da dazu kommt noch das ich im after noch so ein schlimmes Fremdkörper gefühl habe was sehrrr unangenehm ist. Besonders bei Aktivitäten wie laufen usw kann ich einfach nicht mehr mit machen, da so mehr ich mich bewege (besonders schnelle oder rückwärtig wie, zu schnelles aufstehen) machen die Schmerzen und besonders das Fremdkörper gefühl sehr viel schlimmer.
                                  Deswegen ist das einzige was ich tue zur schule gehen weil das pflicht ist und danach die ganze zeit im bett liegen (also entspannen) Außerdemm nach dem ich meinen Stuhlgang erledigt habe juckt es zusätzlich noch und es kommt ein starkes brennen dazu. Ich weiß nicht was ich noch machen soll... Ich war bei einer Kinderärztin die mich auf Würmer und alles andere getestet hat negativ, mehrere male. Danach war ich bei einer Gastroenterologin wo ich auch länger in "Behandlung" war unter einem hatte ich auch eine Dammspiegelung, wo nichts gefunden würde. Dann war ich auch bei einer Proktologin die mich untersucht hat und sie meinte dann das es eine Kryptitis sei, und hat mir dan eine Creme und Zäpfchen gegeben doch die haben absolut nichts gebracht. Beim zweiten Termin war sie sich nicht mehr so sicher ob es eine sei und somit weiß ich nicht mehr was ich tun soll denn ich habe meine Symptome mit sovielen verglichen im Internet doch irgendwie nichts war gleich außer bei der Kryptitis doch die Frau meinte am Ende ja sie wäre sich nicht mehr "so sicher". (Ich habe übrigens keine Schmerzen beim Stuhlgang und es war auch nie Blut dabei) Aufjedenfall was ich sagen wollte ich weiß ich nicht mehr was ich tuen soll ich verzweifele jeden Tag daran nur Schmerzen Schmerzen und noch mehr Schmerzen. Dadurch habe ich auch schon überlegt mir was anzutun!!! Ich bin übrigens ein Teenager und das Thema ist mir sehrrr peinlich...Ich hoffe nur ich werde jemals wieder gesund und glücklich und das sie mir vielleicht helfen können und Tipps und geben können, ich nehme alles großzügig an.

Im Voraus schonmal danke an Sie oder an irgendjemand anderen der mir darauf antwortet und mir hilft.

Kommentar

Ich kann Ihnen nur raten, noch einem einen prPktologen aufzusuchen, um eine Zweitmeinung einzuholen. Nur mit einer genauen Untersuchung kann man Ihre Schmerzen weiter einordnen und behandeln.
                                    Da Sie ja bereits eine Darmspiegelung hatten, wäre also ein Proktologe der richtige Fachmann, auch wenn Sie ein Teenager sind !!
                                    MfG
                                    Dr. E. S.

Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Schöneberg,

ich benötige Rat, denn ich kann langsam psychisch nicht mehr.

Zu meiner Leidensgeschichte:

Ich hatte früher eine Analfissur, auf 6 Uhr SSL. Da diese damals chronisch geworden ist, wurde diese 2016 operiert. Danach hatte ich über Jahre hinweg weitere Leiden an Hämorriden. Diese habe ich veröden lassen, was mehr oder weniger geholfen hat. Leider gingen meine Symptome nie ganz weg, der Enddarm hat sich komplett entzündet wund angefühlt.

Irgendwann habe ich dann eine Ernährungsumstellung gemacht, mit Sport begonnen(Jogging) und habe 18 Kilo abgenommen. Durch diese Maßnahme bin ich mein Leiden los geworden. Ich war fast 5 Jahre beschwerdefrei.

Leider hat es im Sommer diesen Jahres wieder angefangen. Zuerst war nach dem Stuhlgang nur leichtes Brennen und jucken zu spüren. Deeses konnte ich dann gut mit herkömmlichen Salben und Dehner( morgens und abends) in den Griff kriegen.

Irgendwann hat das aber nicht mehr geholfen und ich bin wieder zum Proktologen gefahren und mich untersuchen lassen. Dieser hat bei mir vergrößerte Hämorriden festgestellt und diese verödet. Das ganze über 4 Monate und hat vorerst auch geholfen.

Irgendwann habe ich die Hämorriden im Griff gehabt. Aber dann fing es erst richtig an. Nach jedem Stuhlgang habe ich einen dumpfen schmerz auf 12 Uhr ungefähr 3 cm im Darm festgestellt. Erst dachte ich, es liegt am Dehner. Diesen habe ich dann abgesetzt und es ging nach 2 Tagen wieder besser.

In meinem Urlaub ist das ganze Ding dann aufgrund von Verstopfung und Durchfall noch mehr geworden und ich bin wieder zum Arzt. Dieser hat wieder nur die Hämorriden gesehen und diese verödet. Leider mit wenig Erfolg. Der Schmerz blieb und das Sitzen fing an immer mehr weh zu tun.

Dann habe ich mir bei einem anderen Proktologen eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser hat tatsächlich was gefunden und mir eine "entzündete Tasche diagnostiziert Kryptitis?!". Er hat mit eine antibiotische Salbe verschrieben (Fucidine) die ich morgen uns abends ohne Dehner auftragen sollte. Gesagt getan, die ersten Tage war alles gut. Ab den 3. Tag hat sich so ein extremes Brennen (hat alles noch mehr gereizt)durch die Salbe eingestellt, dass ich diese nach Rat vom Arzt abgesetzt habe.

Nun habe ich eine Ersatzsalbe bekommen, Betaisodana Salbe. Mit dieser sollte ich genau die gleiche Anwendung durchführen. Ich habe leider keine Verbesserung gespürt.

Zwischenzeitlich wieder Durchfall der das ganze noch schlimmer gemacht hat.

Ich bin wieder hin zum Arzt in eine Akutsprechstunde, weil ich inzwischen durchgängig Schmerzen habe, unabhängig vom Stuhlgang. Sitzen ist fast umöglich auszuhalten es tut nach vorne hin alles weh, Jetzt hat mir der Arzt zusätzlich 2 Antibiotika verschrieben: Metronidazol 400mg und 500mg Cefaclor.

Die nehme ich jetzt seit 4 Tagen mit gefühlt keiner Besserung. Ich habe eher das Gefühl, dass sich mein Gesamtbefinden eher verschlechtert mit Nervenschmerzen etc.

Ich habe irgendwie total Angst, dass die Ärtze was schlimmes übersehen haben (Abszess oder Fistel kann das möglich sein). Wie schnell kann sich sowas entwickeln?!

Wenn ich mir die Symptome anschaue, trifft das nämlich genau auf meine zu:
                                      -Überwärmung der Enddarmhaut
                                      -Schmerzen beim Sitzen
                                      -Schmerzen beim gehen

Können Sie mir hierzu noch einen Rat geben. Ich scheue mich gerade davor erneut in eine Akutsprechstunde zu gehen, da die Ärzte mich dort sehr unfreundlich behandeln.

Danke!

Kommentar

Guten Tag Sil992,

ich sehe gerade, dass Sie auf einen Beitrag aus dem Jahr 2020 geantwortet haben.

Leider ist Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg nicht mehr für dieses Forum tätig und wir haben im Moment auch keinen andere/n Expert*in, der Ihnen Ihre Frage beantworten könnte.

Vielleicht fragen Sie da einmal auf unserem Schwesterportal Lifeline.de nach, denn es gibt dort einen Expertenrat "Hämorrhoiden":

https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/

Das dortige Forum wird von einem Protologen und Chirurg betreut, welcher Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

Gute Besserung und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                                        X