Ich bin 32 Jahre alt. Seit Anfang 20 bekam ich regelmäßig leichte Blutungen beim Stuhlgang. Aus falschem Scharm habe ich meinen Hausarzt erst mit 27 Jahren darauf angesprochen, dieser überwies mich zum Proktologen (EDZ Mannheim, also Experten auf diesem Gebiet). Diagnose eine Kleine Fissur und Hämorriden => 3 Mal Abbinden von Hämorriden Grad 2
Mit 31 Jahren bekam ich wieder Probleme. Ich bin wieder u einem Proktologen (nähe Stuttgart, bin Umgezogen). Der Proktologe stellte wieder eine Hämorride Grad 2 fest und hat diese wieder abgebunden. 9 Monate später selbes Spiel: Wieder Beschwerden (leichter Schmerz, leichte Blutung,...), wieder zum Proktologen, wieder eine vergrößerte Hämorride und wieder abgebunden.
Bisher lief das Abbinden sehr Komplikationarm (von völlig problemfrei bis zu leichtem Druckgefühl und leichten Blutschmieren).
Dass bei mir (Anfang 30) die Hämorriden ständig wieder kommen macht mir schon irgendwie sorgen. Ich meine wenn ich mal einige Jahre Ruhe hätte,....
Fragen:
- Ist dieses häufige Abbinden (5 Mal in 4 Jahren mit Anfang 30) in irgend einer Art gefährlich? Kann da etwas passieren? Oder ist prinzipiell nichts gegen häufiges und wiederholtes Abbinden von Hämorriden einzuwenden?
Ich ernähre mich eigentlich ausgewogen, ich habe keinen harten Stuhlgang,.... keine Ahnung warum die Hämorriden bei mir ständig wieder kommen.
- Haben Sie einen allgemeinen Ratschlag für mich?
Vielen Dank!
Kommentar