#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Hämorriden trotz Abbinden....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Hämorriden trotz Abbinden....

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

    Ich bin 32 Jahre alt. Seit Anfang 20 bekam ich regelmäßig leichte Blutungen beim Stuhlgang. Aus falschem Scharm habe ich meinen Hausarzt erst mit 27 Jahren darauf angesprochen, dieser überwies mich zum Proktologen (EDZ Mannheim, also Experten auf diesem Gebiet). Diagnose eine Kleine Fissur und Hämorriden => 3 Mal Abbinden von Hämorriden Grad 2

    Mit 31 Jahren bekam ich wieder Probleme. Ich bin wieder u einem Proktologen (nähe Stuttgart, bin Umgezogen). Der Proktologe stellte wieder eine Hämorride Grad 2 fest und hat diese wieder abgebunden. 9 Monate später selbes Spiel: Wieder Beschwerden (leichter Schmerz, leichte Blutung,...), wieder zum Proktologen, wieder eine vergrößerte Hämorride und wieder abgebunden.
    Bisher lief das Abbinden sehr Komplikationarm (von völlig problemfrei bis zu leichtem Druckgefühl und leichten Blutschmieren).
    Dass bei mir (Anfang 30) die Hämorriden ständig wieder kommen macht mir schon irgendwie sorgen. Ich meine wenn ich mal einige Jahre Ruhe hätte,....

    Fragen:
    - Ist dieses häufige Abbinden (5 Mal in 4 Jahren mit Anfang 30) in irgend einer Art gefährlich? Kann da etwas passieren? Oder ist prinzipiell nichts gegen häufiges und wiederholtes Abbinden von Hämorriden einzuwenden?

    Ich ernähre mich eigentlich ausgewogen, ich habe keinen harten Stuhlgang,.... keine Ahnung warum die Hämorriden bei mir ständig wieder kommen.

    - Haben Sie einen allgemeinen Ratschlag für mich?

    Vielen Dank!


  • Re: Immer wieder Hämorriden trotz Abbinden....

    In der Regel sind nach 2-3 Ligatursitzungen die vergrößerten Hämorrhoiden soweit zurückgebildet, dass meist über Jahre keine neue Behandlung notwendig wird. Wenn Ihre Behandlungen jeweils gut indiziert waren, also wirklich deutlich vergrößerte Gewebspolster behandelt wurden, sind keine Schäden zu erwarten. Da Sie im EDZ Mannheim, also einem Kompetenzzentrum mit viel Erfahrung therapiert wurden, gehe ich von einer sehr kompetenten Behandlung aus.
    Sie achten ja bereits sehr auf gute Ernährung und regelmäßige Darmentleerung ohne Pressen, vielleicht können Sie noch zusätzlich auch Hamamelissalbe zum Abschwellen anwenden, insbesondere in Zeiten mit verstärkter Symptomatik. (Hämorrhoidenleiden verlaufen typischerweise in Phasen mit sehr ausgeprägten Symptomen und nach Abschwellen wieder fast symptomarm).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Hämorriden trotz Abbinden....

      Vielen Dank für Ihre Antwort,

      Ich war vor 3 Jahren im EDZ Mannheim, wegen Umzug bin ich jetzt in einer Praxis in Stuttgart. Beide Praxen kommen mir sehr kompetent vor.
      Hamamelissalbe bzw. Hamameliszäpfchen verwende ich bei Beschwerden. Diese wirken erstaunlich gut gegen die Symptome.

      Meine Frage war hinsichtlich der ständig wiederkommenden Hämorriden. Vor 4 Jahren wurde drei mal abgebunden. Vor einem Jahr hat der Proktologe gemeint, dass nur ein Knoten behandlungsbedürftig sei. Jetzt ist wieder ein Knoten behandlungsbedürftig und wurde wieder abgebunden.

      -Dieses ständige Abbinden (5 Mal in 4 Jahren) ist doch sicherlich nicht gut oder? Oder mache ich mir da falsche Gedanken/Sorgen... Ich meine ist man da zahlenmäßig irgendwie begrent? Oder kann man prinzipiell ohne Bedenken alle 1-2 Jahre ein Abbinden einer vergrößerten Hämorride kriegen?

      Ich hätte noch eine weitere Frage: Gestern Abend wurde die Hämorride abgebunden. Danach hatte ich einen leichten Druck, aber war erträglich. Heute (ca. 24h nach der Behandlung) ist beim/nach dem Stuhlgang deutlich Blut zu sehen gewesen. Es hat schnell aufgehört zu bluten aber das Klopapier war schon blutrot.

      -Kann es sein, dass die abgebundene Hämorride bereits nach EINEM Tag abfällt?

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Hämorriden trotz Abbinden....

        Die abgebundene Hämorrhoide fällt nach 5-7 Tagen ab, meist unbemerkt. die Blutung am Tag nach der Ligatur geht eher auf eine Reizung durch die Ligatur zurück, insgesamt ist der Ablauf aber nicht ungewöhnlich. Nach einer Ligatur ist leichtes Druckgefühl und eine LEICHTE Blutung recht häufig.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X