Ich bin 27 Jahre alt.
Bei mir wurden proktologisch Hämorrhoiden 2.ten Grades mit Prolaps nach Defäkation festgestellt.
Mein behandelnder Proktologe macht für mich suspekte Aussagen, weil sie dem, was im Internet steht eigentlich total widersprechen, deswegen bin ich extremst (!) verunsichert:
1. Er behauptet die Verödung sei besser als die Gummi-band-ligatur.
Deshalb wurden meine Hämorrhoiden bisher auch nur mehrmals verödet.
2. Falls die Verödung nicht funktioniert -so der Proktologe- würde er sofort operieren, weil die Gummi-Band-Ligatur nicht so sehr effizient (halbherzig) sei.
Jetzt steht ja im Internet eigentlich, dass die Verödung die Methode sei, wo die Rezidiv-Rate am höchsten sei, während mein Proktologe anscheinend meint, dass dies bei der Gummi-Band-Ligatur so sei.
Gibt es eine Erklärung dafür?
Wie dem auch sei:
Ich stehe so ziemlich ganz kurz vor der Entscheidung mich operieren zu lassen. Wenn allerdings die Gummi-Band-Ligatur in Frage für mich kommen könnte, dann würde ich doch glaube ich mir lieber einen Arzt suchen, der die Ligatur bei mir durchführen würde, da dies meiner kategorisch ablehnt. Da ich meine Ernährung umgestellt habe, bin ich ziemlich positiver Hoffnung, dass sie dann auch nicht mehr zurück kommen werden.
Sind dies hier vielleicht Indikationen, dass eine Gummiband-Ligatur bei mir nicht in Frage kommen könnte?:
1.) Ich bin immer sehr verkrampft. Die proktoskopische Untersuchung ist immer ein wenig schmerzhaft. Ich glaube, dass deshalb mein Proktologe noch nicht das ganze Ausmaß der Hämorrhoiden gesehen hat. Vielleicht kann man daher nicht die Ligatur bei mir anwenden? Aber ein Narkotika dürfte dieses Problem doch beseitigen, oder?
2.) Wenn ich morgens Stuhlgang hatte, dann verschwinden bis auf eine Hämorrhoide alle hämorrhoidenziemlich schnell. Nur diese eine Hämorrhoide braucht manchmal bis zum nächsten Morgen bis sie fast nicht mehr sichtbar ist. Sichtbar ist diese Hämorrhoide dann allerdings immer, sie stört aber überhaupt nicht. Sie schaut dann nur ganz klein (kleiner als der Fingernagel des kleinen Fingers) hinaus und ist auch nicht geschwollen.
Und jetzt nochmal zur Hauptfrage, die man wohl leicht bei dem Wust an Geschreibsel vergessen könnte:
Wäre eine Gummi-Band-Ligatur doch noch eine Alternative zu einer Operation?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Kommentar