#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Analvenenthrombose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Analvenenthrombose

Guten Tag!

Ich war heute früh beim Hausarzt da ich seit 2-3 Tagen extreme Schmerzen und eine Verhärtung im Analbereich hatte (Knüppel), ich habe es die ersten beiden Tage vermieden zum Hausarzt zu gehen da es mir peinlich war und ich dachte es ging von alleine wieder weg. Dem war nicht so und somit musste ich mich heute mehr oder weniger überwinden mit meinen Beschwerden zum Hausarzt gehen.

Dieser meinte ich hätte eine Analthrombose, was "normal" sei und nicht außergewöhnliches. Er verschrieb mir dann einige Medikamente (Salbe, Schmerztabletten und Zapfen für Stuhlgang) und meinte wenn es nicht besser werde die nächsten Tage solle ich ins Krankenhaus gehen da dies dort operativ dann behandelt werden könnte.

Die Schmerzen werden zwar abnehmend weniger und auch der "Knüppel" ist weniger groß, jedoch ist die Fläche direkt daneben etwas mitangeschwollen und schmerzt auch etwas, nun meine Frage, ist das normal dass bei einer Analthrombose auch die Fläche daneben leicht anschwellt und schmerzt oder handelt es sich hierbei vielleicht doch um keine Analthrombose sondern etwas aggressiveres und ernsteres?

Wie gesagt die Schmerzen nehmen nach und nach ab, aber dennoch mache ich mir Sorgen weil die Fläche neben der Thrombose nun auch etwas schmerzt und angehärter ist (jedoch nicht geschwollen!).

Vielen Dank fürs Lesen und eventuellen Rat.

• Re: Frage zu Analvenenthrombose

Zur Klarstellung da ich mich hier etwas ungenau verfasst habe. Die Fläche neben der Thrombose ist nicht angeschwollen, sondern leicht verhärtet und schmerzt etwas bei Berührung. Tut mir leid für meine ungenaue Ausdrucksweise diesgebzüglich.

Kommentar

Hallo Cobalt,
      bei einer akuten Analthrombose kann es zu einer begleitenden Anschwellung des umgebenden Gewebes kommen, die mit der Thrombose wieder verschwindet und keine zusätzliche Bedeutung hat. Es handelt sich gewöhnlich um eine vorübergehende Ansammlung von Gewebsflüssigkeit. Mach dir keine unnötigen Sorgen. Analthrombosen sind lästig, aber Gottlob ungefährlich. Sie sind nicht vergleichbar mit den Venenthrombosen an anderen Organen.

<gruß
      <mörlinger

Kommentar

Wenn die Beschwerden insgesamt abnehmen, ist das ein gutes Zeichen. Wenn die Umgebung der Analthrombose allerdings zunehmend gerötet und geschwollen wäre, sollte kurzfristig eine ärztliche Kontrolle erfolgen, um einen Abszess auszuschließen. MfG Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
        X