#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fußbodenheizung schuld an Verschlechterung ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fußbodenheizung schuld an Verschlechterung ?!

    Hallo,

    ich hoffe Sie können mir einen Rat geben....seit Jahren bin ich "Leidgeplagter" in Sachen Hämorrhoiden........vor Jahren wurde das auch schon einmal SEHR schmerzhaft verödet und ja......eigentlich seit längerer Zeit war ich beschwerdefrei......vor ca. 2-3 Monaten bin ich in eine neue Wohnung gezogen ----- alles neu und Fußbodenheizung in der kompletten Wohnung - das klang schon mal sehr verlockend....

    Vielleicht ist es eine dumme Frage.....vielleicht auch nicht...aber seit kurzen habe ich wieder arg mit dem Thema Hämorrhoiden zu kämpfen......und merke, daß sich alles wieder merklich verschlechtert hat.........

    Die Fußbodenheizung läuft natürlich permanent....................ich habe in div. Internet Foren gelesen, daß so eine Fußbodenheizung evtl. schlecht für die Venen sein können.....dabei ist aber meist im Beinbereich die Rede jedoch NIE von Hämorrhoiden...........im Endeffekt sind die "Dinger" ja auch nichts anderes...daher meine Frage:

    Kann es wirklich sein, daß durch eine Fußbodenheizung der Zustand sich merklich verschlechtert ?!?!?!

    Das wäre natürlich absolut fatal, weil wie soll man das ändern.......dreht man das Ding zu schwach auf, ist es in der Wohnung gleich kühl und Heizkörper gibts leider nicht.....aber meine Gesundheit ist mir halt auch wichtig....


    Vielen Dank für Ihre Hilfe


    Gruß
    Matthias


  • Re: Fußbodenheizung schuld an Verschlechterung ?!

    Hallo Matte 1980,

    wissenschaftlich valide Untersuchungen zu diesem Thema sind mir nicht bekannt. Dass die Wärme des Fußbodens sich negativ auf ihre Beinvenen auswirkt, wird von manchen Betroffenen behauptet, ist jedoch bei den moderaten Temperaturen der modernen Heizungen eigentlich nicht zu erwarten. Dass sich die Wärme auf die Füße überträgt und das Gefühl der Stauung hervorrufen kann, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Schuhsohlen sollten diesen Effekt allerdings deutlich abschwächen.
    Dass sich der Wärmeeinfluss bis auf den Enddarm und damit auf die Hämorrhoidalpolster auswirkt, halte ich für unwahrscheinlich. Für das Rezidivieren von Hämorrhoidalbeschwerden gibt es viele ursächliche Möglichkeiten; Rückfälle nach Verödung sind nicht ungewöhnlich. Eine Behandlungswiederholung ist dann ratsam. Diese sollte aber nicht schmerzhaft sein.

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Fußbodenheizung schuld an Verschlechterung ?!

      Fußbodenheizung ist ein großes Thema für Allergiker, weil durch die Luftkonvektion Staubpartikel ständig bewegt werden. Auch ein geringer negativer Einfluss auf Venenleiden wäre u.U. vorstellbar, sichere Daten gibt es meines Wissens nach nicht. Eine Auswirkung auf ein Hämorrhoidenleiden halte ich für unmöglich, hier spielen wohl eher andere Faktoren eine Rolle, denn Hämorrhoidenleiden verlaufen ja oft mit phasenweisen Verbesserungen /Verschlechterungen.
      Eine Verödung ist, korrekt durchgeführt, NICHT schmerzhaft. Stellen Sie sich noch mal bei einem kompetenten Proktologen vor, evtl. ist ja auch eine Ligatur sinnvoll, diese wäre deutlich effektiver als die Verödung.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X