#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung - Movicol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung - Movicol

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage, leider ist mein Stuhl, wenn ich nicht täglich mind. 3 Liter Wasser trinke sehr hart so dass ich unter Verstopfung leide, habe auch Hämorrhoiden 2. Grates, welche abgebunden wurden. Manchmal gelingt es mir nicht, diese Menge zu trinken, nehme im Bedarfsfall dann alle 1-2 Wochen 1-2 Beutel Movicol, das genügt dann meist schon. Jetzt ist meine Frage, ob dies auf Dauer schädlich ist? Natürlich versuche ich das zu vermeiden, was leider jedoch nicht immer klappt. Das Mittel wurde mir damals vom Hausarzt empfohlen.

    Vielen Dank!

    MfG


  • Re: Verstopfung - Movicol


    Zunächst würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen, auf eine ausreichende Zufuhr von Balaststoffen zu achten. Wenn man auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung achtet ist eine Zufuhr von "Weichmachern" nicht notwendig.

    Unlösliche Balaststoffe haben ein hohes Quellvermögen, d.h. sie binden Flüssigkeit und vergrößern dadurch das Volumen des Darminhaltes. Das wiederum beschleunigt die Darmbewegung und verringert die Verweildauer des Essens im Darm. Also ganz natürlich gegen Verstopfung geeignet.

    Auf den Rückseiten von allen Lebensmitteln gibt es Angaben dazu und lassen sich gut vergleichen. Rund 25-30pro Tag kann schon völlig ausreichend sein. Vollkornpropdukte, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse sollte ganz oben auf dem Einkaufzettel stehen.

    Zu Movicol kann ich sagen, dass ich es ca. ein 3/4 Jahr täglich in unterschiedlichen Dosen eingenommen hatte und es keine schädliche Wirkung auf mich hatte. Auch mein Proktologe damals bestätigte mir die Unbedenklichkeit. Allerdings war meine Situation eine besondere.

    Ich würde grundsätzlich nur eine kurze Einnahme empfehlen und möglichst schnell zu versuchen mit gesunder und balaststoffreicher Ernährung den Stuhl natürlich zu regulieren.

    Kommentar


    • Re: Verstopfung - Movicol


      Dieses Präparat ist ein reiner Quellstoff, der Wasser im Darm bindet und so den Stuhl geschmeidiger macht. Das Medikament bleibt im Darm, wird nicht im Körper aufgenommen und ist deshalb sehr empfehlenswert, weil ohne Nebenwirkungen für den Organismus. Sie können es also unbedenklich und zeitlich unbegrenzt anwenden.
      Alles Gute !
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Verstopfung - Movicol


        Vielen Dank für die Antworten!
        Werde natürlich weiterhin versuchen, meine Ernährung entsprechend zu gestalten, aber ernähre mich bereits überwiegend von Gemüse und Obst und früh gibts Activia mit Leinsamen.
        Daher ist es beruhigend, wenn ich Movicol unbedenklich im Bedarfsfall anwenden kann.

        Kommentar


        Lädt...
        X