#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

konservtiv behandeln, oder ligatur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• konservtiv behandeln, oder ligatur?

Sehr geehrte Damen und Herren,
    wahrscheinlich habe ich schon länger Hämoriden, mit denen ich aber kaum Beschwerden hatte. Im November wurden die Beschwerden jedoch größer, vermutlich nach einer Behandlung mit Antibiotika, wg Keuchhusten. Zwischenzeitlich war es auch mal wieder etwas besser, aber schon lange nicht mehr richtig gut. Da ich oft nicht nur während dem Stuhlgang und kurz danach, sondern oft auch zwischendrin, vorallem beim Sitzen Schmerzen habe suche ich nach einer Lösung.
    Der Arzt meinte, nach einer Darmspiegelung (aus anderen Gründen) dass er sie nicht wegmachen würde an meiner Stelle. Doch irgendwie bekomme ich sie nicht im Griff. Salben habe ich bislang nicht verwendet aus Angst vor einer zusätzlichen allergischen Reaktion. Leberwickel brauchten eine kurzfristige Linderung, doch ich kann ja nicht ständig Leberwickel machen. Seit 3 Tagen nehme ich nun Quercus-Zäpfchen von Wala mit sehr mäßigem Erfolg. Welche Tipps haben sie evtl. noch für mich, denn es schränkt die Lebensqualität doch beträchtlich ein ständig Schmerzen zu haben und haben sie eine Idee, warum mir der Arzt von einer Ligatur abriet?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyna

• Re: konservtiv behandeln, oder ligatur?

Ich bin´s nochmal, denn mir fiel gerade noch ein, dass ich schon eine Salbe verwende, aber keine spezifische für Hämoriden sondern "nur" die Calendula Baby Salbe von Weleda. Gerade las ich in einem anderen Beitrag, dass Hämoriden keine Schmerzen machen??? Woher kommen dann die Schmerzen???
    LG,
    Reyna

Kommentar

Schmerzen sind kein typisches Symptome für Hämorrhoiden, möglicherweise liegt eher eine Reizung der empfindlichen Analschleimhaut vor. Eine sichere Einschätzung und Therapievorschlag kann man nur mit eienm genauen Proktoskopiebefund vornehmen. Lassen Sie diese Untersuchung durchführen, bis zum Arzttermin können Sie mit Zinksalbe versuchen, Linderung zu erreichen.
      MfG
      Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Dr. Schönenberg,
        ich komme gerade vom Arzt. Die Untersuchung war leider ziemlich schmerzhaft, so dass er dann recht schnell aufgehört hat und meinte es wäre eine akute Analfissur. (Hatte ich nach dem Stöbern ihier im Forum schon vermutet) Er verschrieb mir LidoPosterine Zäpfchen und eine Salbe "Isoket". Ich hoffe beides ist bewährt bei der Behandlung von akuten Fissuren. Gibt es denn sonst noch etwas, was ich unterstützend tun könnte?
        Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
        Reyna

Kommentar

Die Salbenbehandlung ist vernünftig, Sie können auch zusätzlich noch mit einem Analdehner selber behandeln. Dies sollten Sie aber mit dem behandelnden Proktologen absprechen.
          MfG
          Dr. E. S.

Kommentar

Liebe Frau Schönenberg,
            ich war ja gestern beim Arzt. Die Untersuchung konnte gar nicht zu Ende geführt werden, da sie sehr schmerzhaft war. Nun habe ich gestern mit der Behandlung mit der Salbe und den Zäpfchen begonnen, doch heute sind die Schmerzen leider stärker, als die Tage zuvor, vorallem beim Sitzen, aber auch beim Stehen und Gehen, wo ich zuvor keine Probleme hatte. Kann dies von der Reizung durch die gestrige Untersuchung kommen und beruhigt sich bald wieder, oder muss ich mir Sorgen machen? Den Arzt konnte ich noch nicht erreichen und wäre daher sehr froh über eine Einschätzung von ihnen.
            Lieben Dank und viele Grüße,
            Reyna

Kommentar

Analfissuren sind extrem schmerzhaft, Ihre Beschwerden sind verständlich und nachvollziehbar. Die wichtigste Massnahme ist zunächst die Isoketsalbe, die Sie unbedingt mehrfach am Tag anwenden sollten. Die zweite genannte Salbe wird zur Zeit nicht ausreichen, eine Dehnerbehandlung ist oft in der Akutphase auch nicht möglich.
              Viel Glück !
              Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort und gleich nochmal eine Frage:
                Bei der Isoketsalbe war kein Beipackzettel, es würde mich jedoch interessieren wie diese Salbe wirkt. Mein Arzt meinte die Salbe 2x täglich auftragen. Sie meinen öfter wäre besser? Wie lange braucht so eine Analfissur um abzuheilen? Nur damit ich ungefähr eine Orientierung habe und kann ich zum Einführen des Zäpfchens etwas Creme, z.B Calendula, damit das Zäpfchen besser "flutscht"?
                Toll, dass es dieses Forum gibt für so verunsicherte Leute wie mich!
                LG,
                Reyna

Kommentar

Die Isoketsalbe entspannt den Schließmuskel, so ist die Schleimhaut besser durchblutet und kann abheilen. Anwendung 2-3 mal am Tag, in den After einmassieren. Zäpfchen können Sie einfach mit Wasser anfeuchten, dann rutscht es gut.
                  MfG
                  Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Schönenberg,
                    erst einmal vielen lieben Dank für ihre Antworten und ihre Hilfe und noch eine letzte Frage. Beim Stuhlgang kommt immer mal wieder ein wenig Blut, kommt das eher von den Hämiriden, oder von der Fissur und ist ein TZeichen, dass die Fissur noch nicht am heilen ist? Ach und noch eine allerletzte Frage kann ich trotz der Fissur walken gehen, oder wäre es besser erstmal möglichst ruhig zu halten? also, lieben Dank nochmal.
                    LG,
                    Reyna

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schönenberg,
                      nun muss ich mich leider doch noch mal melden. Ich behandle meine Analfissur seit 8 Tagen mit Isoketsalbe und LidoPosterine Zäpfchen. ich hatte auch ersteinmal das Gefühl einer leichten Besserung, doch seit 2 Tagen ist es jetzt eher wieder schlechter geworden, was mich doch etwas beunruhigt. Bei gleicher Ernährung, Flohsamen und getrockneten Pflaumen war der Stuhlgang wieder einen Tick fester, was zu größeren Schmerzen geführt hat. Heute hat es auch wieder relativ viel geblutet. Habe auch abends immer etwas Schmerzen beim Einführen des Zäpfchen, als würde es die Verletztung sehr irritieren. Wie gesagt, ich mache mir etwas Sorgen, dass die Fissur chron. werden könnte, bzw der Heilungsprozess nicht normal verläuft. Oder bin ich nur ungeduldig? Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß, bis so eine Fissur wieder gut verheilt ist und man schmerzfrei ist. Fahre in 2 Woichen im Urlaub, da hatte ich eigentlich gehofft, dass bis dahin alles wieder ok ist. Mein Arzt ist diese Woche im Urlaub, daher kann ich ihn nicht erreichen. Ich wäre sehr froh, wenn sie mir antworten könnten und mich natürlich im besten Fall auch beruhigen könnten.
                      LG,
                      Renate

Kommentar

Ich rate zu einer Selbstbehandlung mit einem konischen Analdehner (2-3 mal amTag dehnen, anfangs nur geringer Durchmesser, dann steigern, am besten mindestens 3-4 Minuten dehnen), weiterhin ist die Isoketsalbe sehr wichtig, Anwendung 3mal täglich, in den Schließmuskel einreiben.
                        Mit dieser Behandlung müßte eine kontinierliche Verbesserung über Wochen auftreten, kurzfristige Rückschläge sind aber häufig.
                        Alles Gute !
                        Dr. E. S.

Kommentar

Hall Frau Dr. schönenberg
                          Danke nochmal für ihr Antwort. Die Isoketsalbe nehme ich bereits seit 1 Woche 2-3x täglich. Wieviel davon nimmt man denn eigentlich pro Anwendung, war ja keine Beschreibung dabei und generell bin ich eher vorsichtig, aber vielleicht nehme ich ja zu wenig? Momentan nehme ich pro Anwendung ca. Erbsengröße, eher etwas kleiner. Und woher bekomme ich einen analdehner und ist dieser ungefährlich in der Anwendung, reißt damit die Fissur nich erst recht auf??? Als letztes noch mal zum Thema walken, ja oder nein? Würde gerne weiter machen, habe aber danach immer den eindriúck, dass die Fissur dadurch gereizt wird.
                          Danke nochmal für ihre tollen tipps und Ratschläge,
                          LG,
                          Reyna

Kommentar

Die Menge an Isoketsalbe ist richtig, masssieren Sie es auch in den Schließmuslkelbereich ein.
                            Der Analdehner soll den Schließmuskel dehnen, dies ist die Vorausssetzung, dass die Fissur abheilen kann. Der Dehner muss mit viel Vaseline gleitfähig sein, dann sehr vorsichtig und langsam steigern, dies ist bei einem konischen Dehner (bitte unbedingt beachten) gut möglich.
                            MfG
                            Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schönenberg,
                              ich war heute nochmals beim Arzt, da ich trotz 2 wöchiger Behandlung mit Isoket Salbe noch immer ziemliche Schmerzen habe, vorallem beim Sitzen. Dieser Arzt verschrieb mir nun eine andere Salbe, nämlich Diltiazem Hydrochlorid. damit soll ich 2x täglich einen Analdehner GrII einstreichen , diesen komplett einführen und für ca. 10 Min. so bleiben. Ich habe ehrlich gesagt Angst vor der Anwendung mit dem Analdehnen, vorallem vor den Schmerzen natürlich. Haben sie evtl. noch einen Tipp? Der Arzt meinte auch, obwohl er mich vor Schmerzen nicht untersuchen konnte, es wäre wohl eher eine chron. Fissur, da dort auch 2 Hautläppchen zu sehen sind. Auf eine Prognose wollte er sich nicht ein lassen. Nun habe ich Angst, dass vielleicht eine OP nötig wird. Welche Erfahrungen haben sie mit dieser Behandlung, besteht die Chance es so im Griff zu bringen und wenn ja, wie lange dauert es ungefähr erfahrungsgemäß, wenigstens bis zu einer Besserung? Ich fahre in 2 Wochen im Urlaub, wandern und Meer, könnte bisdahin evtl schon eine Besserung eingetreten sein? Entschuldigen Sie, wenn ich sie so mit Fragen löchere, aber in der Praxis beim Arzt habe ich leider immer das Gefühl, dass dafür keine Zeit ist.
                              Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Hilfe,
                              Reyna

Kommentar

HemaPRO gegen Hämоrrhoiden - http://hemaprо.com Von all den Produkten, die ich ausprоbiert, muss ich sagen, das ist das Beste.

Kommentar

Lädt...
                                X