#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wechselnder, blutiger Stuhl, Hämorrhoiden???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wechselnder, blutiger Stuhl, Hämorrhoiden???

Hallo!

Ich habe mal eine Frage! Ich bin weibl. und 31 Jahre alt und habe immer mal wieder Durchfall oder festen Stuhl, des weiteren habe ich manchmal Schwierigkeiten (starkes Pressen) und Schmerzen während des Stuhlganges. Teilweise habe ich auch leichte Spuren von hellrotem Blut am Toi-Papier oder auch mal ganz selten Spuren vom Blut im Stuhl. Das ganze geht schon seit einigen Jahren so, aber es gibt Phasen da ist gar nichts und dann kommt mal wieder eine Phase wo die "Probleme" auftauchen.
    Es gibt auch Tage, in denen ich direkt nach dem Essen unter heftigen und wässrigen Durchfall und teilweise mit Magenkrämpfen leide, aber nach der Entleerung ist alles wieder okay! Es ist auch egal was ich zuvor gegessen habe!

Was kann das sein? Was kann ich machen?
    Nur wenn ich einen Termin beim Arzt mache und zu dem Zeitpunkt ist nichts, dann kann der doch auch nichts feststellen, oder?

Ich war vor ca. 2 Jahren schon mal im End-und Dickdarm Centrum in Behandlung wg, Hämorrhoiden. Diese befand sich äusserlich und bereitet mir einige Schwierigkeiten, wie Schmerzen, Jucken, Brennen usw. Und ich konnte es selbst sehen und tasten, da es ein ziemlicher Knubbel war.

• Re: wechselnder, blutiger Stuhl, Hämorrhoiden???

Das wechselnde Stuhlverhalten sollte gastroenterologisch untersucht werden, meist findet man in solchen Situationen aber kein organische Ursache, sondern eine Reizdarmproblematik. Um eine anale Einschätzung vornehmen zu können, kann man dann bei der ärztlichen Untersuchung auch eine Proktoskopie durchführen. Bei der Problematik vor 2 Jahren dürfte es sich um eien Analthrombose gehandelt haben.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!!

Hatte vor ca. 3 Tagen beim Stuhlgang Schmerzen und etwas Blut am Papier. Seit dem habe ich jedes Mal Schmerzen, wenn ich auf die Toilette muß. Problem ist das ich seit ca. 1 Woche an einer Blasenentzündung leide und dementsprehend häufig auf die Toilette muß und entsprechend Schmerzen bzw. Brennen habe, obwohl ich kein Stuhlgang habe.

Kann ein Zusammenhang zur Blasenentzündung bestehen?
      Was kann ich machen?

Kommentar

Schmerzen bei der Darmentleerung weisen eher auf eine kleine Verletzung der Analhaut hin (vielleicht durch die häufigen Toilettengänge). Eine Blasenentzündung macht keine Beschwerden im Analbereich. Versuchen Sie eine Heilsalbe, z.B. mit Hamamelis.
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Schönenberg,

ich habe z.Zt. immer mal wieder leichte Magenschmerzen und wechselnden Stuhlgang. Am Montag, den 07.06.10 hatte ich so heftige Schmerzen, das ich kaum gehen konnte und ich war kurz davor in die Notufnahme zu fahren, aber nach einiger Zeit waren diese wie weggeblasen. Am Sonntag hatte ich drei Mal viel Blut im Stuhl und es hatte eine normale Farbe. War beim Hausarzt und der machte einen Hämocculttest, welcher zwei mal positiv gewesen war. Beim abtasten konnte die Hausärztin keine Hämohorriden ertasten.Jetzt hat sie mich zum Gastroenterologen überwiesen zur weiteren Abklärung.
          Ich bin jetzt etwas verunsichert was beim Gastroenterologen auf mich zu kommt. Die Hausärztin meinte, dass sie warscheinlich eine Untersuchung mit der Kamera (Koloskopie) machen werden. Was könnte denn die Ursache für das Blut im Stuhl sein. Über familiäre Krankheiten im Magen.- Darm Bereich kann ich leider nichts sagen, da ich adoptiert bin und nichts über meine Herkunftsfamilie weiß. Muss ich mich irgendwie auf den Besuch beim Gastroenterologen vorbereiten oder etwas bedenken?
          Vielen dank für ihre Antwort!!!

Kommentar

Eine Untersuchung beim Gastroenterologen ist sinnvoll und notwendig, denn nur bei einer Darmspiegelung kann die Blutungsursache genau geklärt werden. Der Kollege wird Ihnen die Durchführung der Untersuchung erklären.
            MfG
            Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
              Ich habe doch nochmal ein paar Fragen, wenn eine Entzündung des Darmes oder Schleimhaut o.ä. vorliegen würde, müssten die Blutwerte dann nicht auffällig sein? Die Blutwerte waren alle unauffällig.
              Sind Darmpolypen im Ultraschall erkennbar oder nur über die Darmspiegelung?
              Würden sie für die Darmspiegelung zu einem Beruhigungsmittel bzw. leichten Narkose raten?

Kommentar

Darmpolypen erkennt man ausschließlich bei einer Darmspiegelung, sollten _Unklarheiten bestehen bleiben, rate ich auch bei Ihnen zu dieser Untersuchung. Eine Entzündung des Darmes macht erst bei sehr schwerem Verlauf auch Veränderungen im Blut, leichte bis mäßige Entzündungen kann man also nicht im Blut sehen.
                MfG
                Dr. E. S.

Kommentar

Hallo!!!

Ich muß nun am Mittwoch zur Darmspiegelung und muß am Dienstag zur Reinigung des Darmes MOVIPREP nehmen. Jetzt bin ich gerade etwas verunichert. Ich meine die Sprechstundenhilfe sagte ich solle es morgens mit heißem Wasser anrühren und dann abkühlen lassen, um es dann ab 15.00 Uhr einzunehmen. In der Anleitung steht man soll es mit Wasser anrühren.
                  Soll man es mit heißem Wasser oder normal temperierten Wasser anrühren?
                  Wie stark ist denn das Narkose- oder Beruhigungsmittel? Wieviel bekommt man von der Untersuchung mit?

Vielen dank für ihre Antworten!!! Einen schönen Sonntag!!!

Kommentar

Das Moviprep löst sich besser in etwas temperiertem Wasser, auf der Wirkung des Präparates hat dies aber keinen Einfluss.
                    Die "Narkose" führt jeder Arzt ein bisschen anders durch, von der leichten Beruhigung bis zum tiefen Schlaf. Besprechen Sie mit dem Kollegen Ihre Wünsche zur Narkose.
                    MfG
                    Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
                    X