Jetzt habe ich aber gerade wieder massive Probleme, Schmerzen beim Stuhlgang (keine Verstopfung, habe immer, da ich Vegetarier bin, sehr weiche Stühle), zum Teil ein Brennen bzw. Jucken am After, das Gefühl, dass aufgrund eines Obstakels die Blähungen nicht mehr abgehen können, zum Teil nässende abgehende Winde, Schmerzen, die vom After ausgehend, manchmal bis in die Lende ausstrahlen, ein komisches Ziehen im Bauch und ständiger Stuhldrang (traue mich schon gar nicht mehr irgendwo hin zu fahren/gehen, wo keine Toilette in der Nähe ist), war gestern z.B. 7 Mal auf Toilette.
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Darm-Ca habe; zudem, da mir der Internist die Hoffnung geraubt hat, dass ich lediglich an Hämorrhoiden leide, was zumindest das Blut erklärt hätte. (Ich dachte auch eine Zeit lang, dass er nur Hämorrhoiden seien, da a) erblich bedingt in unserer Familie und b) ich bis dato immer wesentlich weniger Probleme hatte, wenn ich denn z.B. nach 2 Wochen Schmerzen am After und im Bauch wieder mal einen grossen Fleck hellrotes Blut am T-Papier hatte, einhergehend mit dem Gefühl, dass dadurch das "blockierende Hindernis" kleiner geworden sei; nach jeder solchen Blutung (schmerzte mal kurz beim Stuhlgang, danach erst kurz heftiges Brennen dann Jucken) verschwanden die Symptome zum Teil monatelang). Nun sagte mir kürzlich meine Physiotherapeutin, dass es Hämorrhoiden gäbe, die man gar nicht tasten kann. Dies konnte ich aber bis dato nirgends bestätigt finden. Selbst innere Hämorrhoiden sind laut Pschyrembel tastbar.
Gibt es wirklich nicht tastbare Hämorrhoiden ???
Ich weiss, Sie werden mir sagen, ich solle eine Koloskopie machen; eine Überweisung hierfür habe ich auch schon (weil man mich eigentlich "ohne" aus der Praxis entlassen wollte, weil ich noch nicht 50 bin; erst nach nochmaligem Hinweis auf meine rektalen Blutungen wurde mir diese dann ausgestellt..); ich werde diese wohl auch früher oder später, trotz panischer Angst vor der Diagnose, durchführen lassen.
Meine Frage ist aber jetzt einfach: Gibt es tatsächlich nicht tastbare Hämorrhoiden ??
Mir erscheint dies unlogisch, war wohl ein gutgemeinter Versuch, mich zu beruhigen.
Kommentar