Hallo, ich habe festgestellt, dass ich Hämorriden habe, diese sind manchmal beim Stuhlgang sehr schmerzhaft. Ich bin Anfang 6 SS Monat. Was kann ich tun um meine Beschwerden zu lindern bzw. dass es im Verlauf der SS nicht noch schlimmer wird? Bei meiner letzten SS hatte ich das auch, nach der Geburt hat es ziemlich lange gedauert bis es sich wieder zurückgebildet hat. Von was kommen Hämorroiden in der Schwangerschaft eigentlich?
Sie haben leider nicht viele Möglichkeiten.
Wenn möglich, nicht zu viel sitzen.
Wenn möglich viel laufen und liegen.
Was Sie wirklich in der Hand haben ist die Regulierung des Stuhlgangs.
Vielleicht haben andere Mütter noch persönliche Tipps.
"Faktu akut" hilft - wenn es wirklich Hämorrhoiden sind und noch nicht zu weit fortgeschritten sind. Leiden Sie zusätzlich unter Verstopfung? Oder müssen öfter auf die Toilette, um das Gefühl eines entleerten Darms zu haben?
Haben sich äußere Hautfalten gebildet, die empfhindlich und gereizt sind ? Dann haben sich (wie häufig in der Schwangerschaft) Marisken gebildet. In diesem Fall sind kurze Sitzbäder mit Tannolact sinnvoll (Gerbstoffe !!,), anschließend deckende Zinksalbe auftragen.
Echte Hämorrhidoen befinden sich innerlich, schmerzen nicht (Symptom: Nässen, Blutung) und entwickeln sich nie plötzlich.
Wenn Unsicherheiten bleiben, sollten Sie eine Proktoskopie durchführen lassen.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar