#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlform

    Hallo .

    Ich (38,m) habe mich gewundert, warum mein Stuhlgang eher flach ist. Zwar normal breit, aber eben nicht höher als max. 1,5cm.
    Ich habe vor 2,5 Jahren eine Darmspiegelung und Rektoskopie wegen Analbeschwerden bekommen. Diagnose : Dickdam bis in den Dünndarm ohne Befund. Im Rektum Schleimhautriss und innere Hämorrhoiden 2 Grad. Ich habe auch schon ewig einen kleinen Riss aussen am After, der aber sehr selten zieht.
    Jetzt ist mein Schwiegervater an Darmkrebs erkrankt und ich beobachte mich daher mehr als vorher.
    Ich habe schon einige Ärzte durch...Allgemeinarzt / Internist /
    Keiner sieht eine bedroliche Erkrankung. Als Rückhalt wäre ja die Coloskoipe ohne jeglichen Befund. Stuhlveränderungen habe ich nicht, nur eben flachen Stuhl.
    Kein Blut, kein Durchfall o.ä.
    Ich möchte den Ärzten vertrauen, meine Angst ist aber auch noch da.

    Was löst solch einen flachen Stuhl aus ? Innere Hämos oder Schließmuskelspannung. Wenn ich mal härteren Stuhl habe, ist der Durchmesser größer.

    Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen.

    Sven


  • Re: Stuhlform


    Alles in Butter, der Durchmesser passt. Ist schlichtweg normal und spricht - positiverweise - dafür, dass Du ohne großen Druck den Stuhl absetzen kannst und der Stuhl sich auch nicht unnötig lange vor dem Ausgang gestaut hat. Also keine Sorgen um die Stuhlform machen, aber gelegentlich die Häms kontrollieren bzw. behandeln lassen, damit sie nicht größer werden. Grad 3 wäre mit sehr viel mehr Aufwand verbunden.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Stuhlform


      Vielen Dank nochmal für die liebe Antwort.

      Heute war ich bei einem Gastroenteo/Proktologen weil ich ein Brennen und leichte Blutspuren bemerkte. Der hat mich abgetastet und bei einer Enddarmspiegelung eine Ligatur vorgenommen. In 14 Tagen soll ich eine zweite bekommen. Irgendwie war ich schon überrascht, dass es nun so schnell ging.
      Es zieht jetzt etwas, ist aber auszuhalten. Beim Stuhlgang heute Abend hatte ich einen Tropfen Blut dabei. Das soll ja ncht schlimm sein.

      Ist diese behandlung ausreichend und das Blut normal ?

      Danke für Deine Mühe

      Sven

      Kommentar


      • Re: Stuhlform


        Hallo nochmal.

        Ich habe da doch ganz schöne Druckschmerzen im Po. Und es blutet auch noch. Mir brennt die äussere Schleimhaut und ist wund. Ich muss häufiger auf die Toilette (Stuhldrang) und scheide dadurch nun sehr weichen ungeformten Stuhl aus.
        Eben habe ich Ibuprofen 600 genommen und hoffe, dass es dadurch besser wird.

        Was mache ich nur, so habe ich es mir nicht vorgestellt.
        Schon jetzt habe ich Angst vor dem zweten Termin und überlege, ob ich ihn überhaupt wahrnehmen soll.
        Meinen gereizten After versorge ich mit Hametum.

        Liebe Grüße

        Sven

        Kommentar



        • Wieder besser


          Hallo Fr.Dr.

          Die Nacht war prima. Der Stuhlgang heute morgen ging auch ohne Probleme. Etwas wenig Blut dabei. Der Druck ist auch weg, nur die äussere Afterregion ist sehr gereizt.
          Nun hoffe ich, dass die Ligaur noch sitzt und nicht abgerutscht ist. Vorstellen kann ich mir das nicht, aber man weiss ja nie.
          Kann das häufiger passieren ?
          Und warum blutet es denn überhaupt nach einer Ligatur ?

          Viele Fragen und ich hoffe nicht zuviel Zeit in Anspruch zu nehmen.

          Ganz viele liebe Grüße aus dem hohen Norden (Flensburg)

          Sven

          Kommentar


          • Re: Wieder besser


            Die Ligatur wirkt binnen Minuten bis Stunden und darf danach ggf. auch abfallen, ohne dass die Behandlung deswegen beeinträchtigt ist.

            Das Bluten nach der Ligatur kommt durch die Mitleidenschaft der Schleimhaut und ist unbedenklich.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Blutung


              Hallo nochmal...

              Heute (Freitag) ist Tag 4 nach der Ligatur. Schmerzen habe ich keine mehr, nur ist am Stuhl eine leichte Blutung zu erkennen. Es scheint kein allzu frisches Blut zu sein und ist etwas Schleimig. Wie gesagt, nicht viel aber da.
              Stuhlgang heute war eher fest und kleine Bröckel.

              Ich konnte den Proktologen nicht erreichen. Ist das aus Ihrer Sicht normal ?

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Blutung


                Kein Grund zur Beunruhigung. Geht weg / hört von allein auf.

                Dr. Schaaf

                Kommentar

                Lädt...
                X