#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinus Pilonidalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinus Pilonidalis

Hallo :-)

Ich hatte in 98/99 zwei entsprechende (normal + rezidiv) OPs. [Die SP sind unabhängig von meinem Crohn!]

Seit längerem füllt sich rechts der Narbe immer ein 5-Mark-Stück großes Areal, dass sich immer wieder entleert.

Nun, da es diesmal extrem war, bin ich zum Hausarzt, der es erstmal eine Woche mit Clindamycin behandeln möchte um eine ggf. OP herauszuzögern.

Bei der zweiten OP damals meinte der Chirurg, dass, sollte es nochmal auftreten, die Steissbeinspitze gekappt werden muss... das hört sich natürlich radikal an...

- Gibt es noch einen konservativen Weg, um der SP zu begegnen?
    - Was halten Sie davon, die Steissbeinspitze zu kappen?

Danke für die Info :-)

Der Haibi

• Re: Sinus Pilonidalis

Was meinen Sie mit SP? Es handelt sich hier nicht um eine medizinisch allgemein gebräuchliche Abkürzung.
    Wenn ich Ihre Mail richtig lese, handelt es sich um einen Abszess im Steißbeinbereich. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass ein Abszess sich antibiotisch nicht behandeln lässt und eine erneute Operation wohl erforderlich ist. Ob dabei die Steißbeinspitze mit entfernt werden muss, lässt sich so natürlich nicht sagen, da hierzu die Operationsberichte vorliegen müssten.

Dr. Stötter & Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
    X