#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Methoden bei AVT und Hämorrhoiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Methoden bei AVT und Hämorrhoiden

Guten Tag ins Forum,
    zur Zeit befinde ich mich wegen einer Analvenenthrombose und Hämorrhoiden bei einem Enddarmspezialisten in Behandlung. Er machte eine Gummibandligatur bei der AVT sowie verödete die Hämos mittels Kryodestruktion/Hochfrequenztherapie. Nun las ich auf der homepage einer Spezialklinik in Berlin, dass diese Methoden große Nachteile haben. Bei der Gummibandligatur würde durch das Abbinden der Hämos die Darmschleimhaut gleichzeitig miterfasst und dadurch abgetötet, es bleibt ein Geschwür. Die Berliner wenden eine Methode an, wo nur die Hämos unter der Schleimhaut abgeknotet werden, so dass die Schleimhaut intakt und durchblutet bleibt. Die Kyrodestruktion kritisieren die Berliner gleichzeitig als unnötiges Abtöten von Gewebe und Gefäßen, welches langwierige Schmerzen nach eingriff beinhaltet. Ich bin jetzt stark verunsichert und frage mich, ob ich meinen Arzt darauf ansprechen soll. Dass es nur allmählich abheilt merke ich selbst obwohl ich schon den zweiten Eingriff hinter mir habe. Die AVT kommt zwar nicht mehr aus dem Anus raus, ich spüre aber immer noch Schmerzen z.B. beim langen Sitzen und Anstrengung. Was ist an dieser sanfteren Methode, der subvasiven Abknotung der Hämos und AVT unter der Schleimhaut wirklich dran?
    Über eine fachkundige Antwort würde ich mich in der jetzigen Phase sehr freuen.
    Angelica

• Re: Methoden bei AVT und Hämorrhoiden

Die Gummibandligatur gehört zu den erprobten und bewährten Verfahren. Dass eine Narbe entsteht, ist richtig, aber sie verheilt auch wieder, so dass schließlich die Schleimhaut wieder völlig intakt ist.

Für die Verödung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Verödungsmittel zum einspritzen, Kälte (=Kryo) oder Hochfrequenz. In allen Fällen wird das Ziel verfolgt, das Gefäß über eine "Entzündung" dazu zu brinden, sich selbst zu verschließen - die Behandlung ist der Auslöser dieses Prozesses. Auch die Verödung ist standardisiert und bewährt und ich sehe daher keinen Grund, warum Sie sich bei Ihrem Therapeuten in schlechten Händen fühlen sollten.

Wenn Sie mir sagen, wo ich die Infos von der Berliner Klinik finde, kann ich mich gern zu deren Behandlungsverfahren äußern.

Dr. Schaaf

Kommentar

• Re: Methoden bei AVT und Hämorrhoiden

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,
      es handelt sich um die Klinik am Wittenbergplatz, Berlin. Es nennt sich Dr. Sverdlov Methode. Eine weitere Frage habe ich zu bei mir aufgetretenen Analspasmen?, oder so ähnlich. Der Arzt nannte es Proktalgie und sagte, man wisse nicht so genau woher das käme, aber Hämorrhoiden könnten der Auslöser sein. Alle paar Monate, in den letzten zwei Monaten seit ich auch in Behandlung bin sogar zwei mal, habe ich diese anfallsartigen, krampfigen Schmerzen im Mastdarm, es wird mir dabei übel, kalter Schweiß, Kreislaufbeschwerden. Ich nehme dann Magnesium Phosphoricum (Heiße Sieben Schüsslersalze) und nach 10 Minuten bis halber Stunde ist das meist vorbei. Danach fühle ich mich wie betäubt und die Analregion fühlt sich seltsam durchblutet an. Wie kann ich vorbeugen, hat das mit Vitaminmangel zu tun? Ich las auch den Begriff der Dysbiose hierzu. Wenn Sie dazu einen weiterführenden Hinweis für mich haben, würde ich mich sehr freuen. Danke. Angelica

Kommentar

Lädt...
      X