#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz-Tunnelfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz-Tunnelfahrt

    Hallo!
    Ich bin 36 Jahre alt und habe seit drei Monaten laufend Hörstürze. Habe alle möglichen Behandlungen hinter mir, aber es wir kaum besser mit dem Hören.
    Ich fahre im August nach Griechenland auf Urlaub. Mein HNO-Arzt meinte, dass die Autofahrt durch die Tunnel evtl. ein Problem darstellen könnten, weil dann durch den Druck mein rechtes Ohr wieder \"zumachen\" könnte. Kann dieses Problem wirklich auftreten? Kann man es (mit Medikamenten) vermeiden? Oder bleibt nur die Möglichkeit ausnahmslos alle (langen und kurzen Tunnel) zu umfahren? Wäre für jede Info dankbar!!!
    Wünsche allen Leidensgenossen viel Kraft und Optimismus!!! Man soll die Hoffnung nicht aufgeben!!


  • RE: Hörsturz-Tunnelfahrt


    Hallo,

    wie soll man das denn verstehen, "habe seit 3 Monaten laufend Hörstürze" ???????,
    bist du sicher dass du du überhaupt einen hast ?

    gruß, jü.


    Kommentar


    • RE: Hörsturz-Tunnelfahrt


      Hallo Jürgi!
      Ja, ich bin mir sicher, dass es Hörstürze sind. Es sind die typischen Symptome. Anfangs dauerte es nur 1 - 2 Tage und war dann wieder ganz normal , nun höre ich schon seit fast 1 Monat rechts ganz wenig. Es begann wieder mit den typischen Hörsturz -Symptomen. Es ist ein "dumpfes" Gefühl und laut Audiogramm hat sich das Gehör sehr verschlechtert. Besonders morgens ist es immer ganz schlimm. Ich bekam Cortison Infusionen, durchblutungsförderde Tabletten, Halswirbelsäulen-Massagen und so weiter. Aber es hilft leider alles so gut wie nicht. Dieses Wochenende nehme ich entwässernde Tabletten(Diamox), vielleicht habe ich Glück und es hilft und wird besser. Aber ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich bin aber laufend bei meinem HNO-Arzt in Behandlung.
      Angefangen hat übrigens alles im März nach einem grippalen Infekt und anschließendem Tubenkatarrh im rechten Ohr.
      Die Ursache ist höchstwahrscheinlich, dass ich im Nackenbereich bei der Halswirbelsäule so "verspannt" bin, was die Durchblutung des Innenohres hemmt. Ich probiere auch gerade Chinesische Massage. Hoffentlich sind nicht schon zu viele Haarzellen kaputt, ich wünsche mir nähmlich sooo sehr, dass es wieder einmal wird, so wie es früher war. Leider bin ich seit Geburt auf dem linken Ohr fast taub, weil meine Mutter während der Schwangerschaft die Röteln hatte. Nun diese Hörminderung am rechten Ohr! Also bin ich gehörmäßig schon sehr schlecht beisammen. Es ist für mich ein Riesenproblem, dass mich unheimlich belastet.
      Danke, dass du mir geschrieben hast! Ich freue mich über jede Zuschrift!
      Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für mich!

      Kommentar


      • RE: Hörsturz-Tunnelfahrt


        Ich habe tatsächlich einen einzigen Patienten gehabt der einen Hörsturz nach Einfahrt in einen Tunnel hatte. Dieser war jedoch mit dem ICE gefahren und nicht mit dem Auto.
        Ich halte es daher für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Sie einen erneuten Hörsturz bekommen wenn Sie mit dem Auto in einen Tunnel fahren.

        Kommentar



        • RE: Hörsturz-Tunnelfahrt


          Ich bin nun beruhigt, dass wir mit dem PKW auf Urlaub fahren können. (Auch durch die Tunnel). Vielleicht werde ich mir vorbeugend Ohrenstöpseln hineingeben, falls es etwas bringt. Es ist ohnedies schon so schwer, wenn man gehörmäßig plötzlich soo beeinträchtigt ist. Da ich seit Geburt schlecht höre, empfinde ich es als halb so schlimm, wenn man es nicht anders kennt und es schon immer so gewesen ist.
          Nach einem Hörsturz, der sich nicht mehr bessert, ist es aber besonders hart zu "verkraften", dass es wahrscheinlich nicht mehr gut wird, weil man ja weiß, dass das Hören ja viel besser sein könnte. Man hat bei allen Geräuschen einen Vergleich mit früher, dass es sich vorher lauter angehört hat. Und plötzlich ist es anders.....Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben! Es ist trotzdem sehr, sehr schwer!!!
          Freue mich jedenfalls über jedes Schreiben. Es hilft mir sehr! Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X