#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörnerv intakt?/Cochlea Implantat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörnerv intakt?/Cochlea Implantat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Cousine (17 J.) leidet in etwa seit ihrem 3.-4. Lebensjahr unter fortschreitender Schwerhörigkeit, was ihren Alltag zunächst vergleichsweise unwesentlich einschränkte: Sie spielt Klavier, ist darüber hinaus äußerst sprachbegabt - und das, obwohl sie auf dem linken Ohr bereits seit 13 Jahren taub ist (wie die Ärzte vermuten). Im rechten Ohr trägt sie ein Hörgerät. Doch die letzte große Untersuchung, bei der eigentlich eine neue Hörhilfe angepasst werden sollte (mit der alten kann sie inzwischen nicht mehr Fernsehen verstehen oder Radio hören, konzentriert sich bei der Kommunikation weitgehend auf das Ablesen von den Lippen), ergab, dass die technischen Möglichkeiten nunmehr ausgeschöpft sind.

    Als einzige Alternative scheint sich nun nur noch ein Cochlea-Implantat für das linke Ohr anzubieten. Allerdings müssen dazu meines Wissens bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein wie die Funktionsfähigkeit des Hörnervs. Wie stellt ein Arzt fest, ob dieser tatsächlich intakt ist? Oder operiert man und muss dann auf einen Erfolg hoffen, was jedoch ebenso enttäuscht werden kann?

    Mit freundlichen Grüßen,

    maga


  • RE: Hörsturz


    Man kann durch elektrische Reizung (Promontorialtest) eindeutig feststellen ob der Hörnerv intakt ist. Übrigens, nur in sehr seltenen Fällen ist der Nerv nicht intakt. Alles Wissenswerte zum CI kann ich Ihnen nicht vermitteln, da dies viel zuviel wäre. Aus der Krankengeschichte lässt sich jedoch vermuten, dass ein CI für Ihre Cousine sehr sinnvoll ist. Am besten Sie suchen die nächstgelegene Universitätsklinik auf und lassen sich beraten.

    Kommentar


    • Herzlichen Dank...


      ... für Ihre Information!

      Erste Kontakte zum CI-Zentrum, bereits Implantierten zwecks Erfahrungsaustausch sowie ein Termin für die Voruntersuchung bestehen mittlerweile.
      Wir sind also zuversichtlich und möchten diese Chance gerne ergreifen.

      Mit freundlichen Grüßen

      maga

      Kommentar

      Lädt...
      X