#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohr zu nach Erkältung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ohr zu nach Erkältung

Hallo Zusammen!
    Ich habe vor ca. 8 Tagen eine leichte Erkältung bekommen, die sich nur durch häufiges Niesen, Kopfdruck , ein wenig verstopfte Nase und ein "dumpfes" Ohr äusserte.
    Zuerst war das rechte Ohr zu. D.h. wie durch Watte hören, leichter Druck, etwas leises Rauschen.
    Seit Montag ist Das Ohr wieder frei. Seit Dienstag ist das linke Ohr betroffen. Gleiche Symptome wie zuvor bei rechten.
    Die Erkältung scheint aber weg zu sein. Keine verstopfte Nase und auch sonst keine Symptome.
    das Ohr ist aber nach wie vor dicht.
    Muss sagen, dass ich seit Jahren mit Ohropax schlafe. Während der Erkältung allerdings nicht.
    Dass es durch einen Schmalzpfropf durch Ohropax kommt, glaube ich eher nicht, da während der Erkältung erst das eine, jetzt das andere dicht ist.
    Derzeit ist es auch noch so, dass auf beiden Ohren ein Knistern oder Knacken beim Schlucken zu hören ist.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

• Re: Ohr zu nach Erkältung

Hallo isana,

ich vermute, dass Ihre Schleimhäute durch die Erkältung einfach noch angeschwollen waren und dadurch die Eustachischen Röhre blockiert wird.

Die Eistachische Röhre ich für den Druckausgleich im Ohr zuständig und daher kann das Ohr dann zufallen.

Vielleicht kann Ihnen vorübergehend ein Nasenpray helfen oder das Inhalieren mit Salbei oder Kamille.

Ich würde mich da einmal in der Apotheke beraten lassen.

Vermutlich wird sich das von selbst wieder ausgleichen können. Sollten Sie Ohrschmerzen bekommen, ist ein Arztbesuch auf jeden Fall ratsam.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Guten Morgen, ich habe tatsächlich das selbe Problem! Habe seit ca. 14 Tagen bald ein Knacken im Ohr beim Schlucken, teilweise ein dumpfes Gefühl etc.. es ist mal besser mal schlechter. Laut Hausarzt ist das Trommelfell nicht entzündet aber Flüssigkeit da. Ich soll es nun mit Nasenspray und Spülung probieren... Nun meine Frage, wie lange ist dies normal? Bei mir ist teilweise aber auch immer noch die Nase verstopft....und das tatsächlich mittlerweile seit fast vier Wochen...

Dankeschön im Voraus :-)

Kommentar

Guten Tag nh220988,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Leider ist es schwer, dass aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde Ihnen raten, einen Termin bei einem HNO-Arzt zu vereinbaren, wenn Sie schon seit 4 Wochen diese Beschwerden haben.

Eventuell ist die Eustachische Röhre blockiert und deswegen sammelt sich Flüssigkeit im Ohr.

Sie sollten das besser von einem Facharzt abklären lassen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X