#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockener Rachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trockener Rachen

Hallo zusammen,

Ich bin verzweifelt und suche Rat. Der Beitrag wird leider etwas länger.
    Ende Januar hatte ich einen Infekt. Meine Ärztin meinte es ist ein normaler Infekt obwohl mir der Kehlkopf weh getan hat und ich einen Tag kaum sprechen konnte. Ca 1 Woche nachdem alle Symptome und Krankenanzeichen abgeklungen sind, habe ich ein komisches Gefühl im Rachen bekommen. Es hat sich angefühlt wie ein Haar oder ein Fremdkörper. Auch meine Ohren haben sich komisch angefühlt, wie ein ständiger Druck oder auch Trockenheit. Bin zunächst zu meiner Hausärztin. Diese meinte mein Rachen ist trocken und ich solle inhalieren, trinken, Pastillen lutschen usw. Ich bekam eine Überweisung zum HNO. Ich ging hin und dieser bestätigte mir das gleiche. Ich soll meinem Rachen pflegen usw. Das habe ich gemacht. Sollte nach 4 Wochen zur Kontrolle. Also bin ich hin. Bis dahin alles ohne Veränderung. Ich soll weiter meinen Rachen pflegen. Letzte woche dann bekam ich plötzliche Zahnschmerzen. Es stellte sich heraus, dass ich unter einem Zahn eine riesiege Eiterblase hatte. 2 zähne mussten gezogen werden. Ich bekam Antibiotika für 4 Tage. Was soll ich sagen, 5 Tage lang ging es mir blendend. Keine Schluckbeschwerden, keine dichten Ohren. Einfach klasse. Habs auf den Zahn geschoben. Machedem ich die Antibiotika wieder abgesetzt habe, ca 28 Stunden später kamen meine beschwerden langsam wieder. Ich also nochmal zum HNO und davon berichtet. Er nochmal in meinen Rachen und Kehlkopf geschaut und findet wieder nichts außer der Trockenheit. Als ich ihm dann berichtete, dass mir die Antibiotika geholfen haben wollte er mir nicht glauben. Er sagt das ist zufall und es spricht nichts für eine bakterielle Infektion. Das kann doch nicht sein? Er sagt es ist Zufall. Ich glaube es nicht. Einen Abstrich will er nicht machen. Ich habe dann meine Hausärztin angerufen und diese macht in 14 Tagen einen Abstrich. Erst so spät, da ich ja das Antibiotika genommen habe und es könnte die Ergebnisse verfälschen.
    Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Lebensqualität ist seither sehr schlecht. Zu mal ich in meinen Beruf viel sprechen muss. Diese ständiges komisches Gefühle im Rachen ist kaum auszuhalten. manchmal habe ich sogar einen dicken Kloß im Hals. Ich werde mir jetzt noch einen Spezialisten in Berlin suchen (komme aus einer kleineren Stadt).
    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte mir vielleicht davon berichten?

Danke und viele Grüße

• Re: Trockener Rachen

Guten Tag Maru86,

ich kann mir gut vorstellen, dass das im Moment eine belastende Situation für Sie ist und sie verunsichert sind, woher die Beschwerden rühren könnten.

Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Hausarzt" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

Das dortige Forum wird von einer Allgemeinmedizinerin betreut, die Ihnen gerne eine Einschätzung und hoffentlich auch noch einen Tipp geben kann.

Letztlich müssen Sie nun erst einmal den Abstrich abwarten, in der Hoffnung, dass das Ergebnis eine Ursache anzeigen kann.
    Im Zweifelsfall würde ich auch noch einmal beim Zahnarzt nachfragen und eine Zweitmeinung bei einem anderen HNO eingholen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

• Re: Trockener Rachen

Frage wäre hier auch die Vorgeschichte der Zähne.
      Welche Zähne ?

So plötzlich ist eher ungewöhnlich.
      Ursprünglich wurzelbehandelt ?

Frage auch welches Antibiotika angewendet wurde.
      Dosierung,, Zeitfenster etc.
      Warum nur 4 Tg.
      Weiterführende Kontrollen etc.

Zitat:
      Machedem ich die Antibiotika wieder abgesetzt habe, ca 28 Stunden später kamen meine beschwerden langsam wieder.

Ein deutlicher Hinweis das zwar die Therapie an sich irgendwie gewirkt hat.
      Jedoch nicht ausreichend, hier auch möglicherweise Resistenzen existieren.
      Was auch immer der Hintergrund ist

Suchen sie den behandelnden ZA auf.
      Hier neuer Therapiansatz.
      Wundbeurteilung, RÖ im Einzelbild etc.
      ------------------------------------------------------------------------------
      Es ist leider immer wieder festzustellen das Zahnmedizin u. HNO
      nur ihr eigenes Ding machen.
      Jedoch gehört das Situationsbedingt teils zusammen.

Kommentar

Lädt...
      Close menu