#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eustachische Röhre frei bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eustachische Röhre frei bekommen

    Hallo,

    ich habe im März nach einem Flug mit Erkältung für eine Zeit lang einen Paukenerguss gehabt (beidseitig). Es war relativ viel Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Wurde dann eine Zeit lang mit Infrarotlampe, Inhalieren und Nasentropfen behandelt aber das Knacken beim Schlucken und Gähnen ist bis heute geblieben.

    Vor ca. 2 Monaten bin ich nochmal zum Arzt, da ich ein starkes und unangenehmes Druckgefühl auf beiden Ohren hatte. Der Arzt stellte fest, dass mittlerweile keine Flüssigkeit mehr im Ohr zu sehen ist und es wurde auch eine Audiometrie gemacht. Dabei kam heraus, dass mein Gehör nach wie vor sehr gut funktioniert und dass auch das Trommelfell einwandfrei ist. Allerdings ist wohl die Eustachische Röhre noch immer geschlossen, was den Unterdruck und die Knachgeräusche erklären könnte. Behandle seitdem 2x täglich mit kostisonhaltigem Nasenspray (Nasonex), eine zeitlang habe ich auch Kortison in Tablettenform eingenommen.

    Das Druckgefühl ist besser geworden aber das Valsalva Manöver funktioniert nach wie vor nicht. Ab und zu verschwindet das Knacken beim Schlucken für ein paar Sekunden, wenn ich stark Gähne. In letzter Zeit habe ich zudem das Gefühl, dass ich Schleim im Rachen habe.

    Meine Sorge ist nun, dass ich dieses Problem gar nicht mehr los bekomme. Außerdem hatte ich für Dezember wieder eine längere Flugreise geplant und habe Angst, dass ich diese wieder absagen muss. Gibt es noch irgendetwas, das die Sache beschleunigen könnte? Was könnte die Ursache dafür sein, dass die Eustachische Röhre sich so lange Zeit nicht öffnen lässt?

    Danke im Voraus
    LG


  • Re: Eustachische Röhre frei bekommen

    Guten Tag mariza,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat hno auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...inmedizin/hno/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.


    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X