#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Nasennebenhöhlenentzündung: Atemprobleme - Suche Rat und Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach Nasennebenhöhlenentzündung: Atemprobleme - Suche Rat und Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt und hatte im Sommer eine schwere Nasennebenhöhlenentzündung, die über drei Monate dauerte. Die Behandlung erfolgte mit Cortison Spray, Antibiotika und Nasenspülungen. Die Entzündung ist nun weg, aber meine Nasenatmung hat sich dauerhaft deutlich verschlechtert. Ein CT zeigte, dass meine Nasenmuschel geschwollen ist. Konservative Maßnahmen wie Nasenspülungen und erneutes Cortison Spray zum abschwellen haben nicht geholfen.

Ich hatte nie zuvor Probleme mit meiner Nasenatmung, und jetzt blockiert die geschwollene Nasenmuschel den Nasengang. Ich frage mich, ob die Entzündung dauerhaften Schaden verursacht hat und ob es Aussicht auf Besserung gibt. Der Arzt schlägt eine Operation vor, um die Nasenmuschel zu verkleinern, aber ich zögere, da ich zwei Personen kenne, bei denen diese OP erfolglos war.

Alltägliche Aktivitäten wie Fahrrad fahren sind auf einmal eine echte Herausforderung für mich und ich kann mir nicht mehr vorstellen Ausdauersport zu machen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es Hoffnung auf Besserung? Ich mache mir Sorgen, dass meine Atmungsprobleme dauerhaft sein könnten.

• Re: Nach Nasennebenhöhlenentzündung: Atemprobleme - Suche Rat und Erfahrungen

Hallo,

also ich hatte so eine Situation noch nicht. Mein Exmann allerdings hatte ein ähnliches Problem.
    Er hatte die Op damals und bei ihm ging es danach besser. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Wenn zumindest eine Chance besteht, dass es besser wird, ist es ja vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.
    Rede doch nochmal mit einem anderen Arzt und hol dir eine Zweitmeinung ein?

Gute Besserung!

Viele Grüße
    Lea

Kommentar

Bei der OP würde ich auch Fragezeichen machen.

Welche Untersuchungen gab es zu Beginn der Symptome ?
      Akute Sinusitis.
      Behandlungen vor Einsatz Antibiotika.

Sekrettests ?

Von langfristigem Einsatz von Nasensprays wird allgemein abgeraten.

Das kann sogar kontraproduktiv sein. (Gewöhnungseffekt).
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hat man auch mal darüber nachgedacht z.B. Inhalation ?
      Inhalieren mit Kochsalzösung od. mit Kräutern ?

Chinaöl (Pfefferminzöl) kann da eine wirksame Hilfe sein.
      Wirkt astringierend, ist jedoch teils mit Vorsicht einzusetzen. (Je nach Einsatz)
      Es gibt Stifte die man mit diesem Öl tränken kann.
      In die Nase einreiben kann.
      Die Apotheke kann Sie beraten.
      Inhallieren ist auch eine Möglichkeit.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------
      Eine zweite Meinung einholen jedenfalls auch anzuraten.

Kommentar

Das Problem besteht immer noch und ich bin verzweifelt. Irgendjemand?

Kommentar

Das klingt nicht gut.

Sie sollten sich hier erneut untersuchen lassen.
          Möglicherweise ganz aktuelles CT.
          Muß vor einer möglicherweise geplanten OP auch neu erstellt werden.

Zahnsituationen etc zuvor abklären lassen.
          Gibt es möglicherweise vorbelastete Zähne, wurzelbehandelt, überkront,
          sonst kritische ? Weißheitszähne ?

Kommentar

Das klingt nicht gut.

Sie sollten sich hier erneut untersuchen lassen.
            Möglicherweise ganz aktuelles CT.
            Muß vor einer möglicherweise geplanten OP auch neu erstellt werden.

Zahnsituationen etc zuvor abklären lassen.
            Gibt es möglicherweise vorbelastete Zähne, wurzelbehandelt, überkront,
            sonst kritische ? Weißheitszähne ?
            Mir wurden vor 1 1/2 Jahren die Zähne geröntgt und daraufhin 2 Backenzähne gebohrt wegen Karies und dann Füllungen reingegeben. Die sind seitdem auch etwas druckempfindlich und die eine Seite tut ein bisschen weh wenn ich sehr harte Sachen esse. War deswegen auch wieder vor kurzem beim Zahnarzt und es wird auf mögliches Zähneknirschen geschoben. Erneut Karies wird nicht vermutet.. würde mich auch wundern da ich seit dem vorfall Zahnpflege sehr ernst nehme. Ich gehe einfach davon aus, dass der Zahnnerv durch die Bohrung gereizt wurde. Keine Ahnung, wie das aber mit meiner Nase zusammenhängen sollte... die Beschwerden habe ich nämlich erst seit der Nasennebenhöhlenentzündung. Mir tut übrigens auch manchmal der Nasenrücken weh, das hatte ich vergessen zu erwähnen im orginalen Post.

Kommentar

Theoretisch könnte ein Zusammenhang bestehen.
              Auch vom Zeitraum her.

Frage:
              um welche Backenzähne handelt es sich ?
              Welche Kieferregion ist betroffen ?

Zähneknirschen würde ich hier sehr in Frage stellen !
              Das hat andere Hintergründe.

Gibt es bei den Beschwerden möglicherweise einen Seitenbezug ?

Auf das Thema Weisheitszähne gehen sie nicht ein.

Kommentar

Theoretisch könnte ein Zusammenhang bestehen.
                Auch vom Zeitraum her.

Frage:
                um welche Backenzähne handelt es sich ?
                Welche Kieferregion ist betroffen ?

Zähneknirschen würde ich hier sehr in Frage stellen !
                Das hat andere Hintergründe.

Gibt es bei den Beschwerden möglicherweise einen Seitenbezug ?

Auf das Thema Weisheitszähne gehen sie nicht ein.
                Die Backenzähne oben (vorletzte von hinten) sowohl rechts und links sind betroffen. In beiden wurden gebohrt wegen Karies damals. In meinem Leben habe ich schon ein paar mal stressige Episoden gehabt in denen ich nachts stark mit den Zähnen geknirscht habe. Das hat sich deutlich bemerkbar durch täglich starke Kiefer-, Kopf- und Nackenschmerzen gemacht. Auch die Zeit in der ich die Sinusitis für einen solch langen Zeitraum hatte, hat bei mir zusätzlich Knirschen ausgelöst, da es sehr stressig für mich war und ich mir viele Sorgen gemacht habe. Die Weisheitszähne wurden mir vor meiner Zahnspange im Jugendalter alle gezogen.

Aktuell verschlimmert sich die Situation mit der Nase noch mehr jetzt wo es wärmer wird. Jeden Morgen wenn ich aufwache ist sie einseitig stark verstopft und so geschwollen/ zäh verschleimt. Die Nebenhöhlen sind auch wieder bisschen geschwollen... hoffentlich entzündet sich das nicht wieder alles so wie letzen Sommer. Kriege teilweise kaum luft durch die Nase, wenn ich mich nachts hinlege zum Schlafen. Versuche es aktuell mit Nosestrips um die Nase etwas zu weiten und ab und zu Nasespülung mit Emsersalz... ein kleines bisschen hilft es, aber auch nur temporär.

Ich trinke übrigens viel Wasser, 2.5-3 Liter pro Tag und ich habe keine Allergien, habe letzes Jahr extra testen lassen auf alles mögliche wie Hausstaubmilben oder Tierhaare und Pollen etc.

Kommentar

Gehe später noch mal auf das Thema ein.

Frage:
                  Weisheitszähne, in welchem Alter die ersten ?
                  Im Jugendalter vor der Zahnspange gezogen ?

Ohne Durchbruch ? Noch tief im Kiefer angelegt ?

Sie sind gerade mal 26 Jahre alt.

Kommentar

Da müsste ich zwischen 11-14 jahre alt gewesen sein, das weiß ich leider nicht mehr so genau. Aber ja ohne Durchbruch... mir wurden alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose aufeinmal gezogen. Später dann noch 4 Eckzähne um genug Platz in meinem Kiefer zu schaffen für die Spange. Sieht aber alles top jetzt aus!

Kommentar

Schwierig alles zusammen.
                      Auch heftig das in so jugendlichem Alter mitzumachen.
                      -------------------------------------------------------------------------------------
                      Gibt es einen Seitenbezug zu dem Backenzahn der immer wieder
                      Beschwerden macht ? Schnupfen etc.
                      Die hinteren Backenzähne sind besonders in ihrem Aufbau.
                      Es können 2-4 Wurzeln bestehen, ebenso 2-4 Wurzelkanäle.
                      In einem normalen RÖ (Panorarama) nicht darstellbar,
                      auch in einem Einzelbild nicht eindeutig darstellbar.

Aktuell würde ich wirklich anraten sich hier beim HNO noch mal
                      untersuchen zu lassen.
                      Möglicherweise beim letzten ?
                      HNO des Vertrauens ?
                      Neuer HNO ?

Zahnsituation erwähnen.
                      Auch wenn hier Spekulationsraum bleibt, gänzlich ausgeschlossen
                      ist das nicht.
                      Kann in einem CT berücksichtigt werden.
                      CT u. CT ist nicht das Gleiche, wichtig auch das Gespräch
                      mit dem Radiologen eben für die Einstellungen.
                      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Bei mir war es zumindest ein HNO, der so eine Situation aufgedeckt hat.
                      Ein etwas anderes Kapitel. (CT)
                      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Wenden Sie die Nasenspülung nach Bedarf an, zumindest wenn es hilft
                      auch öfter.
                      Die Schwellung der Nasenmuscheln einseitig kann mehrere Ursachen haben.
                      Möglicherweise Polypen ?
                      Krümmung der Nasenscheidewand ?
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                      ZA:

Aufbisskontrolle?

Zähneknirschen ein eigenes Thema.
                      Gab od. gibt es da Therapieansätze ?

Kommentar

Lädt...
                      X