#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komplett verschleimt und Nebenhöhlenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplett verschleimt und Nebenhöhlenentzündung

    Hallo, ich bin es schon immer gewohnt mind 1x oder öfters eine starke Nebenhöhlenentzündung pro Jahr zu bekommen mit ca 2 Wochen Schnupfen, da putze ich wirklich jede Minute die Nase und es kommt immer grün raus. Meist klingt es danach ab und hört auf. Brauch in dieser Zeit ca 100-200 Tücher

    Seit Oktober 2022 bin ich allerdings gefühlt durchgehend krank, stets mit Nasennebenhöhlenentzündung. Ich bekomme es seitdem einfach nicht los. Jedes Mal hält es 2-3 Wochen stark an und dann wird es für knapp eine Woche gut und fängt von vorne an. Seit Oktober habe ich alles durch, Schnupfen mit Husten, Halsweh, Schüttelfrost, Kälteempfindlich, dann nur wieder mit Halsweh, immer grüner Auswurf und extrem. Antibiotika half gar nicht. Nach nun wieder 2 Wochen Schnupfen ist der Schleim jetzt ganz zäh, meine Nase innen wie geschwollen und mir läuft es ständig den Hals runter, leicht Halsweh, Unwohlsein und Blasen im Mundraum. Selbst beim Einatmen knistert es bei mir im Rachenbereich. Es belastet mich inzwischen sehr. Auch meine Frau und Kind sind die letzten Monate auffallend oft krank, allerdings weniger stark ausgeprägt als bei mir.

    Sind das Viren oder könnte das auch eine Ursache haben die man nicht gleich erkennt?

    sobald ich mich einigermasen fit fühle werde ich mal zum HNO Arzt gehen, Lungenarzt und evtl. Zahnarzt ob man irgendwas findet.

    Bin nur noch frustriert über den Gesundheitszustand :-(

    Ich mache Nasenspülungen, InfraroInärme.nehme Nasenspray vor allem nachts das hilft gut, sowie ibuprofen wenn es ganz schlecht geht. Kortison Nasenspray hatte über Monate keinen Effekt trotz konsequenter Einnahme.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen

    Danke


  • Re: Komplett verschleimt und Nebenhöhlenentzündung

    Bin gerade etwas sprachlos.

    Wer überhaupt schreibt Ihnen Antibiotika auf ?

    Welches u. mit welcher Diagnose ?
    Erregernachweiß etc.
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    sobald ich mich einigermasen fit fühle werde ich mal zum HNO Arzt gehen, Lungenarzt und evtl. Zahnarzt ob man irgendwas findet.

    Sofort zum HNO !

    Falls kritische Zahnsituation bekannt auch zum ZA, Rundumcheck !

    Kommentar


    • Re: Komplett verschleimt und Nebenhöhlenentzündung

      es wurde lediglich Blut abgenommen auf dem die Entzündungswerte etwas erhöht waren was laut dem Hausarzt auf Bakterien sprechen könnte und da der Gesundheitszustand schon länger so war, hielt er Antibiotika für sinnvoll. Das war ungefähr am 15.02, Es wurde dann etwas besser, der Husten hörte dann auf, der Schnupfen hörte auf, bis es dann knapp 2 Wochen darauf umso schlimmer wieder kam mit Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und kompletter Nebenhöhlenentzündung. Auch heute merke ich sogar beim Sitzen wie der Schleim ganz zäh im Hals runter läuft. Ich muss teilweise 5-10x schlucken bis es besser ist. Wenn ich Atme oder Spreche setzt sich teilweise wieder schleim im Hals fest. Mit Nasenspray bekomme ich dafür einigermaßen gut luft...

      Kommentar


      • Re: Komplett verschleimt und Nebenhöhlenentzündung

        Eigentlich hätte ihr HA schon stutzig werden müssen.
        Entsprechend überweisen zum Facharzt.

        Aus ihrer Beschreibung geht jedoch auch hervor, das Sie selbst sich gar nicht
        wirklich kümmern.

        Antibiotika scheint zu teils zu helfen ?
        Therapie abgebrochen, beendet ohne eindeutige Heilung,
        Rücksprache etc.
        So zieht man sich Resistenzen ran.

        Ihre Frau u. ihr Kind müssen nicht direkt betroffen sein.
        Seit einiger Zeit gibt es vor allem bei Kindern eine erhöhte
        Infektanfälligkeit , was jedoch andere Hintergründe hat.

        Suchen Sie schnellstmöglichst einen HNO Arzt auf.
        Notfalls auch ohne Termin.


        Wie schon erwähnt, falls es kritische Zahnsituationen gibt
        wie tiefe Füllungne, Kronen, wurzelbehandelte Zähne etc.
        jedenfalls auch den ZA.



        Kommentar



        • Re: Komplett verschleimt und Nebenhöhlenentzündung

          Hallo, naja wenn man berufstätig ist und Vater ist es manchmal gar nicht so einfach sich primär um die eigene Gesundheit zu kümmern.

          Nebenhöhlenentzündungen bin ich durchaus gewohnt und habe das stets 1-2x im Jahr. Die Symptome sind immer heftig und extrem, klingen dann aber nach 1-3 Wochen vollständig ab.

          Nun ist es halt wie gesagt so, dass ich 1-2 Wochen habe in denen es mir merklich schlechter geht, danach folgt 1-2 Wochen extrem starke Symptome mit Fieber, grünem Auswurf usw. und dann klingt es ab und ich fühle mich besser. Dann geht es mir ca. eine Woche mal richtig gut und ich denke mir "endlich hast du es hinter dir" und es fängt von vorne an. Das ganze Spiel eben seit Monaten.

          Antibiotika hatte ich damals komplett genommen, auch da war es ähnlich, nach dem Antibiotika klingte die starke Erkältung langsam ab und wurde dann besser, es folgte auch hier ca. eine Woche fast Symptomfreiheit bis es danch wieder los ging in die Phase wo ich jetzt bin. Und jetzt wird mir immer bewusster dass das Ganze diesmal mehr ist als eine "reine Erkältung".

          Aber ich habe die Antwort verstanden, ich hab heute schon entsprechend Termine ausgemacht und lasse alles überprüfen, was genau die Ursache ist.


          Kommentar


          • Re: Komplett verschleimt und Nebenhöhlenentzündung

            Zitat:
            Aber ich habe die Antwort verstanden, ich hab heute schon entsprechend Termine ausgemacht und lasse alles überprüfen, was genau die Ursache ist.

            Das ist das wichtigste !
            ---------------------------------------------------------------------
            Leider bleibt hier auch Spekulationsraum.

            Bei Erkältungen die einen normalerweise jedes Jahr
            durchaus 2x begleiten ist eine wie man so sagt
            Nasennebenhöhlenentzündung nicht ungewöhnlich.
            Schnupfen etc.
            Hier kann man viel erreichen mit Hausmitteln.
            Alternativen ohne die Keule ....
            ---------------------------------------------------------------------
            Ihre Situation ist etwas anders in sofern das auch grünliches Sekret
            vorhanden ist.

            Jedenfalls sollten Sie auch angeben was bisher unternommen
            u. vor allem an Medikamenten verabreciht wurde in welcher Dosis etc.


            Das kann wichtig sein bei einer möglicherweise weiterführenden Untersuchung,
            Behandlung je nach dem was überhaupt untersucht, diagnostiziert wird.
            -----------------------------------------------------------------------
            Bitte nicht verrückt machen !

            Trauen Sie sich zu fragen, etwas zu hinterfragen.
            Sie haben ein Recht auf Information.
            Auch bei Untersuchungen sollte ein Arzt Sie entsprechend informieren.
            Ein Gespräch ist so od. so Pflicht.


            Alles Gute

            Kommentar

            Lädt...
            X