#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

    Hallo liebe Experten,

    Seit 3 Monaten habe ich folgende Beschwerden:

    Am Spätnachmittag oder Abend schmerzt der rechte Hinterkopf, wenn ich mich nach vorne beuge und beispielsweise etwas aufheben will. Oftmals habe ich dann auch stechende Schmerzen neben dem rechten Nasenflügel. Falls ich husten muss, habe ich zusätzlich das Gefühl, dass es in der rechten Rachengegend schmerzt.

    Zunächst dachte ich an eine Nasennebenhöhenentzündung und habe auch dementsprechend etwa zwei Wochen lang Sinupret eingenommen. Als sich nichts besserte, ging ich zum HNO und der stellte auf der linken Seite eine leichte Sinusitis fest.

    Mittlerweile bin ich nach einem MRT und CT recht verzweifelt und die Ärzte auch ratlos. Denn außer einer rechtsseitig vergrößerten Mandel kam dabei nichts raus. Die Ärzte sagten mir, dass es eben so ist, dass die Mandel etwas vergrößert ist. Eine Mandelentzündung besteht nicht. Meine Blutwerte sind auch OK ... es wurde ein großes Blutbild gemacht.


    Hat jemand schon derartige Symptome gehabt? Ist es möglich das eine linksseitige Nasennebenhöhlenentzündung, auf die rechte Seite ausstrahlt?
    Könnte es auch ein neurologisches Problem sein?



  • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

    Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann durchaus ausstrahlen, aber dann hätte der HNO auch eine festgestellt.

    Es kann durchaus etwas neurologisches sein, kann auch was orthopädisches (HWS) sein, also mal bei beiden Fachärzten einen Termin machen und ggf. auch an ein Problem mit Zähnen/Kiefer denken.

    Kommentar


    • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

      Hallo Tired,

      Danke für die Rückmeldung. Ja, es wurde eine linksseitige leichte Nasennebenhöhlen-Entzündung festgestellt - aber die typischen Beschwerden sind eben auf der rechten Seite. Zähne werden demnächst saniert - jedoch meinte der Zahnarzt, dass die nicht das Problem sind.

      Der Orthopäde und der Hausarzt haben sich auch auf HWS festgefahren. Vielleicht ist das wirklich die Ursache. Nur kann ich es selbst nicht nachvollziehen, denn Nacken- oder Rückenschmerzen habe ich eben nicht. Die Schmerzen, die ich habe, sind eben beim Bücken am rechten Hinterkopf und im Bereich der rechten Nasennebenhöhlen. Ich verstehe einfach diese Zusammenhänge nicht.

      Kommentar


      • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

        Wenn man im Nacken z.B. starke Verspannungen hat, dann kann das i den Hinterkopf ziehen, auch Nerven können dadurch gereizt werden die in Verbindung stehen, oder weil man sich weiter verkrampft kann das durchaus auch Auswirkungen auf z.B. den Trigeminus haben.
        Verspannungskopfschmerz oder/und HWS hört sich für mich durchaus schlüssig an.

        Kommentar



        • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

          Ok, ich konnte es einfach nicht glauben. Zumal ja, auch während der Episode beim Husten der Rachen bzw. die Nasennebenhöhle schmerzt. Besteht da auch eine Verbindung zu HWS und/oder Spannungskopfschmerz. Ich war immer der Meinung, dass wenn der Hals oder Kopf schmerzt dann ist da auch die Ursache zu finden. Was jedoch für HWS und Spannungskopfschmerz spricht, wäre die Tatsache, dass ich am Morgen bis nachmittags oder abends beschwerdefrei bin.

          Kommentar


          • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

            Manchmal zieht eins das andere mit sich, oder es sind zwei unterschiedliche Ursachen.
            Der Körper ist eine ganzheitliche Sache, da kann schon einiges ineinander greifen, wissen tut man es leider erst wenn man das abklären lässt und auch selber etwas gegen z.B. Verspannungen tut.
            Husten kann sicher auch dadurch ausgelöst werden, manchmal spielt die Psyche auch eine Rolle, jedenfalls wenn man hustet auch wenn der Husten nicht das eigentliche Problem ist, wird der Hals ja trotzdem gereizt.
            Natürlich kann es auch sein dass du eine Allergie hast, oder tatsächlich noch eine Entzündung, was ja umgekehrt auch zu Spannungskopfschmerz führen kann.
            Da bleibt nichts übrig als die entsprechenden Fachärzte zu konsultieren, entsprechende Übungen zu machen, eventuell auch mal den HNO nach einem Cortison Spray fragen.
            Leider ist es immer eine Detektivarbeit für den Patienten wenn die Ärzte nicht weiter wissen, sie schicken dich dann einfach zu einem anderen oder sagen dass das nix medizinisches ist und die Ursachensuche wird auf den der eigentlich Hilfe braucht abgewälzt.
            Aber du hast ja noch fachärztliche Optionen, ich denke wenn du versuchst auch so was gegen mögliche Verspannungen zu tun dann macht das vielleicht schon einiges aus, auch bei einer Ortung falls es doch noch ein anderes Problem gibt.

            Kommentar


            • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

              Ja, an Allergie wurde auch schon gedacht. Ich habe dann einen Prick-Test machen lassen und es kam heraus, dass ich keine Allergie habe. Beim Orthopäden war ich ebenfalls. Mittlerweile habe ich rund 10 Massage-Behandlungen bei Physiotherapeuten hinter mir. Die Schmerzen sind immer noch da. Jetzt fehlt nur noch der Neurologe - ich habe etliche angerufen - jedoch vor Jahresende bekomme ich keinen Termin. Wahrscheinlich brauche ich jetzt bald eine Psychotherapie, denn seit etwa 1 Woche schlägt mir das dermaßen auf die Psyche, dass ich richtig depressiv bin und ständig weinen muss. Wahrscheinlich muss ich lernen, diese seltsame Erkrankung zu akzeptieren. Dann ist es eben so, dass ich täglich ab Spätnachmittag oder Abend Schmerzen in der Nebenhöhle und im Rachen bekomme. Am nächsten Morgen ist ja dann wieder alles gut - bis am Nachmittag das Spiel von vorne losgeht.

              Kommentar



              • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

                Ein negativer Allergietest, bedeutet nicht dass du keine Allergie hast, nur dass du keine gegen das Getestete hast.
                Oft wird es alleine durch die Akzeptanz besser, man ist entspannter und das wirkt sich positiv aus.
                An deiner Stelle würde ich ein Tagebuch führen, was du tags machst, isst, trinkst und auch wann, wieviel Stress du wann hast und wie es dir geht.
                Dass die Symptome immer zur selben Zeit auftreten deutet meiner Meinung nach eher darauf hin dass dann was ist, sei es etwas das du zu dir nimmst, mit dem du in Kontakt kommst, oder auch Stress, über ein Symptomtagebuch bekommst du vielleicht Hinweise darauf.

                Kommentar


                • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

                  Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Symptomtagebuch werde ich gleich morgen anfangen.

                  Kommentar


                  • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

                    Dann wünsche ich dir Erfolg dabei, kannst ja mal berichten wie es so läuft mit dem Tagebuch und mit der Diagnosesuche.

                    Kommentar



                    • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

                      Da kommt das Thema Zähne auf !

                      Bevor Sie durch alle weiteren Instanzen gehen sollte
                      das abgeklärt werden !

                      Zitat:
                      Ja, es wurde eine linksseitige leichte Nasennebenhöhlen-Entzündung festgestellt - aber die typischen Beschwerden sind eben auf der rechten Seite. Zähne werden demnächst saniert - jedoch meinte der Zahnarzt, dass die nicht das Problem sind.

                      Genau da kann auch das Problem liegen .

                      HWS schließe ich hier aus !
                      Allergie, fragwürdig !? Halbseitig ?

                      Frage ist wenn, in welchem Zustand ihre Zähne sind .
                      Welche Vorbelastungen ?

                      Gibt es z.B. Zähne mit sehr tiefer Füllung ?
                      Überkronte Zähne ?
                      Wurzelbehandelte Zähne ?
                      Etc. ?

                      Beziehe mich hier auf den Oberkiefer .
                      Frontzahnbereich bis möglicherweise vordere Molaren.
                      Wären der 1e bis 5e Zahn im rechten OK z.B.

                      Anzuraten letztes Rö u. ein neues Rö zu machen, vergleichen .
                      (Panorama), zumindest wenn schon längere Zeit dazwischen liegt .

                      Möglicherweise Einzelbildaufnahme (Zahnfilm), kritische Zähne .

                      Vitalitätstest, bedeutet Kältetest.
                      Ein vitaler Zahn reagiert bltzartig, hell einschießend auf den Test,
                      ebenso schnell klingt der Schmerz ab .
                      Bei Irritationen ändert sich das, kann sich verzögern od. auch
                      dumpf werden, oder es folgt eine stark verzögerte Reaktion .

                      Ein Teil der Beschwerden kann von der Lymphe kommen .
                      Eine Antwort auf eine Entzündungsreaktion .
                      Dafür spricht auch eine geschwollene Mandel .
                      Ein Teil der Beschwerden .

                      Eben mit Seitenbezug .
                      ------------------------------------------------------------------------------------
                      Da wird es auch etwas schwierig.

                      Es würde z. Teil auch Ihre Reaktionen erklären mit
                      dem Zeitfenster .


                      Kommentar


                      • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

                        Hallo Bagh11,

                        vielen Dank für Ihre Antwort, die ich allerdings erst heute gelesen habe. Ich war so mit Arzt-Terminen beschäftigt, dass ich gar nicht mehr in das Forum gesehen habe.

                        Mittlerweile wurde auch ein Röntgenbild angefertigt, auf dem im rechten oberen Kiefer drei Zähne mit tiefer Karies unter den Füllungen festgestellt wurde. Vor einer Woche wurden die dann saniert und überkront. Insgesamt wurden im gesamten Kiefer 8 Zähne an dem Tag abgeschliffen und überkront. Danach hatte ich für genau 3 Tage Ruhe. Das heißt, ich hatte weder Schmerzen in der Tiefe der Nase noch im Nacken oder Hinterkopf. Allerdings sind die Schmerzen dann auch wieder in gewohnter Manier gekommen. Ich denke die Schmerzfreiheit war den Spritzen während der Zahnbehandlung geschuldet, die irgendeinen Nerv für die 3 Tage ausgeschaltet haben.

                        Um zu den Mandeln zurückzukommen: Mein HNO meint, dass die rechte Mandel eben nur vergrößert ist (Hypertrophie) und die Beschwerden nicht davon kommen würden. Es sei keine Mandelentzündung.

                        Wie man sieht, bin ich genauso weit wie vorher.

                        Kommentar


                        • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

                          Zitat:
                          Ich denke die Schmerzfreiheit war den Spritzen während der Zahnbehandlung geschuldet, die irgendeinen Nerv für die 3 Tage ausgeschaltet haben.

                          Das ist ein Irrtum !
                          --------------------------------------------------
                          Das Problem kann sein, das ein einzelner Zahn hier
                          immer noch ein Probleme hat .

                          Mir ist die Behandlung in dieser kurzfristigen Zeit
                          ein Rätsel .

                          Kronen müssen vorbereitet werden, Provisorium, beobachten,
                          anpassen .

                          Aufbisskotrolle etc. spätestens wenn Unstimmigkeiten
                          vor allem Beschwerden auftreten !
                          --------------------------------------------------
                          Zitat:
                          Vor einer Woche wurden die dann saniert und überkront. Insgesamt wurden im gesamten Kiefer 8 Zähne an dem Tag abgeschliffen und überkront.

                          Das klingt nach Fliesbandarbeit !?

                          Irgend etwas passt hier nicht !?
                          -------------------------------------------------------
                          Jedenfalls sofort wieder vorstellig werden
                          beim behandelnden Arzt mit den Beschwerden !


                          Analyse, Aufbissituation abklären etc.
                          (Es gibt Situationen wie z.B. Lokalanästhesie, da
                          sind bestimmte Kontrollen im Sinne dessen aktuell nicht möglich).
                          Das kann u. muß dann später erfolgen z.B.
                          mit einem Kontrolltermin .

                          Sie haben auf diese Behandlung (Kronen) eine Gewährleistung
                          von 2 Jahren .


                          Kommentar


                          • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

                            Na, momentan trage ich noch die provisorischen Kronen. Nächste Woche gibt es dann die richtigen Kronen, die natürlich perfekt angepasst sind. Fließbandarbeit ist von dem Zahnarzt nicht zu erwarten, da es sich um eine renommierte Zahnarztpraxis handelt. In der Tat gibt es dann noch einen Zahn, der eine klitzekleine Karies hat, der dann noch versorgt werden muss.

                            Kommentar


                            • Re: Kann eine linkseitige Nasennebenhöhlenentzündung auf die rechte Seite ausstrahlen?

                              Ich kann nur die Daumen drücken .

                              Die Situation sollte jedoch sicher abgeklärt werden
                              bevor die endgültigen Kronen gesetzt werden !!!

                              Zitat:
                              Nächste Woche gibt es dann die richtigen Kronen, die natürlich perfekt angepasst sind.

                              Es gibt keine perfekt angepassten Kronen im eigentlichen Sinn .
                              Hier kommt es auf die Feinarbeit des ZA an .
                              Möglicherweise Nacharbeit .

                              Es macht keinen Sinn feste Kronen zu setzen wenn
                              eine Beschwerdesituation nicht eindeutig abgeklärt ist !

                              Möglicherweise könnte ein od. mehrere Zähne kritisch sein,
                              eine WB möglicherweise angeraten sein !?
                              Nachbehandlung ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X