#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckstörung, Mundtrockenheit, Kloßgefühl im Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluckstörung, Mundtrockenheit, Kloßgefühl im Hals

    Hallo, ich habe seit über 9 Monaten immer wieder auftretende Schluckstörungen und ein Kloßgefühl im unteren Hals. Hatte sogar über 3 Monate lang eine Kehlkopfentzündung.
    Die Schluckstörung macht sich bemerkbar, dass wenn ich trockene, feste Nahrung esse wie z.B. Brot, mir kleine Stücke im Kehlkopfbereich hängenbleiben und ich sie mit Wasser nachträglich runterschlucken muss. Desweiteren leide ich nachts unter starker Mundtrockenheit, die das Kloßgefühl noch verstärkt (habe eine verkrümmte Nasenscheidewand und atme nachts durch den Mund). Ich war im Oktober 2019 bei einer Magenspiegelung wegen Magenschmerzen und Sodbrennen, damals ohne Befund. Auch habe ich öfters vor allem nach fettem essen und Kaffee häufiges Aufstoßen, das zwar nicht brennt aber doch ungewöhnlich häufig auftritt (kein Rülpsen), wodurch ich einen stillen Reflux vermute. Ist das vielleicht die Ursache für den oftmals gereizten Hals?
    Ich versuche schon so gesund und leicht wie möglich zu Essen, jedoch ich bin auch ein schneller Esser und trinke auch regelmäßig Bier. Da diese Probleme jetzt schon so lange andauern bzw. immer wieder auftreten spielt natürlich immer die Gefahr einer Krebserkrankung in meinem Kopf mit.
    Auch habe ich eine stark nach vorne gebeugte Kopfhaltung und häufige Nackenprobleme durchs viele sitzen. Kann das vielleicht auch die Schluckstörung auslösen?

    Zu meiner Person: männlich, 27 Jahre alt, 178cm, 67 kg, sitze viel aber mache auch regelmäßig Sport.
    MfG


  • Re: Schluckstörung, Mundtrockenheit, Kloßgefühl im Hals

    Nachtrag: Im Februar hatte ich zudem eine Kehlkopfspiegelung, da wurde auch nichts gefunden außer eine etwas gerötete Schleimhaut.

    Kommentar


    • Re: Schluckstörung, Mundtrockenheit, Kloßgefühl im Hals

      Sie sprechen in Ihrem Test mehrere Probleme an, die zu den Beschwerden führen können.
      Eine der häufigsten Ursachen für Fremdkörpergefühl ist Reflux. In der Regel therapiert man das mit Pantoprazol 40mg 2x tgl für 4 Wochen, um die Magensäure zu blockieren. Hilft das nicht, beendet man die Therapie anschließend. Bessern sich die Beschwerden, empfehle ich meinen Patienten meist das Medikament 1x am Tag weiter zu nehmen uns sich noch einmal in der Gastroenterologie vorzustellen. Zusätzlich sollte man bei Reflux spätes und schweres Abendessen, sowie Kaffee und Alkohol möglichst vermeiden und gegebenenfalls mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen. Auch Rauchen reizt die Schleimhäute sehr.
      Die schiefe Nasenscheidewand und die dadurch bedingte Mundatmung verstärken häufig die Reizung. Gegebenenfalls könnte eine Begradigung der Nasenscheidewand die Atmung verbessern. Ohne eine Untersuchung der Nase lässt sich das leider schlecht beurteilen. Am besten Fragen Sie Ihren HNO-Arzt danach.
      Verspannungen der Halsmuskeln können in seltenen Fällen ebenfalls Probleme beim Schlucken verursachen. Unabhängig, ob das bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie versuchen sich ausreichend zu bewegen und dauerhafte Fehlhaltungen zu vermeiden.
      In Ihrem Alter sind bösartige Erkrankungen im HNO-Bereich zum Glück sehr selten. Ich denke, dass es sich bei der Kehlkopfspiegelung um eine kurze Untersuchung in Narkose gehandelt hat. In der Regel hätte man Raumforderungen dabei gesehen. Sollten die Beschwerden nicht besser werden, kann im Verlauf eine Bildgebung mittels MRT oder CT oder auch eine Röntgen-Schluckuntersuchung sinnvoll sein. Ihr HNO-Arzt kann Sie hierzu beraten.

      Kommentar

      Lädt...
      X