#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste, Polyp in der linken Kieferhöhle: Entfernen, oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste, Polyp in der linken Kieferhöhle: Entfernen, oder nicht?

    Hallo, ich hatte vor über zwei Monaten erst Halzschmerzen über eine Woche hinweg und anschließend einen grippalen Infekt/ Bronchitis, wobei auch die Kieferhöhlen betroffen waren, mit Kopfschmerzen, Druckschmerzen links und rechts neben der Nase, die bis in den Hinterkopf und Nacken ausstrahlen sowie einen verschleimten Rachen. Der Hausartzt gab mir nacheinander zwei unterschiedliche Antibiotika, die Beschwerden gingen aber in vier Wochen nicht weg. Somit wurde ich zum HNO-Arzt überwiesen. Der nahm einen Abstrich aus Nase und Rachen und schickte mich zur CT. Der Abstrich ergab einen negativen Befund. Im CT entdeckte mein HNO-Arzt eine Zyste, oder einen Polyp, in der linken Kieferhöhle, wie er mir mitteilte. Die/ Der müsse aber nicht entfernt werden und könne auch den in den Hinterkopf und Nacken ausstrahlenden Schmerz nicht erklären. Vor 15 Jahren hatte ich schon mal Beschwerden mit der linken Kieferhöhle. Im Krankenhaus wurde seinerzeit eine Sisnuskopie gemacht, ohne Befund. Nun wurde ich weiter geschickt zum Neurologen.

    Anbei meine CT. Ich wäre Dankbar, wenn sich einer der Experten die Aufnahmen anschauen könnte und mir mitteilen könnte, ob es sich um eine Zyste, oder einen Polyp handelt und ob die/ der meine Beschwerden auslösen kann und was für mich anzuraten wäre. Danke.

    LINK zur CT: http://tinyurl.com/o829son


  • Re: Zyste, Polyp in der linken Kieferhöhle: Entfernen, oder nicht?

    Auf den CT Bildern zeigt sich eine rundliche Raumforderung in der linken Kieferhöhle sowie eine Septumdeviation nach links. Dies verursacht i.d.R. eine schlechte Nasenatmung (links meist schlechter als rechts) und Druckgefühl oder Druckschmerzen unter dem linken Auge oder auch im Bereich des Oberkiefers. Möglicherweise auch ausstrahlend. Nackenschmerzen oder Hinterkopfschmerzen werden meist durch Befunden in den Keilbeinhöhlen verursacht. Zum Zeitpunkt der vorliegenden Untersuchung ist diese jedoch unauffällig. Warten Sie den Befund des Neurologen ab. Ansonsten lassen Sie diese Aufnahme nochmals anfertigen sobald die Nackenschmerzen oder Hinterkopfschmerzen erneut vorliegen.

    Kommentar

    Lädt...
    X