#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung oder etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung oder etwas anderes?

    Hallo,
    ich habe seit gestern morgen stark angeschwollene Mandeln (bzw. nur die linke Seite, die Mandel berührt fast das Gaumenzäpfchen), und konnte auch einen weißen netzartigen Belag auf der Mandel feststellen. Ich weiß, dass die Mandeln ab und zu Ablagerungen ausstoßen können, ich habe das manchmal, daher kann ich mit sicherheit sagen, dass dieser Belag definitiv anders aussieht, und die Mandel ist sehr geschwollen im gegensatz zu sonst.
    Das Kuriose ist dabei jedoch, dass ich kaum Schmerzen habe. Gestern morgen hatte ich leichte Halsschmerzen, aber nichts im Vergleich zu den Schmerzen, die ich aus meiner Jugend von Mandelentzündung kenne, und heute sind die Schmerzen fast verschwunden.
    Ich fühle mich jedoch seit ca. zwei Wochen auch extrem müde und erschöpft, und schlafe sehr viel, ohne dass eine Besserung eintritt. Außerdem ist mir hin und wieder übel.
    Ich bin momentan in Spanien im Urlaub, und möchte natürlich hier eigentlich ungerne zum Arzt, wenn nicht unbedingt nötig.
    Kann es sich auch ohne Schmerzen um eine eitrige Mandelentzündung handeln, oder sind die jetzt seit kurzem angeschwollenen Mandeln und die Müdigkeit evt. Anzeichen einer anderen Infektion?


  • Re: Mandelentzündung oder etwas anderes?


    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich 24 und weiblich bin, ansonsten gesund und auch sonst keine nennenswerten symptome habe, wie z.B. Fieber oder so.

    Danke schonmal im Voraus für die Antworten

    Kommentar


    • Re: Mandelentzündung oder etwas anderes?


      Ich kann dir nur von mir sagen: Ich hatte auch eitrige Entzündungen wo ich nur an den ersten 1-2 Tagen und manchmal sogar garkeine Schmerzen hatte. Zweimal merkte meine Mutter damals nur das was nicht stimmt, weil ich beim Essen wohl richtig gewürgt habe da die Mandeln so dick waren.

      Auch wenn mein HNO meinte es gäbe keine Entzündung ohne Schmerzen, würde ich mal zum Arzt...eine eitrige Angina verschleppen kann sehr unschön werden.

      Kommentar


      • Re: Mandelentzündung oder etwas anderes?


        Die von Ihnen geschilderten Beschwerden lassen an ein Pfeiffer'sches Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus) denken. Hierbei können sich die Mandeln vergrößern, ohne dass starke Schmerzen auftreten. Eine Blutabnahme beim Hausarzt gibt Aufklärung. Wichtig: Kein Aminopenicillin als Antibiotikum einnehmen, da dies zu Hautausschlägen führen kann.

        Kommentar



        • Re: Mandelentzündung oder etwas anderes?


          Also Müdigkeit und Abgeschlagenheit sind typische Neben-Symptome einer Mandelentzündung. Wenn du allerdings fast keine Schmerzen hast, ist sie entweder noch am Anfang und nicht richtig ausgebrochen, oder aber es ist wirklich etwas anderes. Symptome einer Mandelentzündung findest du zum nachlesen hier, unter "Folgeerkrankungen" und dann "Mandelentzündung": http://www.husten-schnupfen-heiserke...elentzuendung/
          Warst du in der letzten Zeit mal erkältet? Weil Mandelentzündung tritt häufig als Folgeerkrankung auf.
          Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu und es kann sich unter Umständen um das Pfeiffrische Drüsenfieber handeln.
          Ich würde an deiner Stelle nach deiner Rückkehr mal zum Arzt gehen, sollte es nicht besser werden. Und bis dahin schone dich und ruhe dich viel aus.
          Gute Besserung

          Kommentar


          • Re: Mandelentzündung oder etwas anderes?


            Vielen Dank schonmal für die Antworten.
            Mittlerweile sind meine Mandeln nicht mehr angeschwollen (das ging nach ca 3-4 Tagen wieder weg), auch keine schmerzen, und ich hatte auch keine Erkältung zuvor. Was allerdings noch immer da ist, und zwar extrem, ist die Müdigkeit und Erschöpfung. Das spricht alles relativ dafür, dass es tatsächlich Pfeiffrisches Drüsenfieber war, nicht?
            Ich werde mal sehnen, wie es mir die nächsten Tage ergeht, und dann zu Hause beim Arzt nochmal nachprüfen lassen, ob es das gegebenenfalls gewesen sein kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X