#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seit gestern hat es mich erwischt (hörsturz): habe ein paar fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seit gestern hat es mich erwischt (hörsturz): habe ein paar fragen

hallo,

ich bin jemand der eigentlich immer viel aktion braucht, deswegen habe ich viel arbeiten (it-branche, supportbereich) und "basteln" (programmieren von webseiten und webanwendungen) eigentlich nicht so sehr als stress angesehen.

seit aber einer meiner kollegen vor ca. einem halben jahr in eine unserer anderen firmen gegangen ist, habe ich seine arbeit komponsiert - doch mitlerweile haben wir einige kunden, die auch nicht abend und wochenende interessiert, die "ruhezeiten" (an dem ich aber auch am rechner bin und mich meines hobbys hingebe).

zurzeit sind aber noch 2 weitere mitarbeiter im urlaub und so kommt deren aktivitäten (zumindest in verminderter version - z.b. telefondienst nebenbei zum eigentlichen arbeiten) auch noch dazu.

dazu hatte ich vor kurzem einen problemkunden, mit dem ich nicht fertig wurde (vom menschlichen) - der hat mich ziemlich aufgeregt. als ich dann gestern mit einem kollegen telefonierte um in den stand zu schildern, habe ich mich sehr aufgeregt und mal wieder vielleicht ein wenig selber hochgewiegelt (da ich sehr angagiert bin, nehme ich solche sachen vielleicht auch ein wenig zu persönlich und lasse mir das zu nahe gehen).

auf der fahrt nach hause hörte ich dann auf einmal ein leises pfeifen auf dem rechten ohr und alles ist dumpf (di. 14.04. - ca. 17.30). ich dachte das würde nachher wieder weggehen. als es dann am abend immer noch nicht weg war machte ich mir schon gedanken und habe erstmal 3 kleine tabletten genommen zur blutverdünnung (ca. 21 uhr).

aber auch das brachte keine änderung, ich bin dann gegen 0.30 ins bett nachdem ich noch schnell nen server installiert hatte (email und aufnahmen mußten ja wieder laufen).

am nächsten morgen war das pfeifen und der dumpfe klang immer noch da, beim rasieren wurde das pfeifen höher von der tonlage und im ohr stach es auch ein wenig.

da war für mich klar, das ich erstmal zum arzt muß.

um 10 uhr wurde ich untersucht und es wurde festgestellt, das ich einen hörsturz habe "die frequenzen um 3000 khz weg sind" (weiß nicht ob ich das richtig verstanden hatte), neurologische auswirkungen schloß er aus, da ich keine entzündung oder so habe.

um 10.30 bis 11.15 habe ich dann eine infusion bekommen (100ml irgendwas mit ringer lösung oder so) mit insgesamt 50 ml kortison (genauere informationen habe ich nicht, da die lösungen usw. alles beim arzt sind - ich soll do., fr., mo. und di. nochmal infusionen bekommen, allerdings ohne kortison), sa. und so. soll ich tabletten bekommen.

mittlerweile ist schon tag 3 (do. 15.04. - 0.45) und das pfeifen ist immer noch da und ehrlich gesagt, macht es mir sorgen was ich so alles im internet lese.

deswegen habe ich mal ein paar fragen:

a) habe ich schnell genug reagiert und besteht die hoffnung, das es endgültig verschwindet, oder sollte ich mich eher damit abfinden das es bleiben kann - was auch förderlich sein kann, da man sich weniger stress macht wenn man sich mit der situation abfindet, als das ewige warten und panik bekommen wenn es nicht besser wird.

b) der arzt hat nix von krank feiern gesagt (hatte im gesagt das ich selbstständig bin), sondern nur das ein wenig weniger stress nicht schlecht wäre. ich habe danach direkt einen einsatz gehabt (2 stunden rauschen von 10 servern in einem serverraum und stress weil der server nicht anlief und einige mitarbeiter der unternehmung direkt immer wieder alle paar minuten rankamen und nachfragten wenn es denn nun endlich wieder weitergeht), also auch keine richtige entspannung. ich habe aber nun gelesen das es absolut wichtig ist, das man überhaupt nicht arbeitet, sondern alles einfach mal liegen läßt und abschaltet. sollte der arzt mir nicht empfehlen, das ich unbedingt zu hause bleibe und mir klar machen, das die ruhe absolut wichtig ist - für mich klang das eher so wie "naja, könnte man machen - ist aber nicht unbedingt nötig". und wenn ich ruhe brauche, wie lange?

c) da ich immer ein wenig aktion brauche, was kann ich machen - am rechner sollte ich mir am tag nur eine bestimmte zeit am rechner gönnen. ist edv bücher oder zeitschriften lesen ok? kann ich auch filme schauen (wenn diese nicht zu sehr stresen, sondern nur einfache kost sind wie comic oder comedy)?

d) was kann ich machen damit sich meine lage verbessert? kann ich bestimmte medikamente zusätzlich nehmen? sind massagen oder autogenes training eine gute idee? bestimmte ernährung? kein alkohol - trinke gerne mal nach der arbeit ne flasche bier schön gemütlich im garten nach der arbeit? keine ballerspiele? wenn man nciht einschlafen kann, dann musik oder plätscherbrunnen - damit pfeifen nicht so stark wahrnehmbar ist? was sonst noch? was habt ihr noch für ideen, tipps usw.?

e) der arzt scheint mir nicht so kompetent zu sein, obwohl der eigentlich in dem ort einen guten ruf hat. sollte ich noch einen anderen arzt aufsuchen? oder direkt ins krankenhaus?

• Re: seit gestern hat es mich erwischt (hörsturz): habe ein paar fragen

zu a) Sie waren im vergleich zu den meisten recht schnell
    zu b und c) Ob krankschreiben hilft weiss man nicht genau - ich persönlich finde normal weiterarbeiten nicht verkehrt
    zu d) wenn es nicht besser wird mit dem arzt besprechen ob man zusätzlich Kortison verwenden sollte
    zu e) den Arzt kann ich nicht beurteilen, die Diagnose ist eigentlich einfach zu stellen

Kommentar

• Re: seit gestern hat es mich erwischt (hörsturz): habe ein paar fragen

Vielen Dank für ihre Antwort.

Mittlerweile ist schon der 6. Tag mit dem Hörsturz, das Pfeifen ist immer noch unvermindert da, es hat sich nicht gebessert.

Ich habe nun 3 Infusionen hinter mir, dazu dann am Sa. und So. dann Tabletten, heute kommen noch 2 Infusionen, dann werde ich wohl nochmal nach 5 weiteren Infusionen fragen.

Meinen Sie ich sollte nochmal nach Kortison fragen? Wenn ja, wann und wie oft soll das dann verabreicht werden (ab heute in jeder Infusion oder nur eine bestimmte Anzahl)?

Kommentar

Lädt...
      X