vor 3 Wochen hatte ich einen Hörsturz im rechten Ohr. Dieser wurde erfolgreich mit Kortison und Pentoxifyllin behandelt. Nach einer Woche war meine Gehörkurve schon wieder sehr nahe am normalen Bereich. In den letzten 2 Wochen hatte ich dann insgesamt 3mal einen Schwindelanfall. Dieser machte sich wie folgt bemerkbar:
1. Schwindelanfall => War in meinem Büro. Sobald ich meinen Kopf oder meine Augen bewegt habe hatte ich einen leichten Drehschwindel. Bin dann nach hause gefahren, hab mich für 2 Stunden ins Bett gelegt und danach war alles wieder ok.
2. Schwindelanfall => Bin früh morgens aus dem Bett. Habe mich auf die Bettkante für einige Sekunden gesetzt und bin dann aufgestanden. Beim Gehen merkte ich das mir etwas schwindelig wurde. Ich habe mich dann anschließend wieder hingelegt und habe es nach 20 Minuten noch mal versucht. Da war dann alles ok.
3. Wie der erste Schwindelanfall nur um einiges stärker. Ich musste mich im Büro übergeben und wurde ins Krankenhaus gefahren. Leider hatte es zu lange gedauert bis ich endlich in einer HNO Abteilung war. Der HNO Arzt konnte nur noch eine grobe Diagnostik durchführen. Das Gleichgewichtsorgan konnte er nicht mehr prüfen. Bei der Untersuchung (ca. 6 Stunden nach dem Schwindelanfall) ging es mir schon wieder relativ gut. Seine Untersuchung ergab keinen Befund. Hörtest war ok und auch sonst alles andere. Er schickte mich nach Hause und ich sollte am nächsten Tag zur Gleichgewichtsorgan Überprüfung kommen was ich auch tat. Ergebnis: Kein Befund. HNO mäßig ist alles OK und man empfahl mir mich Neurologisch untersuchen zu lassen.
Jetzt meine Frage:
Wenn mit meinem Gleichgewichtsorgan etwas nicht in Ordnung ist, lässt sich dass dann über diesen Gleichgewichtsorgan-Check (Kaltes und warmes Wasser ins Ohr und dann auf die Pupillen schauen etc.) feststellen auch wenn ich akut keine Symptome habe ?
Hier habe ich unterschiedliche Meinungen bisher gehört und würde gerne ihre Meinung dazu hören.
Waren diese Schwindelanfälle eventuell auch so was wie ein Hörsturz nur dass es diesmal nicht auf meine Gehöhrkurve gegangen ist ?
Ich muss noch ergänzend dazu sagen, dass ich auch Probleme mit meiner HWS und leichte Kopfschmerzen habe.
Vielen dank !
Kommentar