#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abszess - Ambulant Entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abszess - Ambulant Entfernen?

    Moin,
    Ich habe seit einem Monat einen Abszess am Perineum, wo meine Hausärztin meinte, ich solle ihn mit Zugsalbe (20%) behandeln. Auf Empfehlung meiner Eltern habe ich mir eine Woche später die Meinung eines anderen Arztes angehört der mir eine Antibiotikum (Creme Zindaclin 1%) verschrieben hat. Das hat auch gewirkt und der Abszess ist spürbar kleiner geworden, verschwunden ist er jedoch nicht. Am Freitag letzter Woche habe ich mir noch einmal Zugsalbe gekauft, da meine Antibiotika Creme alle war und der Abszess noch da war. Seitdem er da ist, tut er zwar weh wenn ich gezielt darauf drücke aber nicht wenn ich einfach nur sitze. Nun habe ich auf der Beilage und im Netz gelesen, dass man Zugsalbe nur maximal 5 Tage lang nutzen sollte. Im Übrigen glaube ich, dass die letzte Kur an Zugsalbe wenig geholfen hat.
    Sollte ich einfach aufgrund der langen Zeit die der Abszess schon da ist, ihn heute ambulant entfernen lassen oder morgen nochmal zur Hausärztin (bei der ich zuerst war) gehen?
    Danke im voraus für jede Hilfe!
    Grüße Anton


  • Re: Abszess - Ambulant Entfernen?

    Hallo AntonK,

    manchmal ist es nötig, dass ein Abzess vom Arzt geöffnet wird. Es kann in der Tat eine ganze Weile dauern, bis so ein Abzess sich auflöst und verheilt, aber eigentlich sollte er sich nach der langen Zeit schon geöffnet haben.

    Sie sollten aber auf keinen Fall am Absezz rumdrücken, denn das macht es meistens noch schlimmer. Und manchmal spielt es auch eine Rolle wo der Abzess sitzt, in Gegenden wo die Haut wenig durchlüftet wird (durch Kleidung/ Unterwäsche) und Schweiß entsteht, ist der Heilungsverlauf oftmals schwieriger.

    Ich würde an Ihrer Stelle noch einmal anschauen lassen, wenn Sie heute schon einen Termin zur ambulanten Entfernung haben. Die Ärzet dort werden Ihnen eine Einschätzung geben können, ob ein öffnen notwendig ist.

    Gute Besserung und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Abszess - Ambulant Entfernen?

      Hallo Victoria,

      danke für die schneller Antwort!

      Ich habe heute keinen Termin in einer Notaufnahme. Sollte ich also morgen zur Hausärztin gehen oder gibt es eh nicht viel was sie tun kann? Ansonsten könnte ich mich auch gleich in die Notaufnahme setzen und auf eine ambulante op warten/hoffen.

      Liebe grüße
      Anton

      Kommentar


      • Re: Abszess - Ambulant Entfernen?

        Hallo AntonK,

        wenn Sie heute keinen Termin haben, dann würde ich Morgen noch einmal zur Hausärztin gehen und das besprechen. Da es jetzt kein akuter Notfall ist, besteht jetzt erst einmal keine Eile.

        Vielleicht ist es sinnvoll, dass sie Sie zu einem Hautarzt überweist, der das in der Regel besser beurteilen kann und wenn nötig auch öffnen kann.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Abszess - Ambulant Entfernen?

          Andere Frage:

          Sie haben einen Arzt aufgesucht, der Ihnen eine antibiotische Salbe
          verordnet hat mit Wiksamkeit !

          Dann geht diese Salbe aus u. Sie therapieren eigenständig anders
          mit einem Konzept das zuvor schon nicht funktioniert hat.

          Googeln......

          Suchen Sie dieses einen, anderen Arzt wieder auf !
          Besprechen Sie das alles.

          Ob Sie um einen Eingriff herumkommen kann nur der Arzt beurteilen.

          Ihr persönlicher Fehler ist die Unterbrechung der Behandlung mit
          der antibiotischen Salbe.
          Kontrolluntersuchungen ?
          ------------------------------------------------------------------------------------------
          Zugsalbe ist eine Sache, kann helfen.
          Kommt allerdings auch wirklich darauf an.!


          Antibiotika egal wie, ist eine ganz andere Situation.
          Muß durchgenommen werden, möglicherweise nachbehandelt.
          Das muß der behandelnde Arzt entscheiden auch im Verlauf
          od. im Beschwerdebild.
          Möglich kann auch sein das die Therapie abgeändert wird.
          (anderes Präparat).
          Immer in Kontakt bleiben, Nachuntersuchung, Gespräch.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------
          Ob u. wie hier ein Eingriff notwendig ist muß
          der Fach- Arzt vor Ort entscheiden.

          Kommentar


          • Re: Abszess - Ambulant Entfernen?

            Ich bin gerade viel am reisen und der 2. Arzt der mir das Rezept für die antibiotische Salbe gegeben hat ist telefonisch nicht zu erreichen. Die Tube habe ich innerhalb von etwa 10 Tagen aufgebraucht. Seitdem konnte ich diesen Arzt nicht erreichen. Da habe ich in einer Apotheke gefragt ob es Sinn mache nochmal auf die Zugsalbe zurückzugreifen, dies wurde bejaht. Ich habe nun aber morgen noch einen Termin bei meiner ersten Ärztin bekommen, der ich meine Lage ausführlich beschreiben werde und diese kann mich dann notfalls an einen Chirurgen überweisen überweisen.

            Kommentar


            • Re: Abszess - Ambulant Entfernen?

              Das ist allerdings sehr blöd gelaufen.

              Alternativ kann es eine Möglichkeit geben auch bei einem
              anderen Arzt ein Rezept zu bekommen.

              Die Packung mit Beilage vorlegen um am Thema dran zu bleiben.
              Würde diesen Versuch noch mal starten.

              Zumindest um die vorangegangene antibiotische Behandlung
              zu unterstützen, fortzusetzen. ( HA, vor allem wenn es soweit erfolgreich war).
              Medikament benennen !

              Bis weitere Entscheidungen von fachärztlicher Seite getroffen werden.

              Facharzt.

              Kommentar


              Lädt...
              X