#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

    Hallo, ich habe seit etwa 6-7 Jahren Querfurchen in den Nägeln meiner großen Zehen. Diese Furchen gehen komplett durch den Nagel, so dass beim rauswachsen immer wieder der vordere Teil des Nagel einfach abfällt und ich regelmäßig mit einwachsenden Nägeln zu kämpfen habe. Daher sieht das nicht nur hässlich aus, sondern ist auch eine Belastung. Was kann das sein? Was kann ich noch tun?

    Das komische ist, dass der Nagel erst normal wächst (ganz leichte Querlinien erkennbar) und dann plötzlich mitten auf dem Nagelbett anfängt zu brechen. Und das bei beiden Zehen gleichzeitig.

    Ich trage keinen Nagellack und mache auch sonst nicht wirklich was an den Nägeln, außer sie beim Duschen zu waschen und regelmäßig mit einer Feile zu kürzen (wobei jede Berührung das Risiko des Abfallens erhöht).

    Der Angiologie hat die Durchblutung gemessen, alles ok. Und eine Pilzkultur hat auch kein Ergebnis gebracht.
    Diese Woche gehe ich noch mal zu einem weiteren Hautarzt, in der Hoffnung, dass der helfen kann.

    Achso und meine Schuhe (Turnschuhe) sitzen locker und haben sich über die Jahre immer wieder geändert, das kann es also auch nicht sein.

    Ich glaube, dass ich etwa zum gleichen Zeitpunkt angefangen habe, auf Verschreibung meiner Hausärztin natürlich, 25mg L-Thyroxin pro Tag einzunehmen.
    Ich habe aber keine schweren Erkrankungen und Mängel wurden auch ausgeschlossen. Keine Chemo, keine Verletzungen der Zehen. Keine ungewöhnlichen Belastungen.

    Ich habe hier mal ein Foto hochgeladen:



  • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

    Link:
    https://www.google.com/search?client...%C3%A4gel& sa=X&ved=2ahUKEwigg7Hgrsz5AhVPnf0HHcmID9gQ1QJ6 BAg4EAE&biw=1504&bih=696&dpr=1.28

    Ist nur eine Google Seite mit mehreren Themen zum Thema .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Querrillen können ein Hinweis auf Stoffwechselstörungen sein .
    Was auch immer der Hintergrund sein mag .
    Können auch chronisch unterhaltene Entzündungen sein,
    die unauffällig sind .
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das auf dem Bild sieht wirklich merkwürdig aus .

    In der Vergrößerung erscheint das so, als ob der Nagel gesund heraus wächst,
    dann jedoch nicht mehr versorgt wird .

    Solche Phänomene könnten eben nach Verletzungen auftreten
    u. brauchen ihre Zeit der Regeneration .

    Was mir persönlich auffällt, ist eine Fehlstellung der betroffenen Zehen .
    Besonders beim 2en von rechts .

    Möglicherweise sollten Sie sich auch Fußorthopädischen Rat holen !

    Inwieweit hier möglicherweise auch andere Belastungen wie Infektionen
    zutreffen könnten kann nur ein geschulter Facharzt annehmen, untersuchen .

    Kommentar


    • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

      Das Bild ist leider irreführend, wenn man versucht die Stellung meiner Zehen zu betrachten. Für das Bild habe ich auf einem Stuhl sitzend die Füße in die Luft gehalten (und aneinander gedrückt) um mehr Licht zu haben. Auf dem Boden sind meine Zehen normal ausgerichtet.

      Diese Dinge habe ich auch im Internet gelesen, aber es gab eben nie eine Verletzung meiner Zehen, zumal ich mir dann wohl beide Zehen gleichzeitig verletzt haben müsste. Die Risse entstehen ja bei beiden Zehen exakt zum gleichen Zeitpunkt.

      Stoffwechselstörungen wurden keine gefunden. Diabetes habe ich nicht. Ein wenig zum grübeln bringt es mich nur noch, dass ich L-Thyroxin (25 Mikrogramm) verschrieben bekommen habe, obwohl meine blutwerte im normalen Bereich waren, wenn auch an der unteren Grenze.

      Kommentar


      • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

        Das L-Thyroxin dürfte nichts damit zu tun haben .
        Sollte jedoch regelmäßig kontrolliert werden .
        Es gibt auch andere Schilddrüsenhormone die miteinander
        abgeglichen werden müssen .
        Hier noch mal nachfragen beim behandelnden Arzt .
        ------------------------------------------------------------------------------
        Könnten Sie möglicherweise eine Aufnahme einstellen
        in normaler Fußposition sitzend, den Fuß locker auf dem Boden
        in normaler Stellung ?
        Oder auch stehend ?

        Kommentar



        • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

          Das L-Thyroxin wird jedes Jahr einmal kontrolliert, seit ich es nehme.

          Kommentar


          • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

            Guten Tag me.lina,

            ich habe Ihre Beiträge hier mitverfolgt und möchte Ihnen gerne noch einen Tipp geben.

            Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch noch einmal parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de, denn dort gibt es einen Expertenrat "Nagelpilz", welcher von einem Mediziner betreut wird. Auch wenn der Nagelpilz jetzt nicht Ihr Thema ist, kann der Experte Ihnen im Rahmen seines Fachgebietes sicherlich eine Einschätzung geben.

            Hier der Link zum Expertenrat:
            https://fragen.lifeline.de/expertenr...gel/nagelpilz/

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

              Hallo, danke für die Info, das sehe ich mir auf jeden Fall mal an.
              Der Hautarzt hat mir leider genauso wie der damalige nur Sililevo empfohlen, obwohl ich betont habe, dass mir das damals leider schon nichts gebracht hat.
              Zusätzlich soll ich Nahrungsergänzungsmittel nehmen, die mir auch nur bedingt Hoffnung machen, da ich das Gefühl habe, er hat das nur empfohlen, da er daran Geld verdient.

              Kommentar



              • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

                Gerrne geschehen.

                Ich hoffe, Sie werden da noch einen Tipp bekommen.

                Im Zweifelsfall sollten Sie sich auch noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

                  Danke, aber das wäre dann im dermatologischen Bereich schon die Drittmeinung.

                  Kommentar


                  • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

                    Danke, aber das wäre dann im dermatologischen Bereich schon die Drittmeinung.
                    Huch da hat es alles nach meinem lachenden Smiley gelöscht.

                    Insgesamt war ich wohl schon bei 5 Ärzten mit dem Problem.

                    Kommentar



                    • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

                      Hallo me.lina,

                      ja, leider ist es manchmal so, dass man nicht immer gleich die richtige Hilfe/ Therapie bekommt.

                      Vielleicht überlegen Sie sich auch mal in ein Klinikum zu gehen.

                      Viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: Querfurchen Zehennägel, Beau-Reil-Furchen?

                        Bei Nagelpilz bin ich mir eben auch nicht sicher ?

                        Theoretisch könnten vereinzelte Verfärbungen darauf
                        hinweisen ?
                        Die Linien, der Verlauf sind eben sehr merkwürdig .

                        Nach all den Jahren währe ohne Behandlung auch
                        das Bild des Nagels anders !
                        -------------------------------------------------------------------------
                        Sililevo ist kein Medikament im Sinne dessen .
                        Da gibt es auch andere Mittel zur Nagelpflege,
                        sogar Hausmittel .

                        Das mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist fragwürdig .

                        Wenn nur 2 Nägel an einem Fuß betroffen sind
                        sowieso.

                        Vor allem welche ?
                        Man kann die Vitalstoffe (Vitaine, Mineralien, Spurenelemente,
                        Aminosäuren) testen lassen .
                        Das kann auch der HA veranlassen .
                        Tatsächlich gibt es einige die durchaus Einfluß haben
                        können .
                        Meißt äußert sich das allgemein .
                        -----------------------------------------------------------------------------

                        Den Rat von Victoria würde ich annehmen .
                        Sich ein Klinikum zu suchen das spezialisiert ist auf
                        Nagel- u. Fußprobleme

                        Link:
                        https://www.google.com/search?client...elerkrankungen

                        Hinweis:
                        nur allgemein, sie müßten sich hier selbst informieren .


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X