#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seborrhoisches Ekzem oder Rosacea?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seborrhoisches Ekzem oder Rosacea?

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Worret, sehr geehrte Forenmitglieder,

    ich bin 33 Jahre alt und hatte vor einigen Jahren bereits ein SE links und rechts neben der Nase (diagnostiziert vom Hausarzt), welches ich mit einem bestimmten Antimykotikum meist in den Griff bekommen habe.
    Seit etwa sechs Wochen leide ich nun erneut an einem ziemlichen Schub und bin mir unsicher, ob es sich überhaupt um ein SE und nicht eher um eine Rosacea handeln könnte, da meine "übliche" Creme dieses Mal nicht anschlägt. Wie auf den drei Bildern, die ich als Link angefügt habe, zu erkennen ist, erstreckt sich das Ekzem von links und rechts neben der Nase bis auf die Nasenflügel sowie die Augenbrauen und den Augenbrauenzwischenraum. Auch im Schnurrbart finden sich rote Stellen. Ich frage mich allerdings, ob die Rötung am Jochbein typisch für ein SE ist oder nicht doch eher für eine Rosacea spricht. Die Schuppung zeigt sich auf den verlinkten Bildern recht stark, da diese direkt nach dem Duschen gemacht wurden und meine Haut dann sowieso gereizter ist.
    Generell jucken und brennen die betroffenen Stellen häufig.
    Nachfolgend die Links zu den drei Bildern:

    https://drive.google.com/uc?id=1EAze...oetZ9CbP_qm0LV
    https://drive.google.com/uc?id=1E8ht...Mj-QiQ00Yed7xl
    https://drive.google.com/uc?id=1E092...26Po_3HzZX24kY

    Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    Stefan


  • Re: Seborrhoisches Ekzem oder Rosacea?

    Die Hautveränderungen sprechen für ein seborrhoisches Ekzem.

    Kommentar


    • Re: Seborrhoisches Ekzem oder Rosacea?

      Vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung!
      Würden sie eine antimykotische Creme weiterhin empfehlen oder sollte ich auf eine Cortisoncreme umsteigen?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Seborrhoisches Ekzem oder Rosacea?

        Da sich der Zustand des SE schnell ändern kann, sollte die Behandlung von einem Hautarzt erfolgen. In Ihrem Fall würde ich Pimafucort Creme (2xtgl) vorschlagen. Sonnenbäder!

        Kommentar


        Lädt...
        X