#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel/Knoten unter Haut nach Abszess?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel/Knoten unter Haut nach Abszess?

    Hey Liebe Community,
    ich hatte vor ca. 2-3 Monaten ein Abszess unter der Achsel, was von alleine wieder verschwunden ist. Nun habe ich gestern unter dieser Achsel einen kleinen erbsengroßen Knoten/Knubbel festgestellt. Googlen half wie immer nichts, sondern hat in mir bloß Angst auf Lymphdrysen-Krebs geweckt. Zu Abheilstadien von Abszessen habe ich leider nichts finden können, weshalb ich mich nun an euch wende. Ich habe mir nun die Frage gestellt ob es möglich ist, dass dieser vom Abszess kommen könnte? Der "Knubbel" tut nicht weh und fühlt sich an als ob er direkt unter der Haut liegt. Er lässt sich mit dem Pinzetten Griff mit zwei Fingern mit samt der Haut verschieben. Leider kann ich nicht zum Hausarzt da dieser Urlaub hat und ich weiß nicht ob ich damit den Vertretungsarzt "belasten" soll.

    Danke schonmal im Vorraus


  • Re: Knubbel/Knoten unter Haut nach Abszess?

    Hallo mosterafan,

    rasieren Sie sich eventuell unter der Achsel?

    Meist werden Abzesse ja durch eingewachsene Haare verursacht, die sich dann verkapseln. Wenn Sie in den letzten Monaten schon einmal einen Abszess hatten, dann würde die jetztige Situation dafür sprechen, dass es sich wieder um einen solchen handelt.

    Sie sollten auf jeden Fall erst einmal das drücken an der Stelle vemeiden und eventuell doch den Vertretungsarzt aufsuchen, der sich das einmal anschauen soll.

    Sie könnten sich in der Apotheke eine Zugsalbe besorgen und den Abszess so behandeln. Wenn Sie sich mit dem Rasierer die Achseln rasieren, dann sollten Sie in Zukunft vielleicht eine mildes After-Shave benutzen und darauf achten, dass die Klingen des Rasierers scharf sind.

    Die Sorge vor Krebs würde ich jetzt erst einmal beiseite schieben, denn es klingt in meinen Augen eher danach, dass es sich um einen Abszess handelt.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Knubbel/Knoten unter Haut nach Abszess?

      In der Achselhöhle können sich mitunter Schweißdrüsenabszesse bilden.
      Das kann verschiedene Hintergründe haben.

      Meinem Verständnis nach wäre da die Dermatologie ein Ansprechpartner.

      Der Hinweis mit der Zugsalbe vielleicht nicht verkehrt, jedoch eine Herausforderung

      Bin ansonste auch bei Victoria.

      Kommentar


      • Re: Knubbel/Knoten unter Haut nach Abszess?

        Hallo, ich habe quasi dasselbe Problem, allerdings im im Intimbereich durch ein eingewachsenes Haar.
        Der Knoten geht einfach nicht weg, egal was ich probiere. Habe schon Zugsalbe und vom Hausarzt antibiotische Salbe ausprobiert.
        Es wird höchstens kleiner aber geht nie ganz weg. Nach einiger Zeit wird es dann wieder etwas größer, es tut aber NICHT mehr weh.
        Termin beim Dermatologen erst im Juli. Schätze es muss dann aufgeschnitten werden. Ich bin jedenfalls endlos genervt von dem Ding.

        Kommentar



        • Re: Knubbel/Knoten unter Haut nach Abszess?

          Hallo Cathy,

          eventuell muss das eingewachsene Haar entfernt werden, sonst verkapselt sich diese Stelle immer wieder.

          Rasieren Sie sich an dieser Stelle? Dann sollten Sie darauf achten, dass Sie die Stellen nach dem rasieren immer gut desinfizieren.

          Haben Sie es schon einmal mit Sitzbädern mit Kamille probiert? Vielleicht hilft das, die Stelle schon aufzuweichen und die Verkapselung geschmeidig zu machen.

          Im Zweifelsfall hilft wirklich nur der Termin beim Dermatologen, auch wenn das leider noch eine Weile hin ist.

          Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar

          Lädt...
          X