- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?
Einklappen
X
-
Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?
Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass immer mehr Haare auf meinem Kissen liegen bleiben. Möglicherweise könnte die eisige Kälte schuld sein – doch da Haarausfall in meiner Familie vorkommt, mache ich mir aber auch zunehmend Sorgen. Daher meine Frage in die Runde: Kann mir jemand Tipps, wie man die Haarwurzeln effektiv stärken kann, mit auf den Weg geben? Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Produkte oder Hausmittel hilfreich sein könnten. Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!
Stichworte: -
-
-
Re: Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?
Hallo fifona,
leider schreiben Sie nicht, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind.
Bevor Sie sich Tipps zu Produkten oder Hausmitteln holen, sollte erst einmal abgeklärt werden, welche Gründe es für den Haarausfall gibt.
Neben erblichen Haarausfall, kann es die unterschiedlichsten Gründe geben, zum Beispiel ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegen.
Ich hänge Ihnen hier einmal einen Artikel an, in welchem Sie mögliche Gründe für Haarausfall finden:
https://www.onmeda.de/krankheiten/haarausfall-id200235/
Ich würde das daher erst einmal ärztlich abklären lassen, anschliessend kann man sehen, welche Therapie hier für Sie hilfreich wäre.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Victoria
-
Re: Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?
Über den Winter und die kalte Jahreszeit, kann es schon sein, dass vermehrt Haare ausfallen bzw. abbrechen. Man sollte auch klären ob die Haare wirklich komplett ausfallen oder "nur" abbrechen.
Egal ob Sommer oder Winter, es ist vollkommen normal, dass Haare ausfallen, abbrechen oder man sie beim Bürsten im Waschbecken findet.
Fürs erste würde ich mal auf alles verzichten, was den Haaren zusetzt. Föhnen, glätten färben, Gel, Haarspray, Haarreifen, mit einem Handtuch übermäßig trocken reiben,....
Mit der Ernährung kann man versuchen gegenzusteuern. Zinkhaltige Lebensmittel essen (Getreide, Käse, Milchprodukte, Nüsse, Eier,...), im Gegenzug auf viel Fett und Fleisch verzichten/reduzieren.
Man müsste mal herausfinden woran es liegt, man hätte sicherlich noch andere Möglichkeiten und braucht da noch nicht verzweifeln.
Kommentar
-
Re: Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?
@Victoria: Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Artikel! Ich bin eine Frau und finde es spannend, wie viele verschiedene Ursachen Haarausfall haben kann. Besonders der Hinweis auf erblich bedingten Haarausfall und diffuse Alopezie hat mich nachdenklich gemacht. Ich werde definitiv ärztlichen Rat einholen, um sicherzugehen, dass keine medizinischen Gründe wie Eisenmangel oder eine Schilddrüsenstörung dahinterstecken. Dein Rat, erst die Ursache zu klären, bevor man Maßnahmen ergreift, ist sehr hilfreich – danke dir dafür!
@Zyhonda: Deine Tipps zur Haarpflege und Ernährung finde ich ebenfalls super! Ich werde versuchen, auf Föhnen und chemische Produkte zu verzichten und zinkhaltige Lebensmittel wie Nüsse und Milchprodukte stärker einzubauen. Über den Winter habe ich meine Haare oft mit Hitze gestylt – das werde ich jetzt reduzieren. Hast du noch weitere Ideen, wie man die Haare in der kalten Jahreszeit besser schützen kann? Vielen Dank für deinen Input!
Kommentar
-
-
Re: Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?
Erblich bedingter Haarausfall, genetisch bedingt, hormonell bedingt,... das muss aber noch lange nicht zutreffen. Da würde ich mir noch keine zu großen Sorgen machen. Sicher gut wenn man das abklären lässt aber die Gründe für Haarausfall können viel banaler sein. Gerade eben jetzt im Winter: trockene Luft zu Hause, häufiger Temperaturwechsel, Hauben, Haare föhnen,... Das setzt dem Haar zu. Dazu eventuell noch Stress wegen Weihnachten, geänderte Ernährung weil man meist im Winter deftiger isst,... Dann steht man auch vor diesen Problemen. Das lässt sich dann meist ganz einfach regeln, da sollte man nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Man könnte noch die Ernährung unterstützen und Zink, Eisen,... supplementieren. Ein Vitaminkomplex könnte man auch noch in Betracht ziehen. Oder eben gleich direkt auf die Haare zielen. Auch dafür gibts natürliche Mittel wie Cosawell etc. Stress reduzieren mit Entspannungstee, Duftölen, usw. Das würde mir jetzt noch auf die Schnelle einfallen.
Kommentar
-
Re: Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast recht, die Ursachen müssen nicht gleich besorgniserregend sein. Besonders der Punkt mit der trockenen Luft und den Temperaturwechseln leuchtet mir ein – das ist im Winter sicher ein Faktor. Ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Haare weniger zu föhnen und die Ernährung bewusster zu gestalten. Zink und Eisen sind eine gute Idee, vielleicht ergänze ich das zusätzlich zu diesem natürlichen Mittel. Hast du Erfahrungen damit oder mit Vitaminkomplexen? Stressabbau klingt auch sinnvoll, gerade in der Winterzeit. Welche Entspannungstees würdest du empfehlen? Danke dir für die hilfreichen Anregungen!
Kommentar
-
-
Re: Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?
Bei mir ist es im Winter immer besonders schlecht mit trockener Haut und trockenen Augen. Da merke ich einen deutlichen Unterschied zum Sommer bzw. zu der zeit, in der die Heizung nicht läuft.
Würde da im Winter eventuell auch etwas mit der Pflege verändern. Aber halt aufpassen, vielleicht schadet es dem Haar dann noch mehr. Da müsste man dann ganz genau darauf achten. Vielleicht dann halt gerade im Winter die Ernährung in die Richtung anpassen oder eben nur über den Winter Cosawell, Zink, Eisen,... einnehmen.
Ich nehme auch ein Kombipräparat für die Haut im Winter. Hilft ein wenig aber ich muss trotzdem noch jeden Tag mit Cremes nachhelfen. Vergesse ich da einmal, sieht man da sofort.
Da würde es viele Teesorten geben, nimm was dir am besten schmeckt oder zusagt. Kamille, Melisse, Salbei, Lavendel, Passionsblume,... Aber wenn möglich nimm halt nicht irgendeinen günstigen mit Teebeutel. Versuch die Tees aus dem Fachhandel, die sind Qualitativ viel höherwertiger.
Kommentar
Kommentar