#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?

Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass immer mehr Haare auf meinem Kissen liegen bleiben. Möglicherweise könnte die eisige Kälte schuld sein – doch da Haarausfall in meiner Familie vorkommt, mache ich mir aber auch zunehmend Sorgen. Daher meine Frage in die Runde: Kann mir jemand Tipps, wie man die Haarwurzeln effektiv stärken kann, mit auf den Weg geben? Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Produkte oder Hausmittel hilfreich sein könnten. Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

• Re: Wie kann ich meine Haarwurzel stärken, wie sind eure Erfahrungen?

Hallo fifona,

leider schreiben Sie nicht, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind.

Bevor Sie sich Tipps zu Produkten oder Hausmitteln holen, sollte erst einmal abgeklärt werden, welche Gründe es für den Haarausfall gibt.

Neben erblichen Haarausfall, kann es die unterschiedlichsten Gründe geben, zum Beispiel ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegen.

Ich hänge Ihnen hier einmal einen Artikel an, in welchem Sie mögliche Gründe für Haarausfall finden:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/haarausfall-id200235/

Ich würde das daher erst einmal ärztlich abklären lassen, anschliessend kann man sehen, welche Therapie hier für Sie hilfreich wäre.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Über den Winter und die kalte Jahreszeit, kann es schon sein, dass vermehrt Haare ausfallen bzw. abbrechen. Man sollte auch klären ob die Haare wirklich komplett ausfallen oder "nur" abbrechen.
      Egal ob Sommer oder Winter, es ist vollkommen normal, dass Haare ausfallen, abbrechen oder man sie beim Bürsten im Waschbecken findet.
      Fürs erste würde ich mal auf alles verzichten, was den Haaren zusetzt. Föhnen, glätten färben, Gel, Haarspray, Haarreifen, mit einem Handtuch übermäßig trocken reiben,....
      Mit der Ernährung kann man versuchen gegenzusteuern. Zinkhaltige Lebensmittel essen (Getreide, Käse, Milchprodukte, Nüsse, Eier,...), im Gegenzug auf viel Fett und Fleisch verzichten/reduzieren.
      Man müsste mal herausfinden woran es liegt, man hätte sicherlich noch andere Möglichkeiten und braucht da noch nicht verzweifeln.

Kommentar

@Victoria: Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Artikel! Ich bin eine Frau und finde es spannend, wie viele verschiedene Ursachen Haarausfall haben kann. Besonders der Hinweis auf erblich bedingten Haarausfall und diffuse Alopezie hat mich nachdenklich gemacht. Ich werde definitiv ärztlichen Rat einholen, um sicherzugehen, dass keine medizinischen Gründe wie Eisenmangel oder eine Schilddrüsenstörung dahinterstecken. Dein Rat, erst die Ursache zu klären, bevor man Maßnahmen ergreift, ist sehr hilfreich – danke dir dafür!

@Zyhonda: Deine Tipps zur Haarpflege und Ernährung finde ich ebenfalls super! Ich werde versuchen, auf Föhnen und chemische Produkte zu verzichten und zinkhaltige Lebensmittel wie Nüsse und Milchprodukte stärker einzubauen. Über den Winter habe ich meine Haare oft mit Hitze gestylt – das werde ich jetzt reduzieren. Hast du noch weitere Ideen, wie man die Haare in der kalten Jahreszeit besser schützen kann? Vielen Dank für deinen Input!

Kommentar

Hallo fifona,

gerne geschehen.

Es ist eine gute Idee, dass Sie das ärztlich abklären lassen wollen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
          X