#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starker Haarverlust (M30) - Welche Ärzte & Tests empfohlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starker Haarverlust (M30) - Welche Ärzte & Tests empfohlen?

    Hallo Onmeda,

    ich bin Ihnen sehr dankbar für dieses Forum und möchte mich bei allen Experten bedanken, die in ihrer Freizeit den Forenmitgliedern helfen. Das ist wirklich großartig!

    Zu meinem Problem:
    Bei mir M30 trat letzten Dezember plötzlich ein starker Haarausfall auf, der bis heute anhält. Bis Dezember hatte ich sehr dichtes Haar. Nun knapp 4 Monate später ist der Haarausfall so weit fortgeschritten, dass fast überall meine Kopfhaut durchschimmert. Meines Erachtens fallen die Haare gleichmäßig über den Kopf verteilt aus.

    Haarausfall liegt nicht in meiner Familie - schon gar nicht so plötzlich - deshalb habe ich mir früh ärztlichen Rat eingeholt:

    1) Hausarzt (Jan 2023):
    Diagnose (ohne die Haare durchzuschauen): Es ist fast 100% erblicher Haarausfall und ich soll mich damit abfinden. Es wurde ein Blutbild gemacht (Großes Blutbild, Eisen (inkl Ferritin), Schilddrüse) => alle Werte okay (GOT [=> 100], Eisen, Ferrtin aber leicht erhöht).

    2) Hautarzt (Jan 2023):
    Diagnose (ohne die Haare durchzuschauen): Wahrscheinlich hatte ich eine Infektion in den letzten Monaten, die zu dem Haarausfall führte. Oder erblich bedingt. Egal wie: Ich kann nicht mehr machen als ein Multivitaminpräperat einwerfen und/oder Haarwuchsmittel zu verwenden.

    3) Anderer Hautarzt (März 2023 - privat bezahlt - da sonst Wartezeiten >3 Monate):
    Dieses Mal schaute die Ärztin wirklich meine Haare durch. Sie bestätigte mir, dass die Haardichte sehr gering wurde und zwischen den Haaren kahle Stellen sind, wo keine nachwachsenden Haare zu beobachten sind. Allerdings konnte sie keine Diagnose bzgl. Art des Haarausfalls stellen bzw. eine Therapie empfehlen. Ich soll aber auf keinen Fall Haarwuchsmittel oder ähnliches verwenden, bis eine Diagnose gestellt ist. Erkenntnis der Ärztin: Die Kopfhaut ist leicht gerötet. Evtl könnte es damit zusammenhängen. Ich wurde an die Uniklinik weiter verwiesen für ein Trichogramm (hierauf muss ich jetzt weitere 3 Monate warten...). Zudem sagte die Ärztin, dass sie mir empfehlen würde eine Hautbiopsie an der Kopfhaut durchzuführen.


    Fragen an das Forum:
    1) Eine Hautbiopsie am Kopf ist ein großer Eingriff - mit örtlicher Narkose + größere Narbe. Aus meiner Patientenperspektive ist dies ein starker Eingriff für eine Diagnose, die wohl nur wenige Ergebnisse aufbringen kann: Bakterieller Kopfhautbefall, Pilzbefall, keine Kopfhauterkrankung.
    ==> Gibt es Alternativen für eine Kopfhautbiopsie? (weniger invasiv)

    2) Welche Untersuchungen soll ich bei welchen Fachärzten durchführen lassen?
    Welche Untersuchungen sollte ich bei welchen Fachärzten durchführen lassen, um eine Therapie zu finden?

    3) Was könnte ich jetzt schon machen?
    Macht es Sinn weiterhin nach den Ursachen zu suchen oder soll ich bereits jetzt auf Haarwuchsmittel (z.B. Minoxidil) setzen?

    4) Bzgl. dem Bild meiner geröteten Kopfhaut im Anhang:
    Könnte Könnte der Haarausmit zusammenhängen? Lässt sich von dem Bild bereits auf eine (wahrscheinliche) Kopfhauterkrankung schließen?ll darm

    Anhang:
    * Bild von Kopf von hinten: https://ibb.co/9vDx6JW
    * Bild von roter Kopfhaut: https://ibb.co/fkDyBLC

    Vielen Dank!

    Beste Grüße


  • Re: Starker Haarverlust (M30) - Welche Ärzte & Tests empfohlen?

    Hallo hiallpeople,

    Sie sind männlich, 30 Jahre alt ?
    -------------------------------------------------------------
    Haarausfall ist mitunter ein keikles Thema.

    Ob Mann od. Frau.

    Es kann jeden treffen in durchaus unterschiedlichen
    Situationen, mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern.

    Hier kann es auch sehr viele unterschiedliche Hintergründe geben.

    Einmal die genetische, muß nicht mal in der Familie als solches
    generell hinterlegt sein.

    Die Vitalstoffversorgung, Lebensweise, vorangegangene Erkrankungen
    die individuell im Immunsystem, Vitalstoffsystem eine Diskrepanz
    verursachen u. sich auf z.B. Haut u. Haare auswirken können.

    Hormonelle Einflüsse, da gibt es viele unterschiedliche.

    Die Pflege als solches......kann auch zu Schäden an der Kopfhaut führen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Haarausfall als solches ist in einem gewissen Maß normal.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Wie haben Sie ihre Haare bisher gepflegt ?
    Vor auftreten der ersten Symptome.

    Wie pflegen Sie diese jetzt?

    Gibt es auch andere Symptome wie Juckreiz, brennen etc.
    auch der auffälligen Kopfhaut ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Gibt es Fotos der Haarpracht von vor der Zeit der ersten Auffälligkeiten ?
    aus den letzten 2 Jahren ?

    Ihre Haare sind sehr dünn u. fein.
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Foto von Kopf hinten ist einfach ein natürlicher Wirbel, der sich bei
    lichtem, teils auch bei dichtem Haar nur schwer kaschieren läßt.
    Kann überall auftreten. Manche Menschen haben mehrere davon.

    Bild rote Kopfhaut ist da schon etwas anders:
    kann viele verschiedene Hintergründe haben.
    Einige habe ich schon genannt.






    Kommentar


    • Re: Starker Haarverlust (M30) - Welche Ärzte & Tests empfohlen?

      Hallo Bagh11,

      vielen Dank für die Antwort und, dass Sie sich hierfür die Zeit genommen haben.

      Hier die Antworten zu Ihren Fragen:

      > Sie sind männlich, 30 Jahre alt ?
      Ja, ich bin männlich, 30 Jahre alt.

      > Hier kann es auch sehr viele unterschiedliche Hintergründe geben. [...]
      Danke für die Aufführung der Möglichkeiten. An meinem Fall ist aus meiner Sicht hervorzuheben, dass plötzlich ein sehr starker Haarausfall aufgetreten ist, der binnen kurzer Zeit (~3 Monate) mittlerweile mehr als 50% (subjektiv und im Vergleich zu Bildern von damals) meiner Haare gleichmäßig auf meinen Kopf betroffen hat und dies weiter tut. Meine Haare am Kopf sind derart locker, dass egal wo ich etwas daran ziehe (ohne jegliche Kraft) immer viele Haare mitkommen/entwurzeln.
      Interessant ist aus meiner Sicht, dass auch vermehrt andere Haare ausfallen - wie Wimpern und Augenbrauen. Diese scheinen aber schneller nachzuwachsen. Dies kann ich mir aber auch einbilden, weil ich derzeit meinen Körper stark beobachte.

      > Wie haben Sie ihre Haare bisher gepflegt?
      Bis Ende September immer nur mit einem Shampoo: Head&Shoulders 2in1. Von Ende September bis Mitte Dezember mit einem Naturkosmetik-Shampoo: Lavera Basis Sensitiv (https://www.lavera.de/festes-pfleges...-4021457647965). Dieses Shampoo hat meine Kopfhaut etwas ausgetrocknet. Deshalb und aufgrund des sehr starken Haarausfalls habe ich Ende Dezember wieder mein Shampoo zurück gewechselt (vgl. auch unten).

      > Wie pflegen Sie diese jetzt?
      Nach Auftreten des Haarausfalls bin ich wieder auf Head&Shoulder 2in1 gewechselt (Ende Dezember). Auch um das Shampoo von Lavera als Ursache auszuschließen. Da der Haarausfall leider bis heute nicht stoppte bzw. weniger wurde, bin ich nun nach Anraten meiner Hautärztin auf ein sanfteren Shampoo gewechselt und habe mich für dieses entschieden: https://mein.salthouse.de/produkt/an...rlust-shampoo/ (seit rund einer Woche). Ich spüre allerdings weder eine Abnahme des Haarausfalls (geht wohl auch nicht so schnell), noch entspannt sich die Kopfhaut => ist noch gerötet / juckt.

      > Gibt es auch andere Symptome wie Juckreiz, brennen etc. auch der auffälligen Kopfhaut?
      Seitdem ich auf die rote Kopfhaut hingewiesen wurde, spüre ich einen Juckreiz (kann aber auch psychosomatisch sein). Dieser wird stärker je länger ich nicht geduscht habe (ich dusche ~ alle 2 Tage). Ein Spannungsgefühl auf der Kopfhaut spüre ich schon seit Dezember.

      > Gibt es Fotos der Haarpracht von vor der Zeit der ersten Auffälligkeiten ?
      Folgendes Bild ist von August 2022: https://ibb.co/VjYH7Zy

      ====

      Welches weitere Vorgehen würden Sie mir empfehlen? Auch in Bezug auf meine Fragen oben?

      Herzlichen Dank!

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Starker Haarverlust (M30) - Welche Ärzte & Tests empfohlen?

        Ich werde ihnen nicht wirklich helfen können.

        Im letzten Bild das Sie aktuell gesendet haben ist auch der Wirbel am
        Hinterkopf gut zu sehen. Das ist normal.

        Anders bei den anderen Hauterscheinungen wie Krusten, Ektzeme.
        Juckreiz (brennen ?).

        Zudem beschreiben Sie auch andere Auffälligkeiten:
        Zitat:
        Interessant ist aus meiner Sicht, dass auch vermehrt andere Haare ausfallen - wie Wimpern und Augenbrauen. Diese scheinen aber schneller nachzuwachsen. Dies kann ich mir aber auch einbilden, weil ich derzeit meinen Körper stark beobachte.

        Zitat:
        Seitdem ich auf die rote Kopfhaut hingewiesen wurde, spüre ich einen Juckreiz (kann aber auch psychosomatisch sein). Dieser wird stärker je länger ich nicht geduscht habe (ich dusche ~ alle 2 Tage). Ein Spannungsgefühl auf der Kopfhaut spüre ich schon seit Dezember.
        Den Juckreiz würde ich nicht als möglicherweise psychosomatisch einschätzen,
        dieser entsteht aus der Situation heraus.

        Allgemein bleibt hier viel Spekulationsraum.

        Von Allergie, Infektion der Haut (Pilzinfektion ?) bis Infektionen
        unbekannter Ursache, Vitalstoffediskrepanz bis Hormone.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Gab es vor oder in letzter Zeit irgendwelche Behandlungen,
        Medikamente, Infektionen, besondere Vorfälle möglicherweise auch
        auffällige Zahnbehandlungen ?

        ----------------------------------------------------------------------------------
        Haarpflegemittel:

        Es ist ein Irrtum das teure Haarpflegemittel mit viel Versprechen
        tatsächlich auch so wirken wie es vorgegeben wird.
        Reines Marketing !
        Den Haarausfall können Sie damit auch nicht bekämpfen.
        Egal was versprochen wird.
        Wenn, geht es auch erst mal um die Hautsituation bei Ihnen.

        Was führt zu Spannungsgefühl ?
        Vor allem auch um die Hautveränderungen ?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Ein Rat meinerseits,
        suchen Sie eine Apotheke auf u. lassen sich beraten über Ihr
        letztes Schampoo.
        Mögliche Alternativvorschläge ?

        Erst mal nicht so einfach, da keine Diagnose steht.
        -------------------------------------------------------------------------------------
        Link:
        https://www.haar-zentrum.com/haarlex...e-haarverlust/

        Grobe Information.
        -------------------------------------------------------------------------------------
        Eigentlich sollten Dermatologen in der Lage sein
        Hautabstriche zu machen.
        Hautproben auffälliger Hautstellen um diese in einem Labor
        untersuchen zu lassen. (Abklatschprobe) !
        -------------------------------------------------------------------------------------
        Betreff Wartezeit:

        Sie haben eine Überweisung bekommen ?
        Ihre behandelnde Ärztin kann einen Vermerk machen
        auf diesem Überweisungsschein mit einer Sonderrufnummer.
        Möglicherweise bekommen Sie viel eher einen Termin,
        möglicherweise auch in einem anderen Klinikum.

        Sie können auch Ihre KK kontaktieren u. hier um Rat, Hilfe
        u. Vermittlungsoptionen anfragen.

        MfG

        Kommentar


        Lädt...
        X