#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuva Ring und Doxycyclin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuva Ring und Doxycyclin

Hallo
    Ich habe von meinem Arzt wegen einer Blasenentzündung Doxycyclin verschrieben bekommen. In der Anleitung steht, dass es in sehr seltenen Fällen zur Beeinflussung der Wirkung der Pille kommen kann. Wie ist das beim Ring? Muss ich zusätzlich verhüten? Wenn ja wie lange? Ich muss das Antibiotikum 10 Tage lang einnehmen.

• Re: Nuva Ring und Doxycyclin

Hallo,

in einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass das Breitbandantibiotika Doxycyclin und Amoxicillin die Verhütungssicherheit des Nuvarings nicht beeinträchtigt.

Auch ein Zitat der gelbe Liste "Nuvaring" bestätigt das:
    "Amoxicillin u. Doxycyclin beeinfl. kontrazept. Sicherh. nicht"

Eine zusätzliche Verhütung ist daher nicht notwendig.

LG amza

Kommentar

• Re: Nuva Ring und Doxycyclin

Hallo,

bei Doxycyclin sind die Angaben der Hersteller etwas unterschiedlich. Manche geben eine moegliche Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva (also nur der Pille)an, andere mit hormonellen Kontrazeptiva allgemein (also auch dem Ring).
      Zur Sicherheit waere es daher angebracht, wahrend der Einnahme und bis 7 Tage danach zusaetzlich zu verhueten.

Gruss,
      Doc

Kommentar

• Nachtrag

Hallo,

habe auf amza´s Posting hin nochmal die Angaben des Nuvaringherstellers ueberprueft und die Aussage bestaetigt gefunden, also doch "Entwarnung". ;-)

Gruss,
        Doc
        P.S.: Es waere wuenschenswert, dass sich die Pharmaproduzenten in der Hisicht etwas einheitlicher festlegten.

Kommentar

Lädt...
        X