ich bin in der 16. SSW und mache mir riesig Gedanken. Ich habe heute Geschenke gepackt und wollte diese hübsch mit Zweigen dekorieren. Ich holte mir im Park sehr viele Zweige. Ich hantierte also ne ganze Weile mit den Zeigen herum und bemerkte auf einmal, wie ich Kopfschmerzen und ein starkes Kratzen im Hals bekam. Ich schaute in einem Buch nach, ob die Ursache die Zweige sein könnten. Ich lass, dass es sich bei den Zeigen um "Eibe" handelte. Ebenfalls stand da geschrieben, dass die Nadeln dieser Zweige hochgiftig sind. Das darin enthaltende Gift ist schon in sehr sehr geringen Mengen beim Menschen tödlich und wurde früher sogar zu Abtreibungszwecken genutzt.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich eventuell durch den Kontakt mit den Händen und durch das Einatmen im Raum eine Vergiftung bekommen und das Baby geschädigt haben?
Das für mich keine Gefahr besteht ist mir relativ klar, doch kann es dem Baby geschadet haben?
Kann das eingeatmete Gift über die Plazenta zum Baby gelangen? Das Baby ist ja noch so klein und braucht ja viel weniger Menge welche schadet, als ein Mensch.
2. In den ersten Monaten einer Schwangerschaft macht sich der Tod eines Babys im Mutterleib in der Regel ja relativ spät durch Blutungen bemerkbar. Wenn das Baby jetzt (16. SSW oder später) sterben würde, würde ich es dann eher merken? Ich habe immer sehr Angst, dass das Baby nicht mehr lebt und ich es nicht merke bzw. es ein ganzes Stück dauert, bis ich es merke.
Vielen vielen Dank für Ihre Auskunft
Kommentar