#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abrasio - ja oder nein -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abrasio - ja oder nein -

Hallo, bin das 1.mal hier auf dieser Plattform und lese schon eine Weile. Meine Geschichte ist folgende: Vor 5 Jahren bekam ich von meinem FA wegen starker Regelblutung Cerezette verschrieben.
    Hatte dann noch einmal meine Periode ganz normal nach 28 Tagen - dann keine Blutung mehr. War alles ok und ich kam damit gut zurecht. Mir ging es super. War auch weiterhin regelmässig zu den Vorsorgeuntersuchungen. Im Dez. 05 bin ich dann 50 geworden und mein FA meinte ich könne diese dann weg lassen. Eine Schwangerschaft wäre wie ein Sechser im Lotto. Im Febr. 06 war die letzte Einnahme der Pille. Nach dem Absetzen bekam ich dann am 50. Tag eine leichte Schmierblutung ca. 3 Tage lang. Dann die nächste Blutung am 24. Tag. Diese hat mit Bauchschmerzen angefangen ging dann einen Tag später in eine starke Blutung und Schmerzen über, am 3. Tag nur noch starke Blutung und am 4. Tag war alles am abklingen. 5. Tag keine Blutung mehr. Die 3. Regelblutung kam dann 32. Tage danach - keine Besonderheiten - normale Blutung, keine Schmerzen.
    Die nächste Blutung dann 40 Tage danach - leichte Blutung, keine Schmerzen.
    Die nächste Blutung kam dann erst am 74. Tag und war nur eine ganz leichte Blutung ohne Schmerzen. Dies ging 10 Tage so. Am 11. Tag bekam ich eine stärkere Blutung mit Schmerzen. Ich bemerkte Abgang von Schleimbatzen. Es wurde wieder weniger - dann mehr - immermal Abgang von Schleimbatzen so ca. ging das ca. 5 Tage. Die Blutung war dann nach 18 Tagen weg.
    Nun war ich daraufhin gleich bei meinem FA. Bei der Ultraschalluntersuchung stellte er eine 18mm
    starke, unregelmässige Schleimhaut in der Gebärmutter fest. Normal wäre eine Stärke von 4mm.
    Er möchte bei diesem Befund doch lieber eine Abrasio durchführen.
    Ist dies wirklich angezeigt ? Kann sich die Schleimhaut nicht wieder zurückbilden ? Hängt das vielleicht doch mit dem weglassen der Pille - den Hormonschwankungen - Klimakterium zusammen ? Da ich zwei Sectio habe (1978 u. 1981, bei mir wurden 2 Längsschnitte gemacht) und recht arge Narbenverwachsung habe, habe ich doch ein wenig Bedenken wegen der OP.
    Sorry....das es etwas länger geworden ist, aber ich wollte eben alles genau erklären.
    Hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten.
    Herzliche Grüße
    locke50

• RE: Abrasio - ja oder nein -

Hallo,

Blutungsstoerungen dieser Art kommen in Zusammenhang mit den Wechseljahren haeufig vor. Wenn sie mit einem solchen Schleimhautbefund verbunden sind, halte ich die Durchfuehrung einer Ausschabung auch fuer angebracht. Eine Verbesserung ist ohne diesen Eingriff nicht zu erwarten. Die Vor-OP´s sind kein Grund zur Sorge, es handelt sich um einen kurzen, ambulanten Eingriff, bei dem die Vernarbungen keine Rolle spielen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke Dr. Scheufele....
      Eine Frage allerdings noch. Was meinen Sie mit Vor-OP´s ?

Grüße
      locke 50

Kommentar

damit meinte ich die beiden Kaiserschnitte.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X