#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entfernung der Gebährmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernung der Gebährmutter

    Hallo,
    ich habe seit Jahren immer stärker werdende Schmerzen bei Beginn der Periode und an den ersten beiden Tagen. Seit etwa einem Jahr ist es so schlimm, daß ich grundsätzlich 2 Tage krank bin.
    Dass ich im Vorfeld auch gereizt und übellaunig bin, oder von Depressionen beherrscht werde, ist dabei nicht mal das schlimmste.

    Nachdem mein bisheriger Doc aber nichts, ehrlich garnichts unternahm, habe ich nun den Arzt gewechselt. Eigentlich hätte ich das schon früher tun sollen.

    Nun ist es so, daß wir, mein Doc und ich erstmal versucht haben mit "Orgametril" eine Hormonbehandlung durch zu führen. Ich nehme diese Tablette jetzt also seit 3 Wochen. Doch nun ist es so, daß ich auch zwischenzeitlich starke Unterleibschmerzen bekomme.
    Gestern war ich dann wieder beim Doc und nun rät er mir, die Gebährmutter entfernen zu lassen.
    Wir sprachen auch beim letzten Besuch schon davon.
    Ich bin 38 Jahre alt und seit ca. 5 Jahren sterilisiert. Habe keine Kinder und mein Mann ist ebenfalls dafür, keine Kinder bekommen zu wollen.
    Also stünde der Entfernung nichts im Weg.
    Ich sehe auch die positiven Seiten: nie mehr Periode, keine Schmerzen mehr .... der Traum vieler Frauen.
    Und doch habe ich so ein komisches Gefühl.
    Was wenn bei der OP noch mehr entdeckt wird und meine Eierstöcke mit raus genommen werden? ´Was wenn ich mit 38 dann bereits diese Wechseljahre-Symptome auftreten??
    Also es ist nicht meine erste OP. Davor habe ich keine Angst - aber ich habe trotzdem angst (


  • RE: Entfernung der Gebährmutter


    Hallo,

    ich kenne eine ganze Reihe von Patientinnen, bei denen in aehnlichen Faellen die Gebaermutter entfernt wurde und die mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind. Wenn das Problem anders nicht zu loesen ist, waere das also eine Alternative.
    Wenn beide Eierstoecke entfernt wuerden, waere mit einer Wechseljahr-Situation zu rechnen, aber da in dem Bereich bisher kein auffaelliger Befund besteht, ist nicht mit einer Entfernung zu rechnen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Entfernung der Gebährmutter


      Hallo,
      ich kann Deine Angst verstehen. Bei mir wurde mit 37 Jahren Gebaermutterhalskrebs festgestellt und ich musste mir die Gebaermutter entfernen lassen (durch Wertheim-Meigs-Op). Die Aerzte rieten mir wegen des Verdachts auf ein Adeno-Ca auch zur Entfernung der Eierstoecke. Das wollte ich nicht unbedingt. Ich sprach mit der Aerztin ab, dass die Eierstoecke nur bei "Verdacht auf Boesartigkeit" enfernt werden sollen. Das konnte dann also erst waehrend der OP entschieden werden. Die Eierstoecke sahen gut aus und verblieben, nur die Eileiter wurden enfernt, da diese entzuendet waren.
      Besprich Deine Aengste mit den Aerzten, die Dich operieren.
      Alles Gute
      Steffi

      Kommentar


      • RE: Entfernung der Gebährmutter


        Hallo Steffi,


        eine Frage an Dich: Wie lebt es sich ohne Gebärmutter? Hat sich bei Deiner Sexualität etwas geändert? Fehlt ein Gefühl? Ich stehe vor einer solchen Entscheidung....

        lg.lalo

        Kommentar



        • RE: Entfernung der Gebährmutter


          Hallo Lalo,
          ohne Gebaermutter lebe ich ganz gut. Keine Pille, keine Regel...das ist himmlisch.
          Den Orgasmus empfinde ich anders als freuher, weil durch die fehlende Gebaermutter das Bauchgefuehl weg ist, es ist eben anders...aber nicht schlechter.

          LG Steffi

          Kommentar


          • RE: Entfernung der Gebährmutter


            danke euch )
            mal sehen was wird ;o)

            Kommentar

            Lädt...
            X