#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring& Johanniskraut Ja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring& Johanniskraut Ja

    Hallo.

    Ich verwende seit 2 Jahren den Nuvaring. Nun wollte ich das Johanniskraut "Jarsin" einnehmen.

    Im Beipackzettel des Nuvarings las ich "Auch pflanzliche Mittel können zum Verluist der schwangerschaftsverhütenden Wirkung führen, z.B. Johanniskraut (Hypericum perforatum)."

    Ich habe mit meiner Gynäkologin darüber gesprochen, welche keinen Einwand sah Johanniskraut nicht zu benutzen. Ihr war nicht bekannt, dass dieses die Wirkung des Ringes verringern könnte.

    Somit bin ich dann zu meiner Hausärztin gegangen, die mir das Johanniskraut verschreiben sollte. Sie sprach ich auch nochmal auf den Nuvaring an. Sie schaute in einem Buch nach wo drin stand, dass bei der Einnahme von Johanniskraut und der gleichzeitigen Verwendung von Nuvaring lediglich mehr Sexualhormone freigesetzt werden können als sonst. Sie sagte mir, ich müsse keine Bedenken haben. Es sei sicher.

    Im Beipackzettel von Johanniskraut steht aber wiederrum "Bei Frauen, die hormonelle Empfängnisverhütungsmittel und gleichzeitig Jarsin einnehmen,können Zwischenblutungen auftreten. Sie sollten zusätzlich empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen, da die Sicherheit der "Pille" als Empfängnisverhütung herabgesetzt sein kann".

    Was soll ich denn jetzt glauben und vorallem was soll ich tun???

    Ich bitte um eine schnelle Antwort, da es mir schon sehr wichtig ist zu wissen was Sache ist.

    Mfg, Sandra


  • RE: Nuvaring& Johanniskraut Ja


    Hallo,

    bezueglich dieses Themas besteht eine gewisse Unsicherheit, da vor laengerer Zeit eine Einschraenkung der Wirkung hormoneller Verhuetungsmittel in Zusammenhang mit Johanniskraut angegeben wurde.
    Die neuesten Untersuchungen konnten dies nicht bestaetigen, sodass praktisch "Entwarnung" gegeben wurde. Ich sehe daher auch kein Problem in der gleichzeitigen Anwendung beider Substanzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Nuvaring& Johanniskraut Ja


      Hallo!
      ich benutze auch den Nuvaring und nehme ab und zu Johanniskraut zu mir (besonders wenn ich meine Zwischenblutung bekomm, da ich dann total launisch und gereitz bin). Ich habe mit meiner Frauenärztin und meinem Hausarzt gesprochen und beide haben mir empfohlen Johanniskraut Tee anstatt Tabletten zu nehmen. Die Tabletten nehm ich jetzt nur noch in der Ringfreien Phase.

      Kommentar


      • RE: Nuvaring& Johanniskraut Ja


        Hallo Sandra,
        auch ich habe mir heute diese Frage gestellt. Allerdings bin ich immernoch unsicher, was ich glauben soll. Bei Johanniskrauttee habe ich vermutlich eine verminderte Wirkung des Johanniskrauts? Und was macht die Einnahme von Johanniskraut ausschließlich während der ringfreien Woche so sicher?
        Ist das nicht ein retardierendes Mittel, bei dem die Wirkung erst nach ein paar Tagen einsetzt? Dahingehend wäre die gezielte Einnahme anstatt der vorbeugenden eher sinnlos...?
        Was wirst du jetzt tun?
        Danke für eure Meinungen!
        Gruß

        Kommentar


        Lädt...
        X