Ich verwende seit 2 Jahren den Nuvaring. Nun wollte ich das Johanniskraut "Jarsin" einnehmen.
Im Beipackzettel des Nuvarings las ich "Auch pflanzliche Mittel können zum Verluist der schwangerschaftsverhütenden Wirkung führen, z.B. Johanniskraut (Hypericum perforatum)."
Ich habe mit meiner Gynäkologin darüber gesprochen, welche keinen Einwand sah Johanniskraut nicht zu benutzen. Ihr war nicht bekannt, dass dieses die Wirkung des Ringes verringern könnte.
Somit bin ich dann zu meiner Hausärztin gegangen, die mir das Johanniskraut verschreiben sollte. Sie sprach ich auch nochmal auf den Nuvaring an. Sie schaute in einem Buch nach wo drin stand, dass bei der Einnahme von Johanniskraut und der gleichzeitigen Verwendung von Nuvaring lediglich mehr Sexualhormone freigesetzt werden können als sonst. Sie sagte mir, ich müsse keine Bedenken haben. Es sei sicher.
Im Beipackzettel von Johanniskraut steht aber wiederrum "Bei Frauen, die hormonelle Empfängnisverhütungsmittel und gleichzeitig Jarsin einnehmen,können Zwischenblutungen auftreten. Sie sollten zusätzlich empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen, da die Sicherheit der "Pille" als Empfängnisverhütung herabgesetzt sein kann".
Was soll ich denn jetzt glauben und vorallem was soll ich tun???
Ich bitte um eine schnelle Antwort, da es mir schon sehr wichtig ist zu wissen was Sache ist.
Mfg, Sandra
Kommentar