#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cml, glivec, schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cml, glivec, schwangerschaft

hallo doc und doc,

ich bin an cml erkrankt und seit drei jahren mit glivec in behandlung. mein BCR -
    ABL/ABL liegt bei 0,38 und war noch nie besser. bei feststellung der erkrankung war ich schon in der akzelerierten phase.
    ich weiß, dass ich in der schwangerschaft glivec absetzen müsste und dadurch die leukämie vortschreiten könnte.
    mit meinem onkologen habe ich über das thema noch nicht gesprochen aber das thema wird für mich immer aktueller und mein kinderwusch immer größer.
    ich bin 27 jahre alt .
    mich würde sehr interessieren, ob eine schwangerschaft möglich ist oder das risiko für mich zu groß sei. auf eine antwort würde ich mich sehr freuen.
    vlg
    jannina

• RE: cml, glivec, schwangerschaft

Hallo,

eine Schwangerschaft an sich fuehrt nicht zur Verschlechterung der CML.
    Das Problem der Glivec-Therapie besteht darin, dass eine teratogene Wirkung zwar nachgewiesen ist, es andererseits aber auch Faelle von erfolgreich ausgetragenen Schwangerschaften unter Fortfuehrung der Therapie gibt.
    Die bisherigen Erfahrungen auf dem Gebiet sind noch zu gering, um definitive Aussagen treffen zu koennen.
    Sie sollten mit einem auf die Glivec-Therapie spezialisierten Arzt Ruecksprache nehmen. Die folgende Seite zu dem Thema ist Ihnen sicher bekannt:

http://www.leukaemie-online.de/modul...ticle&sid=298l

Gruss,
    Doc

Kommentar

hallo,

ja die seite ist mir bekannt, habe da auch interessante artikel zu diesem thema gelesen und viele unterschiedliche meinungen festgestellt. in diesem forum antworten keine ärzte, deswegen habe ich meine frage an sie gewendet.wollte eine meinung von einem gynäkologen haben. danke für ihre antwort.
      mir war auch nicht bekannt, dass in der schwangerschaft die glivectherapie fortgeführt wurde. ich bin davon ausgegangen, glivec muss abgesetzt werden, da eben die wirkung teratogen sei. das wären ja gute aussichten für mich, da ich mir nicht sicher bin, ob die unterbrechung so gut wäre, da meine remission doch "nur" 0,38 ist.
      im januar bin in in mannheim beim prof. hochhaus und werde ihn auch fragen.
      mein kinderwunsch wird auch immer größer und es ist wichtig für mich viele meinungen zu hören, da ich mir die entscheidung nicht leich machen werde.

vielen dank für ihre bemühungen
      vlg jannina

Kommentar

ups autor-fehler

schreibe als linka, ich bins aber jannina
        ich muss gestehen, habe auch als linka den beitrag geschrieben, weil ich mich mit diesem problem auch rumschlagen musste.
        aber dies hat ja nichts mit cml zu tun, deswegen als linka

sorry, lügen haben doch kurze beine :-)

vlg jannina

Kommentar

Lädt...
        X