#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

progesteronmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • progesteronmangel?

    hallo,

    ich hatte meinen eisprung am 21. zyklustag und bekomme morgen, als 12 tage später meine menstruation. kann das schon ein progesteronmangel sein?
    was hat ein solcher denn für ursachen? kann er sich wieder von alleine beheben? oder muss man zwangsläufig eine hormontherapie machen? ich bin ende 32 und wünsche mir bald ein kind. vor 4 jahre war ich schonmal schwanger (hab aber abgetrieben), als immer kann ein progesteronmangel noch nicht vorhanden gewesen sein.
    kann es auch an untergewicht liegen(habe einen bmi von 17,5) oder leistungssport?

    freundliche grüsse
    heike


  • RE: progesteronmangel?


    Hallo,

    es muss sich um keinen Progesteronmangel handeln, aber der Zyklus ist doch recht lang. Sie koennen versuchen, ihn auf natuerlichem Wege durch Einnahme eines Moenchspfefferpraeparats zu regulieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: progesteronmangel?


      Darf ich Ihnen widersprechen?

      Ein Progesteronmangel iegt nur vor wenn die 2. Zyklushälfte kürzer als 10 Tage ist.
      Bei heike ist aber eher die erste Hälfte zu lang. Wobei der Zyklus mit 33 Tage auch im Rahmen der Schankungsbreiten liegt.

      An Heike: Hast du deinen Zyklus schon öfter beobachtet? Hast du immer solche 21 Tage-12 Tage Zyklen? Falls ja würde ich da nichts unternehmen. Wenn du jetzt ss werden möchtest, würde ich deinen FA fragen, da die 12 Tage eigentlcih zur Einnistung reichen sollten, aber evtl kann man da ja etwas unterstützen.

      Wenn der Zyklus allerdings total unregelmäßig ist, könnte Mönchspfeffer helfen.

      Sowohl ein niedriger BMI als auch Leistungssport können sich auf den Zyklus und die Möglichkeit ss zu werden auswirken, wenn du aber regelmäßige (wenn auch verlängerte) Zyklen hast, würde ich mir da keine Sorgen machen.

      Kommentar


      • @reve


        Sorry, habe mich etwas ungluecklich ausgedrueckt....
        Ich meinte damit, dass ich nicht von einem Gestagenmangel ausgehe. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass bei einem ausgeglicheneren Zyklus eher eine SS eintritt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: progesteronmangel?


          danke für die antworten

          ich hatte jetzt meine menstruation am sonntag, also 13 tage nach dem eisprung (also 33tage) . dieser war auch der erste zyklus, den ich mit temperaturmessung kontrolliert habe.

          ich muss wahscheinlich mal die nächsten 2, 3 abwarten, um zu schauen, ob ich meinen eisprung immer so um den 21. tga herum habe.

          freundliche grüsse
          H.

          Kommentar

          Lädt...
          X